Wie organisiere ich meinen Tod??

Hi, ich werde bald sterben wegen Leukämie und das ist natürlich schlimm. aber ich will mich jetzt in dieser frage nur aufs wesentliche konsentrieren. wie bereite ich mich auf meinen tod vor? welche vormulare muss ich ausfüllen, Konten auflösen, adress"änderungen", testament?? gibts es kein handbuch für so etwas? ich fühle mich völlig überfordert. meine eltern können mir gerade nicht wirklich helfen, die sind mit ihrer scheidung beschäftigt und meine mutter ist seit der todesnachricht so fertig dass sie nur noch weint.
ich will aber auch nciht gehen und alles das ganze chaos überlassen. ich will "aufgeräumt aus dem leben scheiden".
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll mit organisieren. gibt es vielleicht "tod-organisierer" oder eben ein handbuch für sterbende? ich weiss, das das jetzt markaber klingt für euch aber man muss den tatsachen halt in die augen sehen.
tschüss bobby

Antworten

  • Lieber bobby


    Vielleicht findest Du hier etwas Hilfe:



    http://www.beobachter.ch/buchshop/vorsorge-geld/shop-produkt/letzte-dinge/


    Alles Gute !
  • JAAAA, genau so was hab ich gesucht!!! 😃 Danke!!
  • Hallo Bobby,

    schön dass dir Feuervogel einen hilfreichen Link schicken konnte.
    Ich bewundere deine Gefasstheit, was deinen Tod und die Vorbereitungen dafür betreffen.
    Ich hoffe sehr, dass du dich auch mental gut auf das Ende deines Lebensweges vorbereiten kannst und hier, wenn du dies möchtest, Unterstützung erhältst.
    Natürlich ist es für deine Familie hilfreich, wenn deine Angelegenheiten geregelt sind, wenn du nicht mehr da bist, aber vergiss darüber hinaus nicht, deine Zeit hier auf Erden, die dir noch bleibt, so gut wie möglich zu leben und auch mental einen für dich so guten Abschluss wie möglich zu finden.

    Ich wünsch dir dafür viel Kraft.

    Alles Liebe
    Michaela
  • Liebe Bobby,

    ich habe lange überlegt, ob ich Dir zu Deinem Eintrag etwas schreiben soll/kann? Ich glaube, es geht vielen anderen in diesem Forum genauso, denn Du hast nur wenige Antworten erhalten. Ich finde jedoch, Dein Beitrag ist irgendwie viel zu kostbar, um ihn einfach "wegzuwischen", denn der Tod gehört zum Leben dazu. Den eigenen Tod "organisieren" - kann man das überhaupt?

    Ich würde mich um eine Patientenverfügung mit gleichzeitiger Vorsorgevollmacht kümmern; die Vorsorgevollmacht ermächtigt eine Person Deines Vertrauens, dafür zu sorgen, dass die Wünsche in der Patientenverfügung auch eingehalten werden, außerdem regelt man darin den finanziellen 'Kram'. Du kannst auch angeben, ob Du einer Organspende zustimmst oder lieber nicht und die Art der Beisetzung. Ich hatte mir auch schon mal überlegt, mir meine eigene Todesanzeige (mit einem schönen Spruch) auszusuchen, die dann in der Zeitung erscheint. Alles andere können die Angehörigen übernehmen. Erfahrungsgemäß hilft dies schon ein stückweit bei der Trauerbewältigung.

    Liebe Bobby, Du hast Leukämie, die letzte Chemotherapie hat scheinbar nicht angeschlagen und nun hat man (vermutlich das Ärzteteam) Dir vor’m Kopf geknallt , dass sowieso keine Hoffnung mehr besteht und Du bald sterben wirst? Das ist furchtbar, aber bitte gib (Dich) nicht vorschnell auf.

    Vielleicht hast Du ja noch genug Kraft, Dir einige Wünsche zu erfüllen und gute Freunde, die Dich dabei unterstützen können?

    Wohin Dein Weg auch führen mag, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

    herzliche Grüße
    vom Zornröschen




  • Hi zornröschen, danke für deine liebe antwort. ja, sie haben mir das wirklich etwa so vor den kopf geknallt aber ich wusste schon vorher, dass wenn diese chemo nicht wirkt, dann gehts halt nicht. weil ich bin ein "mischling", meine eltern sind latino und asiate und meine mutter ist sogar auch afrikanerin und asiatin. Eine solche Mischung ist praktisch völlig unmöglich nochmals zu finden für eine Knochenmarktranslation. Die Möglichkeiten sind ausgeschöpft. und meine reserven auch. seit 3jahren bin ich fast nur noch im spital, ich will endlich wieder raus und wenn es nur für wenige monate sind, die mir noch bleiben.
    Ich organisiere gerade mit den Leuten hier mein Ableben zu hause (sorry wenn das markaber klingt). Meine beste freundin ist assistenzärztin und kennt sich zum glück aus.
    Ich will nur noch alles organisieren und dann mein leben geniessen.

