100% schwerbehindert, nur 20 urlaubstage

Hallo Leute,

ich habe seit Anfang Mai eine neue Arbeitsstelle begonnen, durch die ich von der AfA vermittelt wurde.
Mein Arbeitsvertrag war zuerst befristet auf drei Monate. Jetzt habe ich einen unbefristeten. Ich arbeite 5 Tage die Woche in Vollzeit. Und laut Arbeitsvertrag habe ich nur 20 Tage Urlaub im Jahr, was ich ganz schön wenig finde. Gesetzlich sind doch 24 Tage vorgeschrieben, warum habe ich dann nur die 20 Tage?? Zudem stünden mir zusätzlich die 5 Tage Sonderurlaub zu, trotzdem komme ich dann nur auf 25 Urlaubstage.. Wie kann ich da vorgehen um eventuell doch mehr Urlaub zu bekommen? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüsse aus Bayern, Marie

Antworten

  • Hallo Marie

    Du hast recht Mindesturlaub bei Vollzeit sind 24 Tage plus die 5 Behindertentage (die dürfen nicht abgezählt werden). Wie sieht es denn bei den Kollegen aus, habe die auch nur 20 Tage. Wenn ja am Besten mal gemeinsam nachfragen. Habt ihr einen Betriebsrat oder eine Behindertenvertretung.

    Es ist eine bodennlose Unverschämtheit, dass sich Arbeitgeber sowas erlauben 😡
  • upps gerade gesehen

    bei einer 5 Tage Woche ist der gesetzliche Mindesturlaub 20 tage, bei einer 6 Tage Woche 24 Tage

    War mir neu - trotzdem unverschämt

    http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/abwicklung/content_08.html


  • Das verstehe ich nicht. Also ich bin Bürokauffrau.
    Und ein Bekannter von mir, Zeitarbeiter 5 Tage die Woche, hat mehr Urlaub als ich. Also ihm stehen 24 Tage zu.
    Und einigen höheren Positionen meiner Arbeitsstelle haben trotz 5 Tage Woche, sogar 30 Tage Urlaub.. Aber die sind was größeres geworden als ich, haben studiert und einen hochangesehen Beruf erlernt. Also irgendwie ist mir das alles nicht so geläufig.. und den Chef darauf ansprechen und mich im Nachhinein blamieren möchte ich auch nicht.


  • Ich hatte zuletzt auch nur 5 Tage-Woche und nur ca. 26 Stunden gearbeitet aber trotzdem 30 Tage Urlaub gehabt !
  • Der gesetzliche Mindestanspruch auf Urlaub beträgt 20 Tage (bei 5-Tage-Woche).
    Das bedeutet, weniger Urlaub geht nicht.
    Zusätzlich hast du Anspruch auf die 5 Tage wegen Behinderung.

    Grundsätzlich gilt, was im Vertrag steht.
    Aber:
    Frag doch wirklich mal beim Betriebsrat oder den anderen Kollegen nach, wieviel Urlaub dort üblich ist, wie Klaus vorgeschlagen hat.
    Denn es wäre nicht okay, wenn alle anderen 24 Tage hätten und sie dir nur 20 angeboten haben, weil du ja eh' die 5 Tage wegen Behinderung hast.
    Das würde ja den Zusatzurlaub "aushebeln".


    Sollte es aber zum Beispiel so sein, dass die "alten Hasen" bei deinen Kollegen 24 Tage haben und ab (nur zum Beispiel) 2009 alle neuen Kollegen 20 Tage im Vertrag stehen haben, kann man nichts machen.

    30 Tage Urlaub (wie du bei manchen Kollegen festgestellt hast) könnte auch mit 24 Tagen vertraglich und irgendwelchen Sondervereinbarungen (Alter, Überstunden) zusammenhängen.

    Gruß syvyys


  • Liebe Marie_,

    auch von der Redaktion ein herzliches Willkommen!

    Meinen Vorrednern schließe ich mich an: Erkundige Dich erstmal bei Deinen Kollegen, wieviele Urlaubstage sie haben. Dann könntest Du Dich an den Betriebsrat wenden, wenn Du da ein Ungleichgewicht siehst. Dort müsstest Du das dann erklärt bekommen.

    Wenn das Ungleichgewicht aus Deiner Sicht jedoch ungerechtfertigt ist, sollte Dich der Betriebsrat in Deinem Vorhaben unterstützen - auch im Falle des schwerbehinderungsbedingten Mehrurlaubs. Weiß Dein Arbeitgeber eigentlich von Deiner Schwerbehinderung?

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.