Umzugshilfe ?

Hallo !

Ich hatte 1998-2003 Förderlehrgang und Ausbildung als Industriebuchbinder im BBW Volmarstein abgeschlossen.
Ich war kein großer Internat-Fan aber in letzter Zeit denke ich, dass die Ausbildungzeit nicht einfach war aber sonst keine Probleme hatte und fahre jetzt oft mit meine Mutter nach Hagen und dort sind die Menschen wirklich freundlicher und hilfsbereiter.
Hier im meinen Heimat war ich immer der behinderte und wurde oft angegriffen und habe bis heute keine Freunde hier...
Einige Kontakte sind weggezogen bzw. beim festen Beziehung war der Freund dagegen, dass ich mich mit der Bekannte treffe.
Ich will gerne nächstes Jahr ins Ruhrgebiet hinziehen, zwar will ich nicht weglaufen aber hier ist soviel passiert und zuhause fühle ich mich hier auch nicht !
Kann man mit abeitslos sein in eine andere Stadt hinziehen und wer kann helfen mit alte Wohnung kündigen und mit Umzug, wenn man keine Freunde hat ?
Konnte meine neue Betreuerin für Behördengänge noch nicht erreichen zum kennlernen
( wurde erst vor eine Woche genehmigt) und würde sie sonst fragen...

Viele Grüße


Antworten

  • Hallo Segelschiff,

    grundsätzlich kann jeder dort leben, wo er leben möchte.
    Klar, ist das mit einem gewissen Aufwand verbunden.
    Versuch doch weiter deine neue Betreuerin kennenzulernen, früher oder später muss das doch klappen.
    Die wird dir dann sicher auch sagen können, wer dir am Besten bei den Behördengängen hilft.
    Für den Umzug organisiere eine Umzugsfirma. Klar, das kostet Geld, aber wenn du weder Freunde noch Familie hast, die dir dabei behilflich sein können, ist das die beste Option.
    Umziehen ist immer mit einem gewissen Kostenaufwand verbunden, dessen solltest du dir bewusst sein.

    Ich wünsch dir alles Gute und würde dir dringend raten, die einzelnen Schritte mit deiner Betreuerin zu besprechen und eine genau Zeitschiene dafür zu erarbeiten.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Danke, für deine Antwort !
    Ja, werde mit meine Betreuerin darüber reden !
    Aber gestern hatte ich ein ehem. Arbeitskollege auf Flohmarkt getroffen und er hat mich und meine Mutter zum Kaffee eingeladen und hatten noch was unternommen und er zieht auch bald um !
    Vielleicht wird daraus Freundschaft und man kann gegenseitig beim Umzug helfen !
Diese Diskussion wurde geschlossen.