Leute ich habs voll vergeigt

Mir gings diese Nacht richtig mies ich konnte meine Hände und Arme nicht benutzen weil sie einfach ausfielen, Heute morgen leutete das Telefon und ich konnte nicht abnehmen. Ich dachte mir nichts böses, aber als ich am Nachmittag endlich wieder meine Finger richtig benutzen konnte hörte ich meine Combox ab und Treffer es war die Medas die meinen Termin auf heute morgen 11 Uhr vorverlegt hatte und weil ich das Telefon nicht abnehmen konnte ist der Termin flöten gegangen, und ich kann weitere 2 Monate warten auf einen neuen Termin. Das Leben ist doch toll?
Ich bin im Moment einfach nur geschafft und enttäuscht und traurig. Ist es denn wirklich so das man sich nicht wehren kann? Ich kann doch nichts dafür das die Zeitpunkte der Ausfälle willkürlich sind. Was meint Ihr? Ich wäre Euch echt dankbar für Denkanstösse. Liebe Grüsse Guido
«1

Antworten

  • Hallo Guido,

    das ist ja echt wieder blöd gelaufen. Ich weiß zwar nicht was MEDAS ist, aber ich versuchs mal mit einer allgemeinen Lösung.

    Was ist denn mit deinem regulären Termin?

    Ruf sofort dort an und erklär denen das. Außerdem kann man doch nicht so einfach einen Termin vorverlegen. Die müssen doch immer damit rechnen, dass der Betreffende nicht kann. Wenn die dich nicht erreicht haben, müssen die doch davon ausgehen, dass du an diesen Termin nicht kannst und den regulären aufrecht erhalten.

    Viel Glück ich drück dir die Daumen

    LG Xandria
  • Hallo Guido,

    ich sehe das genauso wie Xandria.

    LG Nobby
  • Hallo Guido,

    die beiden haben recht rufe an und erklär den Sachverhalt. Die müssen dir Zeit geben dich vorzubereiten, eine Fahrgelegenheit zu finden.

    Kopf hoch, einen schönen Tag

    Gruß

    Gastone 😃
  • Hallo Guido, darf die MEDAS einfach einen Termin vorverlegen? Hat man Dir das gesagt, das sie den Termin evtl. vorverlegen? Ich kann mich den anderen nur anschließen, erkläre denen ruhig, wieso und weshalb Du nicht ans Telefon gehen konntest. Bloß nicht aufbrausend sein am Telefon, sondern immer ruhig bleiben, alles andere bringt nix.
  • Danke Ihr Lieben für Eure Antworten.
    Ich habe in dem Vorladungszettel das Kleingedruckte nicht gelesen, das ich erreichbar sein muss für etwaige terminverschiebungen. Und Da Die Frima die einzige ist die das für die ganze Schweiz macht haben sie die Macht. 😡 Auf jedenFall bin ich nun sehr viel schlauer als vorher. Merke wer einen Termin hat zur Begutachtung sollte Handy immer unter dem Kopfkissen und Bluetooth Headset am Ohr haben zum einschlafen. Denn wer weiss, ob nicht an Sylvester um Mitternacht ein Anruf kommt ? 😺
    Herzliche Grüsse und Danke Euch allen
    Guido 😺
  • Guten Morgen Guido,

    ruf trotzdem an. Dass du Ausfälle in deinen Händen hast und nicht telefonieren kannst, gehört ja wohl zu deiner Behinderung. AUßERDEM, was ist, wenn du beim Arzt warst, dort kannst du dein Handy auch nicht einschalten. Mit sowas müssen die immer rechnen.

    Versuch es wenigstens, mehr als NEIN sagen können die nicht.

    Wie heißt es doch so schön?

    Ein NEIN hast du schon, ein JA könntest du aber noch kriegen.

    Nut Mut

    LG Xandria
  • Hi Guido,

    vielleicht könntest Du uns mal darüber aufklären, was Medas sind.
    Google ist da ziemlich einfallsreich...
    - Vereinigung süddeutscher Orthopäden?
    - Computerfirma?
    - Medizinische Akademie?
    Was wollten die bei Dir bzw. was willst Du von denen?
    Du sprichst von einer Begutachtung. Ist Medas eine Art medizinischer Dienst? Die müssen doch ihre Termine bzw. Terminänderungen ohnehin schriftlich ankündigen – ich finde so eine kurzfristige Terminverschiebung ist ohnehin nicht vertretbar.

