Ich habe mehrere Erkrankungen eine Frage wegen Schwerbehindertenausweis

Hallo ihr Lieben,

ich habe diesews Forum entdeckt und freue mich sehr, denn ich weiß nicht, wem ich meine Fragen stellen könnte.


Es geht darum, ich habe mit 16 Jahren einen Schwerbehindertenausweis beantragt und auch 50 % ohne Merkzeichen bekommen.

Damals hatte ich als Erkrankungen meine Sehbehinderung (Ich sehe auf einem Auge mit Brille 40%, auf dem anderen Auge habe ich theoretisch 10%, was für mich aber praktisch nichts ist. Ich sehe rechts nur die Handbewegung direkt vor dem Auge.)

Außerdem habe ich damals meine Skoliose und Morbus Scheuermann angegeben.

Ich habe den Ausweis ohne Merkzeichen bekommen.

Inzwischen sind mehrere andere Erkrankungen dazu gekommen, eine Schilddrüsen-OP, wodurch ich täglich Schilddrüsenhormone nehmen muß und eine rheumatische Erkrankung (Psoriasis-Arthritis).

Ich habe durch das Rheuma und die Medikamente sehr mit Müdigkeit zu kämpfen, habe auch Bakerzysten in beiden Knien.

Allerdings kann ich noch ganz gut spazieren gehen.

Obwohl das tagesform-abhängig ist.

Ich war wieder beim Augenarzt, diesmal einem neuen, der mir gesagt hat, das ich froh sein kann bei meinem schweren Nystagmus noch so gut sehen zu können. Das würde an ein Wunder grenzen.

Ich kann durch die Sehbehinderung keinen Führerschein machen, bin im räumlichen Sehen eingeschränkt und bin immer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

Wenn ich mich in einer fremden Umgebung befinde, habe ich Schwierigkeiten mich zu orientieren, weil ich die meist relativ klein geschriebenen Schilder nicht aus Entfernung lesen kann.

Mein neuer Augenarzt hat nun festgestellt, das ich am rechten Auge einen grauen Star habe, der seiner Meinung nach schon länger bestehen muß. Ich bemerke den nicht, der stört mich nicht, weil ich da eh nichts sehe.

Meine Frage ist nun, kann ich Merkzeichen beantragen? Ich kann auf Grund der Sehbehinderung ja keinen Führerschein machen, eigentlich denke ich immer, ich müsste dafür einen Ausgleich bekommen.

Ich möchte schon allein wegen des Rheumas einen Verschlechterungsantrag stellen, allerding habe ich auch Angst, das mir vielleicht Prozente wieder aberkannt werden. Ich nehme jetzt seit fast 5 Monaten Mtx, das auch von den Nebenwirkungen her nicht so ganz ohne ist.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Liebe Grüße

von der Hundemami











Antworten

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 7. Jun 2024
    Hallo Hundemami,


    du wirst bestimmt einige Antworten bekommen. Wenn Du Lust und Zeit hast, komme doch einfach mal in den Chat. Regelmäßig Dienstags, Freitags und Sonntags normalerweise gehts um 19.30 Uhr los bis 21.30 Uhr, wenn der Moderator nicht freiwilligÜberstunden/Überminuten macht. Freitags sind unterschiedliche Anfangszeiten, da schau einfach mal ins Forum.

    Liebe Grüße delphisanne63
  • Hallo Hundemami

    Nachdem ich gelesen habe, welche Einschränkungen Du hast, ist es sinnvoll einen Verschlechterungsantrag zu stellen. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber je jünger Du bist um so leichter ist es mehr Prozente zu bekommen, salopp gesagt. Wichtig ist, daß Du Deine Ärzte im Vorfeld in dem Vorhaben, einen Verschlechterungsantrag zu stellen, mit einbeziehst. Wünsche Dir viel Glück dabei.

    LG Nobby
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 7. Jun 2024
    Hallo,

    gut das du fragst. Wenn mein Bruder 48 Jahre oder meine Freundin 47 Jahre heute einen neuen Antrag stellen würden bekämen die nicht mal die Hälfte ihrer Prozente.

    Informiere dich vorher bei einem Sozialverband oder lass dir von denen helfen beim ausfüllen. Der geringe Beitrag ist jeden Cent Wert wenn du ein gutes Ergebnis hast.
    Was du auch bekommen wirst.



    Wegen der Buchstaben kann ich dir nichts sagen, aber auf meinen Chorbruder der auch beim VDK ist kann ich mich immer verlassen. 😀 Gut das es solche Engel gibt.


    Rede mit den Ärzten und hebe jeden Befund auf, die sind sehr wichtig.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende und Gesundheit.

    Gruß

    Gastone


  • Hallo ihr Lieben,

    danke für die Antworten!

    Ich bin 42 Jahre jung, allerdings gegenüber gleichaltrigen doch sehr stark eingeschränkt.

    Was den VDK angeht, da bin ich leider nicht so begeistert.

    Ich war einmal zur "Beratung", entweder hatte der junge Mann einen schlechten Tag oder aber der meinte, meine Einschränkung sei lächerlich.

    Denn er meinte, mit meinen 50 % sei ich doch gut bedient.

