Gibt es einen Sonderkündigungsschutz für meine Frau ?

Hallo,
Ich habe 80% GdB, Merkzeichen G, B und Pflegestufe 1. Gibt es da für meinen Partner einen Sonderkündigungsschutz?
LG Randy

[auf Bitte von der Redaktion korrigiert]

Antworten

  • Hallo Randy,

    was will deine Frau denn Kündigen ????? Du stellst hier etwas in den Raum
    worauf es viele ANtworten geben kann.

    Sonderkündigung nach § 12 KSchG also im Arbeitsrecht oder
    geht es um Kündigung eines Mietvertrags, Stromanbieter, Telefon etc. 🥺

    Es wäre hilfreich deine Frage zu präzisieren.
  • Hallo Rollylady,
    Entschuldigung, ich meint Sonderkündigungsschutz an der Arbeit.
    Ich bin schon 10 Jahre EU-Rentner und Klage beim Sozialgericht auf eine unbefristete Rente, nur noch zur Ergänzung.
    LG Randy
  • Hallo Randy,

    danke dass du deine Frage genauer ausformuliert hast.
    Ich leite sie an einen unserer Fachexperten weiter und hoffe, dass du bald Antwort erhältst.

    Viele sonnige Grüße von
    Michaela
  • Lieber Randy,

    Vor ein paar Tagen hatten wir die gleiche Frage einer Mutter wegen dem behinderten Sohn.
    Worseck meinte, daß kein besonderer Schutz besteht.
    Allerdings konnte meine Mutter, die im öffentlichen Dienst als Angestellte beim Staat war, wegen mir nicht gekündigt werden.
    Auf jeden Fall würde ich empfehlen, mich sowohl bei der Schwerbehindertenvertretung im Betrieb und noch wichtiger beim Integrationsamt, früher Hauptfürsorgestelle, beraten lassen.Auch kostenlose Beratungsdienste oder wenn Du Mitglied beim VDK bist, können in dieser Frage beraten.

    LG

    Surfer
  • Hi Randy

    Ich bin mir ganz sicher, einen speziellen Kündigungschutz, ähnlich wie bei Behinderten
    gibt es für deine Frau nicht. Bei selbst Behinderte oder Gleichgestellte besteht der Kündigungsschutz hauptsächlich darin, dass das Integrationsamt informiert und zusitmmen muß. Dabei sollte man Bedenken 78% der Anfragen enden mit der Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

    Was ich mir vorstellen kann: Bei Kündigungen in größeren Firmen wird meist ein Sozialplan erstellt. Daher ein "ranking" der Mitarbeiter. Jüngere Singles ohne Kinder stehen dabei ganz oben auf der Liste. Verheiratet ohne Kinder stehen über denen mit Kinder. Daher könnte es sein, dass du auf Grund deiner Pflegestufe flapsig gesagt als Kind durchgehst und deine Frau weiter nach unten rutscht auf der Liste.


    Klaus

    Anm. Da die Sorge um den Arbeitsplatz auch bei mir ständig Thema ist, fällt mir gerade ein 1971 gab es 130 000 Arbeitslose und ca. 450 000 offene Stellen.
    "Früher war sogar die Zukunft besser" (K. Valentin)
  • Hallo,
    Vielen Dank für die Antworten.
    LG Randy