    Aber wenn’s so wichtig für Dich ist, einfach dort anrufen und die Sache (er)klären.

    Grüße von mir
    😉
  • Hallo Zornroeschen,
    sorry ich vergass das das alles bei Euch anders heisst, Die Medas ist eine Firma die von der schweizerischen Invalidenversicherung ins Leben gerufen wurde und auch finanziert, wobei ^Medas per Definitinem Medizinische Abklärungsstelle heisst oder heissen soll.Und ich muss zu denen um zu beweisen das ich kranker und invalider geworden bin als vor 14 Jahren. Obwohl ich von mehr als inzwischen 8 Aerzeten aus verschiedenen Fachgebieten ganz klar als100% Invalid und erwerbsunfähig eingestuft wurde. Und genau da liegt das Problem ich bin zu 67% invalid eingestuft worden vor 14 Jahren, das heisst ich bekomme eine Halbe Rente, mit 3% Mehr Invalidität hätte ich nicht mehr den Zwang gehabt arbeiten zu müssen um zu überleben.Und die Absurdität des ganzen rechnet man mir vor das ich mit 33% Erwerb in meinem Beruf theoretisch 4800 Franken das sind etwa 4000 Euro verdienen würde. Ist doch toll? Ich bin reich und weiss es nicht 😳 eben und die Hoffnung der Invalidenversicherung ist da ich das Gesuch um Neubeurteilung meiner Invalidität vor inzwischen 3 jahren gestellt habe, das ich laut Aussage meines Sachbearbeiters der IV Stelle natürlich ohne Zeugen, gesagt wurde das die Chan^ce das ich vor dem Entscheid einer vollen Rênte abnippel grösser wird je länger es dauert. Das würde sonst bedeuten das Die IV 3 Jahre rückwirkened bezahlen müsste ...... 😡
    Du siehst nichts ist so einfach wie es manchmal scheint oder?
    Herzliche Grüsse Guido
  • Hi Guido,

    mal abgesehen von den Beträgen...

    also ist bei Euch in der Schweiz die Medas eine Art Rentenversicherungsanstalt, die sich um Erwerbsunfähigkeitsrente kümmert? Habe ich das richtig gelesen, dass die Sachbearbeiter 3 Jahre benötigt haben, für Dich diesen einen kleinen Termin zu vereinbaren und nun den langersehnten Termin ganz lapidar telefonisch verschoben haben? Gibt es bei Euch denn keine gesetzlichen Fristen, innerhalb welcher Zeit die Anträge bearbeitet werden müssen? Es ist ja dann fast schon wie ein Sechser im Lotto, dass Du jetzt "nur" 2 weitere Monate auf den neuen Termin warten musst. Kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist, die Leute auf diese Art und Weise abzuwimmeln und darauf zu warten, bis sie ins Gras beißen (bitte nicht falschverstehen). Was zählt den mehr – die Gutachten der (Fach)ärzte oder die Beurteilung der Medas? Oder besteht die Medas aus Fachärzten. Ich blick da nicht so ganz durch. Sorry. Kannst Du denen keine Frist setzen (nach über 3 Jahren dürfte das doch möglich sein).

    Soviel ich weiß, muss bei uns ein Antrag innerhalb einer gesetzlichen Frist bearbeitet sein.

    Grüße von mir

  • Hallo Guido,

    versuch es trotzdem! Was hast du denn schon zu verlieren.

    Dass die sich 3 Jahre mit der Bearbeitung Zeit lassen, ist schon der Hammer. Kannst du dich dagegen denn gar nicht wehren?

    LG Xandria
  • Hallo Guido

    ich vermute Mal das die Medas in der Schweiz vergleichbar ist mit den medizinischen Diensten der Kostenträger (Rentenversicherung, Arbeitsagentur Kranken und Pflegeversicherung bzw. der Berufsgenossenschaften) in Deutschland . Termine dieser Institutionen sind Pflicht, da man vom jeweiligen Kostenträger dazu aufgefordert wird.Es kann im Einzelfall aber vorkommen, das man u.a. solche Termine, (in Deinem Fall aus gesundheitlichen Gründen) nicht warnehmen kann. Es müßte normalerweise möglich sein, kurzfristig einen Ersatztermin zu bekommen. Als Beweis solltest Du Dir auch ein Attest Deines behandelden Artzes besorgen.