    Was mir weh tut ist, dass mich alle anderen noch nicht gehen lassen wollen. klar ist es schön, aber ich wäre froh wenn ich nicht ständig erklären müsste, warum ich nicht mehr mag und sie mich unterstützen könnten in diesem wunsch, den rest meines lebens noch zu geniessen.
    Tschüss+danke


  • Hallo!

    Ich habe auch etwas Überlegt ob ich meine Erfahrung teilen soll oder eher nicht aber für uns war es wichtig nach einigen unschönen Erlebnissen finanzieller Art unseren Sohn nicht zu sehr zu belasten den das Leben wird immer Teurer und das Sterben erst recht.

    Nachdem wir eine Patientenverfügung gemacht haben sowie Organspende war nach einigen Suchen noch für uns übrig unsere Körper an Körperwelten zu vermachen und nach vielen Fragen und Antworten Überlegungen und in sich gehen war alles ganz klar.

    Heute ist alles in einer Mappe beisamen auf der steht STERBEN:Sterbeversicherung die unseren Sohn vielleicht etwas entlaßtet.Dann die Unterlagen für Organspende und Patientenvollmacht sowie die Telfonnr. für Körperwelten da der Leichnam von der Organisation so schnell als möglich geholt wird.
    Eine Karte diesbezüglich tragen wir immer bei uns.
    Nun ist alles geregelt und wir dürfen noch etwas unser Leben genießen ohne andere zu belasten was uns sehr wichtig war.
    LG
    SENDRINE 😺
  • Hallo neue bobby

    Du hast schon ein paar wertvolle anregungen erhalten. ich habe dir 2 Vorschläge
    Erstens lies doch mal in der bibel den 2 Korintherbrief vor allem das 5 kapitel
    Zweitens Mit deinen asiatisch-afrikanischen Wurzeln weissich nicht ob du einer Kirche angehörst. Falls sich kein Geistlicher für dein letztes wegstück findet ich würde mich kostenlos zur verfügung stellen.
  • Colores, du erlaubst dir ja was, mir ist erstmal der Atem gestockt als ich deine Bibel-lese-Empfehlungen gesehen habe und du dich auch noch als Gelegenheits-Pfaffe anbietest.
    Woher nimmst du die Annahme, mit afrikanischen-latino-Wurzel könne man keiner Kirche angehören"?? Davon abgesehen sieht mir neue Bobby nicht aus als hätte sie afrikanisches Blut in ihren Adern, sorry wenn ich direkt bin.
    mfg
  • 👿 Ja ich muss auch sie135 recht geben, colores mit welchem Recht nimmst Du an das man als Asiate oder Afro stämmige keine Religion haben kann ?
    Ich kenne sehr viele Afrikaner und auch Asiaten denen der Glaube unveränderbar stark ist egal was Sie durchmachen. ûnd im Gegensatz kenne ich viele " Glaäubige " die Grössere Heuchler und Sadisten sind als es je ein Ungläubiger sein kann.
    Schade das die Weltoffenheit immer noch in den Kinderschuhen steckt. 😺
  • Hallo,

    ich muss colores mal in Schutz nehmen:

    1. Hat sie nie behauptet, dass Asiaten oder Afrikaner keine Religion haben.

    2. Kann es sein, dass Asiaten und Afrikaner keiner Kirche angehören. Denn nur im christlichen Glauben werden die Gotteshäuser Kirchen genannt. In anderen Religionen heißen sie Moscheen, Tempel usw.

    Colores Aussage mag etwas ungglücklich rüber gekommen sein, aber eine Aussage, dass Asiaten und Afrikaner keine Religion haben kann ich darin nicht sehen.

    LG Xandria
  • Guido63 hat geschrieben:..... Schade das die Weltoffenheit immer noch in den Kinderschuhen steckt. 😺

    Volle zustimmung 😉, (aber nur zu diesem satz!).

    sie135 hat geschrieben:Colores, du erlaubst dir ja was, mir ist erstmal der Atem gestockt als ich deine Bibel-lese-Empfehlungen gesehen habe und du dich auch noch als Gelegenheits-Pfaffe anbietest......

    Dat war jut!!! 😀

    sie135 hat geschrieben:…..Davon abgesehen sieht mir neue Bobby nicht aus als hätte sie afrikanisches Blut in ihren Adern...

    OT: Jepp, das ist es, was dabei raus kommt, wenn du an anderer stelle erwartest, dass leute ein foto im profil haben (vielleicht solltest du mal näher hinsehen.... 😳). 😺

    Xandria73 hat geschrieben:
    ich muss colores mal in Schutz nehmen:
    1. Hat sie nie behauptet, dass Asiaten oder Afrikaner keine Religion haben.....
    ... aber eine Aussage, dass Asiaten und Afrikaner keine Religion haben kann ich darin nicht sehen.

