Hallo, ich suche Informationen zum Thema Schmerztherapie bei Querschnittslähmung, Vielen Dank im Vor

Antworten

  • Guten Morgen Enrico,..

    sei uns herzlich willkommen im Forum,.. 😉

    Keine einfache Thematik, zumal die Schmerztherapie & Behandlung in Deutschland in den Kinderschuhen steckt. Die besten Informationen bekommst du in Schmerzambulanzen, Schmerztherapeuten, Tageskliniken etc. Oder bei deinem Arzt Neurologen, Psychologen bei dem du in Behandlung bist.

    Denn sie haben Einsicht zu deiner ganz persönlichen Thematik, in der Erkrankung zum Q-Schnitt, die weiteren Folgen die da mit verbunden sind was dann ja auch Organe betreffen kann. Denn Q - Schnitt ist nicht gleich Q - Schnitt. Es kommt immer darauf an wie wurde dies erworben etc.

    Sind es starke Schmerzen, verbunden mit Spastik ob nun nur in den Beinen oder auf alle Gliedmaßen bei Tetra dann ist eine Schmerzbehandlung o.g. in den Einrichtungen sehr wichtig. Es gibt gute Medikamente in der Schmerzbehandlung die dir den Alltag sehr erleichtern können und so mehr Lebensqualität für dich den Betroffenen bedeuten. Lasse dich gut beraten, lasse dich darauf ein bevor dein Kopf ein Schmerzgedächtnis anlegt das sehr schwer wird wieder abzulegen.

    Ich bin selbst Schmerzpatient seit Jahren der Stufe III und nehme heute Morphin seit 4 Jahren. Hätte ich mich nicht darauf eingelassen wäre mir heute sehr vieles gar nicht mehr möglich, doch so habe ich gute Tage und Tage die nicht so gut sind. Doch Rückblickend würde ich immer wieder ja zu sagen. Und glaube mir ich war am Anfang sehr ängstlich, doch nur aus Unwissendheit.

    Schaue mal bitte hier dazu;

    http://www.schmerzliga.de/dsl/

    Ein Link zum besseren Verständnis für dich. Denn zu hören für Betroffene ist sehr wichtig, sich angenommen fühlen, doch auch verstanden. Wünsche dir gute Besserung, eine schmerzfreie Zeit, Mfg Lyn 😉
  • Hallo Enrico,

    willkommen bei MyHandicap. Fast jedes größere Krankenhaus hat heute eine Schmerzambulanz. Speziell dafür ausgebildete Anästhesisten wählen aus einer Vielzahl von Medikamenten ein Behandlungsprogramm für Dich aus, daß ganz speziell auf Deine Bedürfnisse und Beschwerden abgestimmt ist. Ich bin zwar nicht querschnittgelähmt, aber ich bin seit meheren Jahren in einer Schmerzambulanz. Seit dem hat sich meine meine Lebenqualität enorm verbessert. 😀

    Schöne Grüße
    Karin
  • Danke für die schnelle Antwort 😃, hab gleich mal in unserem KH angerufen. Leider ist der nächst mögliche Termin für eine Schmerzbehandlung erst nächstes Jahr.

    Grüsse aus Kaiserslautern
    Enrico

  • enrico1974 hat geschrieben:
    Danke für die schnelle Antwort 😃, hab gleich mal in unserem KH angerufen. Leider ist der nächst mögliche Termin für eine Schmerzbehandlung erst nächstes Jahr.

    Grüsse aus Kaiserslautern
    Enrico



    Hallo Enrico,

    wenn ich bei meiner Schmerzambulanz an rufe und sage mir geht es sehr, sehr schlecht, dann muß ich nicht mehere Monate, sondern maximal zwei Wochen warten. Versuch doch es noch einmal und sage das es Dir richtig schlecht geht oder versuche in einem anderen Krankenhaus erneut einen Termin zu bekommen. Oft hilft es auch schneller dran zu kommen, wenn solche Anrufe vom Hausarzt persönlich vorgenommen werden.

    Das wird schon. 😉

    Gruß Karin
  • War gestern bei meinem Hausarzt und habe eine Überweisung zur Schmerzbehandlung bekommen, aber leider immer noch kein zeitnaher Termin in Aussicht.

    Werde es mal in der Umgebung versuchen.

    Danke und Grüsse
    Enrico

  • enrico1974 hat geschrieben:
    War gestern bei meinem Hausarzt und habe eine Überweisung zur Schmerzbehandlung bekommen, aber leider immer noch kein zeitnaher Termin in Aussicht.

    Werde es mal in der Umgebung versuchen.

    Danke und Grüsse
    Enrico



    Viel Glück Enrico!

    Wenn es icht mit einem zeitnahen Termin klappt, obwohl Du sagst Dir geht es so schlecht, daß Du nicht bis 2012 warten kannst, dann kannst Du Deinen Hausarzt bitten an zu rufen. Wenn er sagt, mein Patient kann aber nicht bis 2012 warten, bekommst Du bestimmt einen früheren Termin.

    Gruß Karin