    LG Nobby
  • Danke Zornroeschen und Nobby,
    im Prinzip ist es wahrscheinlich das selbe wie bei Euch die Rentenversicherungsananstalt etc. Der Unterschied ist der, das es wirklich ein Sechser im Lotto ist wenn Du in ein paar wenigen Jahren einen Termin , geschweige eine sinnvolle Entscheidung bekommst. Nur so als Beispiel, ich hatte 8 Jahre gebraucht bis ich eine Rente zugesprochen bekam, und da Die IV rückwirkend zahlen muss, wurde mir von den 8 jahren Wartezeit 4 Jahre abgezogen weil ich mich zu spät angemeldet hatte. Wobei ich sagen muss das ich andere Gehandycapte kenne die ohne Probleme eine Rente bekommen haben ohne je garbeitet zu haben, alleine aufgrund der tatsache das sie Alkoholiker oder Drogensüchtig waren. Das heisst um es klar verständlich zu machen ich habe selber erlebt das 20 jahre alte Gelegenheitskokserinnen mit monatlich 3000 Chf in der Stadt Zürich rausmarschiert sind und ich trocken schlucken konnte. 😛
    Aber es kommt eben auch auf die Sachbearbeiter der IV an nicht alle sind solche Kretins wie meine 😺 um es einfach auszudrücken sagte er mir wieso sollten wir uns Mühe machen mit Ihnen, Ihr Leben ist eh gelaufen und für eine Umschulung fehlt es Ihnen an Schulbildung. 😡 da lohnt es sich gar nicht machen sie so weiter wie bisher. Hurra was will ich mehr?
    Und ja sie sind sehr entgegenkommend, das ich nur noch 2 Monate etwa warten soll auf den Termin 😆 ich meine es ist auch schwer sie brauchten von der Anweisung der IV bis ich einen Termin bekam nur schon um den Termin zu geben 1 Monat welche unglaubliche Leistung? Da bin ich schlichtweg¨überfordert,wie kann man einen vollen Monat brauchen nur um einen Termin bekannt zu geben? Naj mir fehlt es eben an Schulbildung, sonst würde ich es wahrscheinlich verstehen und Ihr auch nehm ich mal an?
  • Hallo Guido
    Sorry aber das finde ich einfach eine "Schweinerei" was die mit Dir machen. Da kannst Du nun wirlich nichts dafür. Wenn sie schon den Termin verschieben, dann bitte schriftlich. Ich kann ja auch nicht den ganzen Tag vor dem Tel. sitzen. Habe leider früher auch schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Antrag wurde immer wieder abgelehnt, trotz Einsprache. Bis mir es dann total verleidet war und ich einfach nicht mehr die Kraft hatte. Erst als es mir immer schlechter ging und dann so ein Büroheini bei mir zuhause war und sehen konnte, dass ich so nicht mehr arbeiten kann, bekam ich dann eine halbe Rente, was ja wirklich nicht viel war. Danach vergingen noch mehrere Jahre und es [b]musste mir noch schlechter gehen, bis ich endlich eine volle Rente bekam.
    Im Moment gibt mir die IV Revision zu denken. Also ruf unbedingt an. Du hast schon genug lange auf diesen Termin gewartet. Wünsche Dir Viel Glück
    Sabine
  • 😕 Danke Leute für Eure Worte, in der Zwischenzeit war ich ne Woche dort und wurde so entwürdigend behandelt, das ich schreien könnte. Na Gut, nach der Woche dachte ich das wars......ja dachte ich das einzige was ich bekam waren neue Termine in diversen Spitälern, und logisch nicht nah beieinander sondern auf Monate Distanz, also rief ich dort bei den Spitälern an und bat um eine nähere Terminvergebung, hihi die Antwort war das ist doch schon kurzfristig, wenn man bedenkt das ich schon 3 jahre auf den Medas termin gewartet hätte. also bin ich wieter am warten und ich bin bald sicher das ich vorher abnippel bevor sich was ändert. Das ist der Stand der Dinge und inzwischen geht es mir körperlich um vieles schlechter und vom seelischen mag ich gar nicht reden. Aber was solls? Ist das Leben noch so trübe immer hoch die rote Rübe.
    😆
  • Guido63 hat geschrieben:
    ......also bin ich wieter am warten und ich bin bald sicher das ich vorher abnippel bevor sich was ändert. Das ist der Stand der Dinge und inzwischen geht es mir körperlich um vieles schlechter und vom seelischen mag ich gar nicht reden. Aber was solls? Ist das Leben noch so trübe immer hoch die rote Rübe.