    Ich nehme mal an, er hatte sein Auto vor der Tür stehen und kann gar nicht nachvollziehen, wie es ist, wenn man wirklich immer auf andere angewiesen ist.

    Ich meine, ich bin mobil, ich sitze nicht im Rolli, aber ich werde mich wohl nie damit abfinden, das ich keinen Führerschein machen darf.

    Eigentlich doof, denn ich kanns ja nicht ändern.

    Liebe Grüße

    von der Hundemami


  • Hallo,ich mache Dir mal keine Hoffnung mein Freund hat weniger gesehen als Du und hat kein BI bekommen,und das brauchst Du nun mal um die befreiung von der beförderung zu bekommen,oder halt ein g.LG Erich
  • Hallo Magic,

    ich weiß das ich kein Bl bekomme, denn ich bin praktisch nicht blind.

    Bl bekommt man nur, wenn man weniger als 10 % hat, glaube ich. Weiß ich nicht genau.

    Trotzdem danke für deine Antwort.

    LG Hundemami


  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 7. Jun 2024
    Hallo

    Mit deiner Sehschärfe von 0,4/0,1 bekommst du heute nach der Tabelle einen GdB von 30

    Setzt sich der Gesamt GdB aus mehreren Einschränkungen zusammen wird aber nicht addiert. Zum höchsten GdB werden die anderen nur zur Hälfte addiert. Inwieweit dein GdB 50 per Verschlechterungsantrag erhöht wird, kann ich natürlich nicht sagen. Ich wäre aber, gerade weil du ihn schon so lange hast sehr vorsichtig. Heute gelten andere Tabellen und Regelungen, wie damals als du deine Fünfzig bekamst. Daher kann es auch passieren, dass dein GdB zurückgestuft wird.

    Klaus
  • Hallo Hundemami,

    schade das du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

    Hermann ist 75 Jahre und echt ein Engel.

    Gruß

    Gastone 😃
  • Hallo,

    auch ich würde vorher gut überlegen ob ich einen Verschlimmerungsantrag stelle, ich habe das dieses Jahr gemacht hatte 70% G und B wobei meine neu aufgetretenen Neurologischen Störungen Lähmungen nicht mitgewertet waren aufeinmal bekam ich Post und Sie wollten mir das B wegnehmen. Ein Glück bin ich im VDK mein Neurologe wurde sage und schreibe dreimal zu verschiedenen Stellungnahmen aufgefordert als Höhepunkt sollte er dann mit einem Maßband mit mir laufen und messen wie weit ich mich vortbewegen kann. Das ganze hat sich über 9 Monate hingezogen jetzt habe ich 100% AG und auch mein B wieder aber ohne den VDK wäre das nach hinten losgegangen.
    Und das ist heute leider häufig so sagen zu mindest die Leute die sich damit beruflich befassen. Also erkundige dich bitte vorher ganz genau wieviel Prozent dir Zustehen würden.

    schönen Gruß
  • Hallo Klaus,

    ich fand deine Antwort sehr interessant.

    Weißt du, wo man solche Tabellen auch für andere Einschränkungen einsehen kann?

    Da ich ja nicht nur die Sehbehinderung habe, wäre das schon sehr interessant für mich.

    Liebe Grüße

    Hundemami






  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 7. Jun 2024
    Hallo,

    im Internet gibt es mehrere solcher Tabellen diese hat klaus genutzt

    einfach mal googlen.Nur nicht den Fehler machen und einfach die Punkte addieren denn das machen gutachter auch nicht

    Gruß
  • Dankeschön, sonnenschein!

    Ich schaue mir die Seiten morgen noch mal in Ruhe an.

    Ich muß für meine Kinder auch noch einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen. Sie haben beide Asthma Grad III, leider macht unsere Schule Theater weil sie deshalb öfter krank sind als gesunde Kinder.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

    LG Hundemami

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 7. Jun 2024
    Hallo Hundemami,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast schon viele Antworten aus der Community erhalten (vielen Dank dafür 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen nun geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern auch an mich oder meine Kollegen! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    In unserem Info-Bereich findest Du übrigens auch einige Artikel zum Thema:
  • Hallo Hundemami

    Das Merkzeichen G solltest Du eigentlich bekommen, da Du durch die rheumatische Erkrankung in Deiner Gehfähigkeit eingeschränkt bist. Auch die Orientierungsfähigkeit ist eingeschränkt. Zu dem "G" brauchst Du einen Grad der Behinderung von 50%.

    LG Nobby
  • Hallo Justin und Nobby,

    danke für die Antworten! Das hat mir jetzt doch sehr geholfen, ich werde es jetzt doch versuchen, das Merkzeichen zu beantragen.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

    LG Hundemami


  • Hallo Hundemami,

    schön, dass wir helfen durften und konnten 😀

    Vielen Dank auch, dass Du den Thread bewertet hast.

    Wir wünschen Dir viel Erfolg bei dem Antrag!

    Sollten Fragen oder Schwierigkeiten auftreten, wende dich jederzeit gern wieder an uns alle hier 😀

    Auch Dir noch einen schönen Sonntag! 😀


Diese Diskussion wurde geschlossen.