Soll ich die Sache auf sich ruhen lassen?

Hallo,

die Arbeitsagentur hat mich in der Zeit in der sie für mich zuständig war sehr schlecht behandelt. Hilfe bekam ich keine und beschimft wurde ich auch noch.

Die dachten wohl ich wäre so ein Medienarbeitsloser wie er jeden Tag im Fernsehen zu sehen ist.

Der Höhepunkt war als ich trotz Krankmeldung eines Orthopäden (4 Tage vor der Hüft-Tap OP) zu einen psychologichen Test mußte obwohl ich kaum laufen konnte und vollgepumpt mit Schmerzmitteln war.

Angst vor so einer OP hat natürlich auch niemand.

Seit einigen Monaten leben wir( mein Mann und ich ) von seinem schnalen Gehalt da mein ALG1 ausgelaufen ist.

Darum habe ich einen Beschwerde Brief(E-Mail) an die AFA(Agentur für Arbeit) Hauptgeschäftststelle geschickt damit es die kleine AFA nicht untern Tisch kehrt.

Geld können die mir ja keins mehr streichen!

Seit ich Kunde von der AFA wurde habe ich Panische Behördenangst mit Bauchschmerzen, Übelkeit, ........, ...... .

Den Termin beim Amtsleiter mußte ich absagen wegen Geldmangel( hatte kein Geld für die Fahrkarte ). Auch hatte ich keinen Begleiter und alleine gehe ich dort nicht hin.

DAs schrieb ich dem Amtsleiter auch, nun würde ich doch gerne mal mit dem Amtsleiter reden weiß aber nicht ob das gut ist.

Das Amt hat eh immer Recht, und der Sachbearbeiter hat mich nie als Arbeitsfaul und Geldgeil bezeichnet, noch mit Geldstreichung gedroht.

Was soll ich tun? Ich bin in Psychologicher Behandlung und habe auch 30 % Behinderung. Im REHA entlassungsbericht stehen Angstsörungen wegen Behörden drin.

Ich will auf die Beine kommen.
Bin kein Luxusmensch kenne Bäcker wo ich Brot von gestern kaufe und kenne sehr viele besondere Angebot(MHD) Ecken in den Geschäften. Ich will ja nur mein Recht!

Gruß und ein schönes Wochenende

Gastone :)

Antworten

  • Hey!

    Ich habe das gleiche Problem wie Du sowie auch solche Beschwerden.
    Deshalb habe ich zuletzt ein Betreuer für Behördegänge beantragt und bekommen.
    Komme zwar gut zurecht aber beim Kundencenter wird man echt gemobbt und nicht geholfen und hoffe durch meine Betreuerin wird alles besser und würde an deine
    Stelle auch Hilfe beantragen !
    Außerdem sollte man immer ein Person mitnehmen als Zeuge, wenn es so Probleme gibt !

    Kopf hoch !
  • Segelschiff hat geschrieben:
    ..... aber beim Kundencenter wird man echt gemobbt und nicht geholfen....

    Aber klar!

    Ich finde diese verallgemeinerungen ziemlich mies. 🙁

    Die mitarbeiter im kundencenter sitzen ja auch den ganzen tag nur da, haben ohnehin nix zu tun und warten darauf, kunden fertig zu machen.

    Sicher hat jeder schon mal schlechte erfahrungen gemacht, aber manche tun hier so, als seien die sachbearbeiter bei behörden usw. nur darauf aus, leute zu mobben und hilfe zu verweigern. 😺

    grüße

    vory


  • Hallo vory,

    ich habe wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, jeder Behördengang zur Agentur macht mich fast wahnsinnig. Ich denke nicht das sich die Mitarbeiter anderst verhalten hätten, wenn ich mich vorher beschwert hätte.

    Es kann sein das es nicht überall so ist und würde mich freuen wenn man mir das Gegenteil beweisen würde.

    Ich glaube dir gerne das nicht alle Behördenmitarbeiter so sind. 😃

    Auch sind nicht alle arbeitsuchenden Menschen arbeitsscheu!

    Gruß

    Gastone 😃
  • vory hat geschrieben:
    Segelschiff hat geschrieben:
    ..... aber beim Kundencenter wird man echt gemobbt und nicht geholfen....

    Aber klar!

    Ich finde diese verallgemeinerungen ziemlich mies. 🙁

    Die mitarbeiter im kundencenter sitzen ja auch den ganzen tag nur da, haben ohnehin nix zu tun und warten darauf, kunden fertig zu machen.

    Sicher hat jeder schon mal schlechte erfahrungen gemacht, aber manche tun hier so, als seien die sachbearbeiter bei behörden usw. nur darauf aus, leute zu mobben und hilfe zu verweigern. 😺

    grüße

    vory


    Soll ich Dir Beispiele nennen ?