    guido, es tut mir von herzen leid was du geschrieben hast.

    insbesondere was deinen gesundheitlichen und seelischen zustand angeht und wie man wie man mit umgeht:

    es ist einfach mehr als traurig und skandalös!!!!!

    dass du immer noch so einen lockeren spruch machen kannst?, na ja in deinem inneren sieht es sicher ganz anders aus.

    ich wünsche dir alles erdenklich gute! 😉

    nicky
  • Hallo Nicky, Danke ja Du hast recht, in mir sieht es anders aus. Aber ich will nicht hadern mit etwas unabänderlichem, ich hätte mir nur einmal in meinem Leben gewünscht eine menschenwürdige Behandlung und Anerkennung gewünscht, aber das ist in unserer ach so lustigen und schönen Welt nicht vorgesehen. Ich wünsche allen den Mut weiterzumachen und auch die Kraft alles anzunehmen wie es auch kommen mag.
  • Guido63 hat geschrieben:..... Ich wünsche allen den Mut weiterzumachen und auch die Kraft alles anzunehmen wie es auch kommen mag.

    lieber guido

    es ist sicher auch für viele andere unter uns sehr schwer, sich mit dem unabänderlichen abzufinden es anzunehmen und nicht zu hadern.

    zwischen deinen zeilen vermute ich eine tiefe traurigkeit und ich muss sagen, ich kann es dir vielleicht etwas nachfühlen (auch wenn meine situation mit deiner lange nicht vergleichbar ist).

    ich war auch schon oft in tiefen seelischen löchern und konnte/wollte einfach nicht mehr.

    das weitermachen fällt mir auch jetzt häufig sehr schwer, entsprechender mut und kraft fehlen mir oft.

    danke für deine wünsche. irgendwie wird es schon weitergehen....


    ich wünsche dir viel kraft!!!!!!! 😉



    nicky


  • Die wollen nur das du aufgeben tust.Kenne das,hab auch grade ein Kampf mit der Rentenkasse.Aber bevor ich aufgebe Bohr ich mir ein Loch durchs Knie und erhänge mich 😆 Also Kämpfe weiter und du wirst dein Recht bekommen.Ich tue es auch 😠
  • Hallo Nicky und Andy, Danke für Eûern Trost.Ihr habt recht , Beide und doch....
    weisst Du Andy das brauchen sie gar nicht, es reicht wenn Sie die Termine so um ein -2 Jahre strecken, denn bei uns entscheidet die Invalidenversicherung 2 x im Jahr über Rentenerhöhungen und da Sie mit der neuen Rentenrevison den Auftrag haben zu sparen, werden Sie alles tun um das zeitlich hinzukriegendas Sie nicht zahlen müssen.
    Und ich gebe nicht auf, wenn ich aber merke das ich meinem Körper nicht mehr trauen kann, das er noch irgendwie macht was ich will, dann ist es zeit für mich zu gehn, Denn wenigstens das kann ich noch selbst bestimmen. Aber bis dahin , Here We Go 😆
  • Hallo Guido
    Siehst Du, alle sagen Du sollst nicht aufgeben. Und das meine ich auch. Habe auch sehr viel Erfahrung in Sachen IV und musste immer kämpfen. Gerade das ist ja das mühsame. Wir mit unseren körperlichen Problemen die uns das Leben schwer machen, müssen uns auch noch um den ganzen Bürokram kümmern, so als hätten wir sonst nichts zutun. Das gibt mir sehr zu denken. Bald wird auch bei mir wieder jemand vor der Türe stehen und eine Kontrolle machen. Und wie Du schon geschrieben hast kommt ja jetzt die neue IV Revision. Das heisst sie müssen müssen SPAREN. Auf unsere Kosten??? Falls es dann sogar für mich eine Rentenkürzung geben sollte ..........?
    Jedenfalls gib nicht auf und beharre das sie endlich vorwärts machen. Vielleicht hast Du jemanden der Dir helfen kann.
    Liebe Grüsse und Kopf hoch
    Sabine
Diese Diskussion wurde geschlossen.