Wo kann ich eine Haushaltshilfe beantragen wenn die KK und das Jugendamt nicht mehr zahlt bin zu 100

Antworten

  • Hallo Steinchen45,

    ich leite deine Frage an unsere Fachexperten weiter. Ich hoffe, sie können dir weiter helfen.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Hallo Steinchen,

    wenn Du Pflegestufe 1 hast sollte es eigentlich kein Problem sein eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse bzw. Pflegekasse zu bekommen. Eigentlich braucht man dafür nur eine Verordnung des behandelnden Arztes. Frag doch mal bei der Diakonie, Caritas oder AWO. Diese Pflegedienste bieten meist auch Haushaltshilfen an und können Dir genau sagen welches Antragsformular Du dafür benötigst und wie man am besten argumentiert.

    Das wichtigste bei der Durchsetzung solcher Dinge ist die Kommunikation bzw. die richtige Argumentation. Wenn ältere alleinstehende Damen eine Haushalthilfe bekommen, sollte das bei Dir auch möglich sein. 😉

    Schöne Grüße
    Karin



  • Hallo Steinchen!

    Ich begrüße Dich herzlich hier im Forum!
    Du wirst sicher beim Durchlesen der Fragen und Antworten die eine oder andere Antwort für Dich finden aber auch eigene Erfahrungen einbringen können.

    Leider hast Du Dein Profil nicht ausgefüllt und deshalb kann ich mir keinerlei Bild machen über Deine Situation.
    Pflegaestufe 1 und 100% Behinderung habe ich auch und auch mein Mann ist Krank dazu lebt noch ein kleiner Therapeut (Mischingshündin 2 Jahre) bei uns.
    Zusammen meistern wir den Haushalt zwar nicht mehr so einfach und flott wie früher jedoch sind wir sehr zufrieden mit dem jeweils geleisteten.
    Bei besonderen Aufgaben haben wir Hilfsmittel oder fragen bei unserem Sohn um Hilfe.
    Eine Freundin die ebenfalls sehr Krank ist betreut gelegentlich Kinder und deren Mutter putzt dafür die Wohnung meiner Freundin.
    Wünsche Dir viel Glück eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten den vielleicht hilft es uns irgendwann auch nochmal.Man weiß ja nie wie lange man alles noch bewältigt.
    LG
    SENDRINE 😺
  • Guten Tag,

    es kommt ganz auf Ihre finanzielle Situation an, wie das mit der Haushalthilfe laufen kann. Zum einen können Sie erst, wie oben bereits gesagt nochmal mit dem Arzt sprechen. Aber auch mit dem Pflegedienst, vielleicht gibt es hier noch eine Möglichkeit.

    Sollten Sie im Bezug von Grundsicherung, Sozialhilfe oder Hartz IV sein, kann man auch versuchen bei überörtlichen Sozialhilfeträger eine derartige Leistung beantragen. Sollten Sie beim überörtlichen Sozialhilfeträger keinen Anspruch haben, so könnte es auch sein das Sie die Kosten selbst tragen müssen.
  • Wenn sonst keiner hilft, kann man das persönliche Budget beantragen, das gibts für viele Dinge, auch Haushaltshilfe, wir haben es als Mobilitätshilfe für Taxifahrten bekommen.
    Wir haben es beim Sozialamt beantragt, Amtsarzt muß bestätigen, daß die Hilfe nötig ist. Gruß Eva
  • Hallo Steinchen45,
    ich bin auch zu 100 % Schwerbehindert und Pflegestufe 1.
    Ich habe Kontakt zu einem ambulanten Pflegedienst aufgenommen und mache das nun so:
    -Der Pflegedienst ist für die Haushaltsreinigung, Bettwäschewechsel und einen wöchentlichen EInkauf zuständig.
    -Der Pflegedienst rechnet dies direkt mit der Pflegeversicherung ab
    -Prozentual ausgerechnet bekomme ich den Rest dann von der Pflegekasse überwiesen (damit ich für die weitere Hilfe Privatmenschen bezahlen kann)

    Super gut und praktisch

    LG
    Mona
Diese Diskussion wurde geschlossen.