Darf ich in Geschäftshäusern Toiletten nutzen. (als Kunde)

Antworten

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Die meisten Geschäftshäuser verfügen über Kundentoiletten und meist auch über eine behindertengerechte Kundentoilette. Du darfst diese selbstverständlich kostenlos nutzen, wenn Du einen Behindertenausweis vorlegen kannst.

    Wo eine Sitzmöglichkeit ist (Cafe etc.) müssen auch Toiletten sein. Leider sind diese meist nicht behindertengerecht oder man muss erstmal Treppen rauf oder runter.
    Je nach Behinderung steht Dir ein Universalschlüssel (Euro-Schlüssel) für Behindertentoiletten zu. Den musst Du aber selbst bestellen und bezahlen. Im "Locus" stehen alle behindertengerechten Toiletten einer Ortschaft drin.

    http://www.cbf-da.de/cgi-bin/shop.cgi?action=details&id=10003&kategorie=CBF
    Kann Dir aber leider nicht sagen, ob dies in der Dominikanischen Republik auch so gilt.
    Aber schöööööööööööööön habt Ihr’s da !!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dominikanische_Republik

    Grüße vom Zornröschen
    Auch wenn’s ein fake ist – was soll’s.

  • Zornroeschen hat geschrieben:....Auch wenn’s ein fake ist – was soll’s.

    wir werden es an einer evtl. rückmeldung von minni merken (oder auch nicht). 😀

    vg

    nicky

  • Danke Zornröschen,

    die Frage kam in meiner Selbsthilfegruppe auf.
    Weil eine Dame nicht die Toilette in einem Schuhladen benutzen durfte.

    Danke

    Minni

  • hallo minni,

    ich möchte dich einfach nur fragen ob ihr in der selbsthilfegruppe auch ein handicap habt. natürlich musst du nicht antworten, wenn du nicht möchtest.

    der grund ist einfach nur, weil du dich an dieses forum mit deiner frage gewandt hast.

    lg

    nicky 😉


  • Hallo!
    Ich kenne in unserer Stadt kein Geschäft wo man auf die Toilette kann wenn diese nicht öfentlich ist auch dann nicht wenn man Behindert ist oder darum bittet.

    Dies habe ich mal bei einem Discounter getan und bin mit Versicherungsgründen abgeblitzt.
    Möchte nicht erzählen wie ich nach Hause gekommen bin und meine Gefühle dabei.
    Heute bin ich vorbereitet und nicht mehr aus Toilette angewiesen auch deshalb weil ein Schlüßel für Behindertentoiletten keine Sicherheit bietet.
    Aber jeder muß eigene Erfahrungen machen und dann für sich Handeln.
    LG
    Birgit 😺
  • Sendrine hat geschrieben:
    Ich kenne in unserer Stadt kein Geschäft wo man auf die Toilette kann wenn diese nicht öfentlich ist auch dann nicht wenn man Behindert ist oder darum bittet...

    Das ist bei uns glücklicherweise anders. 😉
    Da bilden höchstens sehr kleine geschäfte eine ausnahme, aber sonst: alles okay.

    grüße
    vory



  • Hallo Vory!

    Da Gratuliere ich!
    Habe immer wieder das Gefühl es darf nicht geben was nicht sein darf.

    Man sollte ein schlechtes Gewissen haben weil man tatsächlich gelegentlich eine Toilette braucht.
    Etwas was selbstverständlich vorhanden sein sollte oder zumindest eine Benutzung ohne Hindernisse kann auch zum Gefängnis werden!
    Mein Mann hat in großer Eile und Drang ohne zu Fragen eine Toilette gestürmt bei einer Gaststätte und wurde deswegen heimlich eingeschloßen.
    Heute passiert uns das bestimmt nicht wieder.
    Sogar in einer Kirche wurde uns die Toilette verweigert weil nur Priester drauf gehen dürfen.Ja jeder S..... auf seine Weise aber keiner kommt ohne aus!
    LG
    SENDRINE 😺
  • Sendrine, das ist ja mehr als unglaublich, was ihr für erfahrungen gemacht habt? 😺

    Darf ich mal fragen, wo ihr zuhause seid, dass da derartige missstände sind?

    Habt ihr euch schon mal schlau gemacht, wie man das ändern kann? Das kann doch nicht so bleiben!!!!

    Sicher gibt es doch stellen, an die man sich wenden könnte, um abhilfe zu schaffen, oder sehe ich da was falsch? 🙁


    Schönen start in die woche

    vory


  • Hallo!

    Ja man kann was ändern indem man rechtzeitig für paßende Hilfsmittel sorgt den das Sistem kann ich nicht verändern!

    Übrigens wurde in einem Zug in den Niederlanden aus Kostengründen die Toilette abgeschaft und man kann Urinale erhalten.
    Stelle mir das toll vor so in den Abteilungen! 🥺

    LG
    SENDRINE 😺