    Er gehört im Werkstatt und findet eh keine Arbeit und ist ungeeignet im Altemheim zu arbeiten, danach war ich 3 Jahre im Altenheim eingestellt.

    Sie haben ein schlechtes Zeugnis... Arbeitsgeber angerufen ist eine Note 2 !

    Sie dürfen nicht ehrenamtlich arbeiten !

    Schule immer noch nicht genehmigt obwohl Eignungstest beim Arbeitsamt bestanden !

    Aber ein Satz muss ich verbessern, ich rede vom mein Kundencenter und nicht von alle !
    Klar, sind die auch nur Menschen die Sachbearbeitern aber meine Mutter wurde auch fertig gemacht, obwohl sie arbeiten war und danach 3 Kinder groß gezogen hat und ich war gelähmt und musste uns alleine großziehen !!!
  • Soll ich Dir Beispiele nennen ?

    Er gehört im Werkstatt und findet eh keine Arbeit und ist ungeeignet im Altemheim zu arbeiten, danach war ich 3 Jahre im Altenheim eingestellt.

    Sie haben ein schlechtes Zeugnis... Arbeitsgeber angerufen ist eine Note 2 !

    Sie dürfen nicht ehrenamtlich arbeiten !

    Schule immer noch nicht genehmigt obwohl Eignungstest beim Arbeitsamt bestanden !

    Aber ein Satz muss ich verbessern, ich rede vom mein Kundencenter und nicht von alle !
    Klar, sind die auch nur Menschen die Sachbearbeitern aber meine Mutter wurde auch fertig gemacht, obwohl sie arbeiten war und danach 3 Kinder groß gezogen hat und ich war gelähmt und musste uns alleine großziehen !!!

    P.S. Wir wollen Gastone helfen und nicht wieder diskutieren und sorry, dass hier doppelte Einräge von mir stehen !


  • Hallo,

    es gibt sehr engagierte und tolle Sachbearbeiter (auch bei der Arbeitsagentur und ARGE), es gibt aber leider auch richtige "Arschlöcher" (sorry, mir fällt keine passendere Bezeichnung ein). Des wegen halte ich nichts von einer pauschalen Verurteilung. Meine Empfehlung ist: schreibe eine DIENSTAUFSICHTSBESCHWERDE und schicke sie an die Behördenleitung.

    Wichtig: Schreibe ganz sachlich und konkret, wann, was, wo und wie der Sachbearbeiter falsch gemacht bzw. falsch verhalten hat. Beispiel: "Am 12.10.2011 um 11 Uhr war ich beim Sachbearbeiter xy. Ich bin hörbehindert. Er weigerte sich, deutlich mit mir zu sprechen. Ich war nicht in der Lage, ihn richtig zu verstehen. Trotz mehrmaligen Aufforderns meinerseits änderte er sein Verhalten nicht. Sein Verhalten empfand ich als diskriminierend gegenüber meiner Behinderung. Ich möchte mich über dieses Verhalten beschweren und fordere Sie auf, dass solch ein Verhalten sich in Ihrer Behörde nicht mehr wiederholt."

    Die Antwort der Behördenleitung wird enttäuschend sein. Doch darum geht es nicht. Der Sachbearbeiter muss sich gegenüber der Behördenleitung rechtfertigen. Ich glaube kaum, dass Sachbearbeiter gerne zu solchen Gesprächen mit der Behördenleitung gehen. Somit hat die Dienstaufsichtsbeschwerde eine erzieherische Wirkung. Der Sachbearbeiter wird in Zukunft sich besser verhalten.

    Also schreibt Dienstaufsichtsbeschwerden.
  • Worseck hat geschrieben:...Also schreibt Dienstaufsichtsbeschwerden.

    @ Gastone @ Segelschiff

    Genau, so würde ich es an eurer stelle machen! 😉

    grüße

    vory



  • Hallo Leute,

    Mir ist während des Studiums an der FH was Ähnliches passiert.
    Im Seminar waren Fachleute vom Arbeitsamt wegen der Jobaussichten von Sozialpädagogen eingeladen worden.
    Meine Behinderung ist mit 2 Unterarmstützen und bei 21 nur Teilnehmern nicht zu übersehen gewesen, trotzdem hatte einer dieser Experten auf meine Frage die Bermerkung losgelassen, Warum sollen wir versuchen einen unattracktiven Schwerbehinderten zu vermitteln? Wir haben wichtigeres zu tun.
    Die Gruppe war baff, ich bin einfach gegangen, aber hinterher hat die Gruppe mit mir das unserem Schwerpunktleiter, der nicht dabei war, das berichtet und diese Leute wurden nicht mehr zu Seminaren bei unserem Schwerpunktdozenten gebeten.

    LG

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.