    Stimmt, kann ich auch nicht erkennen. 😢

    BTW: Colores ist ein mann, nehme ich mal an.



    Schönen tag

    vory

  • Xandria73 hat geschrieben:
    ich muss colores mal in Schutz nehmen: .....aber eine Aussage, dass Asiaten und Afrikaner keine Religion haben kann ich darin nicht sehen.

    @ xandria73
    seh ich allerdings auch nicht

    @ sie135
    in einer(!) deiner aussage, nämlich was colores "angebot" betrifft stimme ich dir zu


    vg

    nicky


  • Hallo Leute

    Diesen Thread hat neue Boby geschrieben und es geht um Sie und ihren baldigen Tod!!!
    Ich finde religiöse Streiterrein gehören her nicht rein!
    Sie kann selbst entscheiden ob sie das Angebot von colores annimmt oder nicht.

    Neune Boby
    ich wünsche Die für deine Letzte Zeit ales Gute und dass dieser Weg nicht zu schwer werden wird.


  • hi babeth danke!
    Ist total daneben dieser religionsstreit hier! aber da sieht man es doch grad wiedermal das den leuten wichtiger ist sich selber zu präsentieren als anderen zu helfen... unsere welt ist egoistisch.
    ich finde colores angebot imfall sehr nett auch wenn ich es nicht brauchen werde (ich bin da schon versorgt, danke) aber diese hetze gegen ihn... BLEIBT DOCH BEIM THEMA ODER LASST ES BLEIBEN! also echt he.... 🙁
    Bybebye


    PS: das auf dem bild ist nur meine perücke, das bin nicht ihc! hab ich jetzt schon 1000x gesagt.
  • neueBobby hat geschrieben:
    ...Ist total daneben dieser religionsstreit hier! aber da sieht man es doch grad wiedermal das den leuten wichtiger ist sich selber zu präsentieren als anderen zu helfen... unsere welt ist egoistisch.
    ich finde colores angebot imfall sehr nett auch wenn ich es nicht brauchen werde (ich bin da schon versorgt, danke) aber diese hetze gegen ihn... BLEIBT DOCH BEIM THEMA ODER LASST ES BLEIBEN! also echt he.... 🙁

    PS: das auf dem bild ist nur meine perücke, das bin nicht ihc! hab ich jetzt schon 1000x gesagt.

    @ neueBobby

    Dein Schicksal tut mir ja sehr leid, und ich hatte mich in einer antwort gestern entschuldigt, für das, was ich oben schrieb. Es war unpassend.

    Deine reaktion ist heftig, was ich aus deiner sicht und schweren situation ja auch verstehen kann.

    Dennoch denke ich, dass du entschuldigungen auch annehmen und verzeihen könntest.

    Ich finde es irgendwie schade, dass von dir keine reaktion auf entschuldigungen erfolgte, obwohl du noch sehr lange online gewesen bist. 😺

    Es ist nun mal in vielen threads der fall, dass vieles mal "off topic" geraten kann.
    Das solltest du vielleicht nicht gleich persönlich nehmen.


    Alles gute

    vory



  • Gerade weil ich kein Gelegenheits-Pfaffe sein wollte machte ich dieses Angebot
    Ich kann damit leben das Gott JAHWE MANITOU ALLAH heissen kann und falls ER überhaupt irgendwoh wohnen soll das in Gebäuden Bäumen Menschen tun kann. Viele Christen meistens aus sogenannten Freikirchen führen ein zimlich unfreies leben und sehen hinter allem gleich Tod und Teufel und mann muss einen Massnahmekatalog erfüllen um in den Himmel Das Paradis Nirwana zu gelangen Dabei sagt Jesus Kommt ALLE zu mir die ihr Mühsal und Beschwernis habt ich will euch Ruhe geben.
    Meine Patentante hat jahrelang Menschen auf ihrem letzten irdischen Wegstück begleitet und wird demnächst diesen Weg selber gehen. Es freut mich wenn neue Bobby auch ihre Begleiter hat .
  • Ich bin etwas sprachlos, da bittet jemand um Hilfe, der sich auf seinen Tod vorbereitet will und ihr streitet über Religion etc. Das ist sicher das Letzte was neueBobby brauchen kann.
    Sorry, ich kann dir nicht helfen, bewundere aber trotzdem deinen Mut, dies hier so offen anzusprechen. Das hat sicher Überwindung gekostet. Ich wünsche dir, dass du die passenden Antworten findest und auch, dass es nicht allzu schwer für dich wird. Mir fehlen einfach die Worte, deshalb fühle dich einfach umarmt.
    Gruss Helga
Diese Diskussion wurde geschlossen.