Ich weis nich mehr weiter

Ich kann nich mehr, ab dem 01.08.11 bekomm ich Erwerbsunfähigkeitsrente,vorher HartzIV,seit dem 31.07.11 hab ich nicht einen Cent bekommen.Die Rentenkasse schreibt sie überweist an mich ab Ende 10.11 das Geld für 8.11 und 9.11 wird zurückgehalten, wahrscheinlich um Doppelzahlungen zu vermeiden.Anruf beim A-Amt am 02.09.11 weil kein Geld kam.Großes blabla vom Callcenter sie können nichts machen nur weiterleiten.Papiere immer sofort abgegeben größtenteils sogar persönlich damit nichts schief geht.Angerufen bei der Rentenkasse, das is so üblich wegen dem Übergang A-Amt zahlt erst und bekommt dann das Geld wieder.Am 10.09.11 wieder Anruf beim A-Amt:Ja sie sind doch garnich mehr bei uns sie haben doch Rente hin und her erklärt, wir leiten weiter. Am 16.09 Brief vom A-Amt an mich ZUR KENNTNISNAHME ein Schreiben an die Rentenkasse sie möchten diesen Betrag haben für geleistete Zahlungen an mich für die Zeit von 01.08.11 bis 31.08.11 hab aber immernoch kein Geld.Wieder anrufen wieder "Wir leiten weiter"heute nun ist wieder kein Geld da wieder A-Amt"Wir leiten weiter können so nichts machen sind nur Callcenter.Aber sie sind doch raus bekommen Rente......wieder erklären.Diesmal mit dem Hinweis Ihr wollt doch von der Rentenkassen schon Geld haben wann bekomm ich denn mal?Ja wir leiten weiter schreiben es ist dringend"(ah ne wär ICH nich draufgekommen)Seit 2Monaten buchen Miete,Strom....ab und zurück jedesmal kostets Rückbuchungs.-pus Mahngebüren. Mußte schon meinen Pfleger absagen weil ich mein Pflegegeld(hab Stufe1)brauch um essen zu kaufen.Ich kann nich mehr niemand hilft immer nur wir melden uns,leiten weiter,melden sie sich Langsam leidet auch meine Psyche drunter ich hab einfach keine Kraft mehr. So und dann noch mit meiner Krankheit will ich nicht mehr witermachen ich kann nich mehr

Antworten

  • Hallo Hyrouki,

    da scheint ja einiges schief zu laufen bei Dir. 🙁 Bitte verzweifel nicht. Es gibt immer einen Weg hinaus. Ich weiß Du fühlst Dich machtlos und ausgeliefert. Wenn man kein Geld bekommt wird die Zeit, bis die Kommunikation zwischen den Ämtern endlich funktioniert, zur Ewigkeit.

    Du mußt Dir nicht gefallen lassen ohne Geld aus zu kommen. Wenn Dir Geld was Dir zu steht nicht gezahlt wird, kannst Du zum Sozialamt gehen und Dir dort Geld für Deinen Lebensunterhalt geben lassen. Nimm alle Unterlagen mit die Du hast. Auch den Schriftwechsel mit Arbeitsamt und Rentenkasse und einen Nachweis über Dein leeres Konto. Das Sozialamt hilft in Notfallen schnell und unkompliziert. Wenn sich Deine finanzielle Lage stabilisiert hat, kannst Du das geliehende Geld dem Sozialamt zurück zahlen.

    Karin

  • Hallo Hyrouki,

    Du hast von KarinM schon den entscheidenden Hinweis erhalten (danke dafür, Karin!). Wende dich mit den gesamten Unterlagen (die Kontoauszüge sind wirklich ganz, ganz wichtig) an das Sozialamt.

    Hier aus der Ferne können wir leider auch nicht mehr für Dich tun, als Dir viel Kraft zu wünschen, in dieser schwierigen Situation durchzuhalten.

    Gib uns bitte in der nächsten Woche unbedingt eine Rückmeldung, wie es Dir ergangen ist!

    Die allerbesten Grüße!
Diese Diskussion wurde geschlossen.