Abredeversicherung

Hallo

Ich habe die Stelle wegen Arbeitsunfähigkeit verloren. Soweit ich weiss, kann ich mich bei der Arbeitslosenversicherung anmelden, solange ich keine IV erhalte, wobei ich der Meinung bin, dass ich nicht vollständig erwerbsunfähig bin - ich bin sicher, dass ich an einem geeigneten Arbeitsplatz zurecht komme, wenn die Arbeit nicht ausschliessich am PC ist. Ausserdem war ich nur teilweise arbeitsunfähig. Ich habe die Möglichkeit die Abredeversicherung (Verlängerung der Unfallversicherung um max. 6 Monate) abzuschliessen. Wenn ich mich aber bei der ALV anmelde, bin ich automatisch bei der SUVA unfallversichert. Ich beabsichtige aber, mich nicht sofort bei der ALV anzumelden, sondern mindestens einen Monat zu warten, weil ich eine spezielle Therapie machen möchte. Unter Umständen warte ich aber zwei oder drei Monate, je nach dem. Auch habe ich alternativ die Idee, mich selbständig zu machen und mich nicht bei der ALV anzumelden. Wenn ich nun die Abredeversicherung abschliesse und dann doch bei der ALV anmelde und dann SUVA unfallversichert bin, kann ich die zuviel bezahlten Prämien für die Abredeversicherung zurückverlangen? Doppelt versichert ist ja sowieso nicht möglich, es würde ja nur eine Versicherung zahlen.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall?

Viele Grüsse, Birdee

Antworten

  • Hallo Birdee,

    ich muss gestehen, bei dem Schweizer System habe ich überhaupt keinen Überblick. Daher habe ich die Schweizer Kollegen über Deine Anfrage informiert. Bitte hab ein wenig Geduld 😉

    Vielleicht kann ja aber auch jemand aus der Community weiterhelfen.
  • Hallo Birdee,

    mein schweizer Kollege meinte zu Deiner Anfrage:

    In der Regel ist es meines Wissens so: Wer seine Stelle verliert, weil
    keine Arbeit mehr vorhanden ist, oder weil man die Arbeit schlecht macht,
    geht man zur Arbeitslosenversicherung und erhält dann
    Arbeitslosenunterstützung. Man ist aber verpflichtet, eine neue Stelle zu
    suchen und wird dabei vom Amt auch unterstützt. Man kann sich auch bei der
    Arbeitslosenversicherung melden, und denen sagen, dass man sich
    selbstständig machen will. Man muss einen Businessplan einreichen und je
    nachdem bezahlen sie eine Entschädigung und finanzieren Managementkurse für
    eine gewisse Zeit, dann sollte die Firma ein Einkommen generieren können. Du
    kannst dich aber nicht selbstständig machen und eine Firma gründen, und dann
    bei der ALV um Unterstützung für die Firmengründung nachsuchen. Es stimmt,
    dass du über die ALV bei der SUVA bis. Ob er du dann aber zuviel bezahlte
    Gelder für Abredeversicherung zurückverlangen kann, weiss ich nicht.


    Wer seine Stelle wegen Arbeitsunfähigkeit durch Unfall oder Krankheit
    verliert, muss sich bei der Invalidenversicherung melden. Dort wird der Grad
    der Arbeitsunfähigkeit beurteilt und entsprechend fällt die Entschädigung
    aus.

    Für mich hätte Priorität, dass du abklärst, wer zuständig ist. Du solltest
    so schnell wie möglich vorstellig werden, damit du Entschädigung erhältst.
    In der Regel dauert das einige Zeit. Wenn du dich wirklich selbstständig
    machen willst, ist die ALV die bessere Adresse, resp. du musst dich ja bei
    der Gemeindeverwaltung deiner Wohngemeinde melden. Ich denke aber, dass die
    dich an die IV verweisen werden, wenn du wegen Arbeitsunfähigkeit deine
    Stelle verloren hast.


    Ich hoffe, dass hilft Dir weiter! Falls nicht, zögere bitte nicht noch einmal nachzufragen. Wir werden dann gern weiter recherchieren 😀
  • Hallo Justin

    Vielen Dank für dein Engagement und die ausführliche Antwort!

    Für mich wäre wichtig zu wissen, ob die Abredeversicherung die Prämien rückerstattet, wenn ich mich dann doch bei der ALV anmelde und automatisch unfallversicehrt bin.

    Die Prämie für die Abredeversicherung ist pro Monat 40.-, das ist nicht wenig! Wenn ich also zwei oder drei Monate eine Auszeit nehme und mich dann entschliesse bei der ALV anzumelden, hätte ich 3 oder 4 Monate doppelt gezahlt. Aber wenn ich mich während der Auszeit entschliesse, mich ohne Unterstützung der ALV selbständig zu machen, dann wäre es vorteilhalft, wenn ich noch einige Monate die Abredeversicherung habe. Deshalb möchte ich mich für 6 Monate bei der Abredeversicherung anmelden (240.-). Aber wenn ich mich dann doch bei der ALV anmelde, werden die 40.- für die restlichen Monate erstattet?

    Gibt es irgendeine Stelle beim Bund, die Auskunft geben könnte?

    Viele Grüsse, Birdee
  • Hallo Justin

    Also, die Abredeversicherung versichert nur Nicht-Berufsunfälle. Leider verlangt die AXA als einzige Versicherung CHF 40.-- als Prämie, alle anderen nur CHF 25.--. Sie kann maximal für 6 Monate abgeschlossen werden.

    Ich empfehle meinen Klienten immer, eine solche abzuschliessen, denn die Kosten sind marginal und im Falle eines Unfalles ist sie wirklich hilfreich.

    Ich habe noch nie versucht, die Prämie zurückzubekommen, würde aber vermuten, dass sich dies schwierig gestaltet, insbesondere bei der AXA.

    Freundliche Grüsse
    Sebastian Lorentz


  • Hallo Herr Lorentz

    Vielen Dank für Ihren Rat!

    Ich glaube auch, dass die Versicherung doppelt gezahlte Prämien bei gleichzeitiger Suva-Versicherung von sich aus nicht erstatten würde. Schade gibt es hierzu keine Fälle aus der Praxis oder klare Regelungen.

    Ich bin nur auf ein BGE gestossen (http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=16.09.2003_U_286/02), wonach bei doppelter Versicherung (Abredeversicherung und ALV/Suva-Versicherung), die obligatorische Versicherung bei der ALV/SUVA Vorrang hat.
    Ob die Prämien bei der Abredeversicherung zurückverlangt werden können, wird aber leider nicht gesagt.

    Wenn es dazu kommt, werde ich es wenigstens versuchen!

    Viele Grüsse, Birdee
  • Hallo Birdee,

    Du hast nun einige gute Antworten von Experten bekommen. (Vielen Dank an alle! 😀 ) Für die Rückerstattung der Prämien wünsche ich Dir ggf. viel Erfolg! 😀

    Wenn Dein Anliegen nun geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.