Kur (ReHa) trotz EU-Rente

Hallo,

wollte 'mal nachfragen, ob man eine Kur oder ReHa bewilligt bekommt, auch wenn man bereits EU-Rentner ist.

Mein Arzt sagt leider: Nein!

Bekomme 2x wöchentlich Physiotherapie und 1x wöchentlich Logopädie. Laut einer Professorin, wird meine Krankheit (Ataxie) ganz langsam etwas schlechter (Progredienz).

Letzte ReHa war eine AHB nach einer Bandscheiben-OP an der Halswirbelsäule. Sie fand 2006/7 statt.

Antworten

  • Hallo Frank

    Eine Reha als EM-Rentner müßte es meines Wissens nach geben. Bei Arbeitnehmern ist als Kostenträger in der Regel die Rentenversicherung zuständig. (man soll ja nicht erwerbsunfähig werden)

    Bei Rentnern ist die KK zuständig. Man fährt unter anderen Vorraussetzungen in die Reha. Als Rentner ist man u.a. bemüht, nicht pflegebedürftig zu werden. Auch die Mobilität soll erhalten bzw. verbessert werden.

    LG Nobby
  • Grüß dich, Frank!
    Nobby hat es richtig gewusst.
    Ich kenne auch Leute, die als EU-Rentner in Reha waren.
    Gefunden habe ich dazu im Netz Folgendes:
    Stationäre medizinische Rehabilitation
    Die allgemeine Auffassung, Rentner und Pensionäre hätten keinen Anspruch auf medizinische Rehabilitation (Kur), ist falsch! Laut Sozialgesetzbuch unterscheidet man bei der Inanspruchnahme von medizinischen Rehabilitationsleistungen zwischen Personen, die sich noch im Erwerbsprozess befinden und Personen, die aus dem Erwerbsprozess ausgeschieden sind (Rentner/ Pensionäre) lediglich hinsichtlich der Zielstellung der medizinischen Leistung.

    Für diejenigen Personen, die noch im Berufsleben stehen, gilt als Ziel der medizinischen Rehabilitation, die durch Krankheit verlorengegangene Erwerbsfähigkeit wieder herzustellen oder eine vorhersehbare Erwerbsunfähigkeit zu vermeiden. Das Rehabilitationsziel für Rentner ist laut Sozialgesetzbuch in erster Linie die Vermeidung oder das Hinauszögern sich anbahnender Pflegebedürftigkeit. Dies sollte bei der Begründung des Antrages auf medizinische Rehabilitation von ihrem Arzt unbedingt berücksichtigt werden.


    Es ist zwar Eigenwerbung aus einer Klinikinfo, aber dennoch korrekt.
    Wenn dein Arzt nicht Bescheid weiß, könntest du dich eventuell vorab bei der Krankenkasse informieren.

    *Daumendrück*
    syvyys
  • Erst einmal natürlich herzlichen Dank für die Antworten.

    Aber da ergibt sich eine neue Frage: Ich habe bereits Pflegestufe 2, wie sieht es dann mit der "Pflegebedürftigkeit hinauszögern" aus?

    Finde im Netz leider keine dementsprechende Aussage - die ich auch verstehe. 😺
  • Hallo Frank

    Sinn und Zweck der Reha ist, daß sich Dein jetziger Gesundheitszustand verbessert oder zumindest erhalten bleibt und sich nicht verschlechtert. (Pflegestufe 3)

    LG Nobby
  • Hallo Gully, 😉

    super Frage!!!

    Ich bin seit einigen Tagen frisch aus der Klinik, und soll auch als EMR eine Reha/Kur bekommen.

    Die wird auch bei der KK beantragt, denn da ich E-Rentner bin, unbefristet bis Regelaltersgrenze. Auch eine Pflegestufe ist vorhanden.

    Der Sozialdienst kümmert sich und wir haben uns auf ambulant geeinigt mit Fahrdienst.

    Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt.

    Viel Glück dabei wünscht dir Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.