gibt es in Berlin hilfe bei der Wohnungsbeschaffung für Behinderte, die noch nicht in diesem Bundesl

Habe Probleme eine neue Wohnung mir zu Organisieren, weil ich mir das im alleingang nicht zutraue. Bin Grundsicherungsempfänger. Könnte noch Geld sparen für ein Mietauto mit Navi, was vieles einfacher machen würde und evtl. mit einem Freund zusammen auch die Kosten teilen. Aber gibt es vielleicht auch einen anderen Weg für die Wohnungsbeschaffung, so das ich evtl. nur einmal dort hinfahren müsste, und ich nicht selbst dabei sein muss? oder jemand helfendes mich vom Bahnhof abholen könnte? und auch mit zum Sozialamt mich begleiten würde, die Kostenzusicherung erholen.

Antworten

  • Hallo Ber,

    ein Umzug ist ein große Sache. Da gibt es enorm viel zu organisieren. Enorm viel!!!
    Ich rate dir, deinen Umzug sehr sorgfältig zu planen.
    Wohnst du aktuell in einer eigenen Wohnung? Wer unterstützt dich zur Zeit?
    Überleg dir diesen Umzug gut!
    Ich will ihn dir nicht "ausreden", aber bevor du das alles angehst, mach mit einer Person deines Vertrauens einen Kosten-, Zeit- und Organisationsplan.

    Viele Grüße von einer, die schon sehr viel Umzüge hinter sich hat und jeden neuen Umzug als große Herausforderung sieht

    Michaela


  • Hallo habe herausgefunden das es mit jeweils dem betreuten Wohnen hier und gleichzeitig mit dem betreutem Wohnen in Berlin geht. 😎
  • Hallo Ber,

    super, dass du das rausgefunden hast.

    Wünsch dir viel Glück für deinen Umzug!

    Liebe Grüße von
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.