Darf ich meiner Mutter die Meinung sagen?

Hallo,

mußte gestern zu meiner Mutter in die REHA weil sie ihre Arznei brauchte. Sie hat eine neue Hüfte und ist lange noch nicht fit. Dabei hätte sie diese Tabletten auch dort bekommen.

Aber ich mußte 120 Km fahren damit sie die Tabletten hat.

Papa ist im Pflegeheim kommt auch am Freitag nach hause.

Ich bin zur zeit Arbeitslos und bekomme kein Geld, der Gehalt des Mannes muß reichen. Aber Mutter 74 Jahre braucht Geld und ich habe es ihr gegeben. Mein Mann war sauer und meinte das ist unser Geld.

Dann dachte Mutter ich könnte Ihre Tasche packen und mitnehmen. Doch schwer tragen ist nicht drin und meine Hüfte mach ich mir nicht kaputt.

Ich sagte zu Ihr, da du ja zuhause den Parkinson kranken Papa pflegen willst ist das Koffer packen ja wohl ein Kinderspiel für dich.

Am Freitag kommt sie mit dem TAXI heim, den Schein habe ich für Sie angefordert.

Wir 4 Kinder haben in denn letzten Wochen das Haus leer geräunt und das Schlafzimmer der Eltern in das Erdgeschoß verlegt. Der Container ist voll Dingen die meine Eltern nie benutzt haben, oder alten Sachen. Da sie nun "Neue Handtüscher" aus ihren "Heiligen Schränken" verwenden wird.

Auch Geschirr war soviel neues da, das viel Altes ging.

Das geht nur weil die Eltern nicht zuhause sind!!!

Ich kann zur Zeit keine Arbeit suchen das ja ständig meine Mutter oder meine Schwester irgendetwas von mir will.
Die Eltern brauchen ja Hilfe.

Als ich gestern dann in Ihrem REHA Zimmer war ist mir der Kragen geplatzt.

Ich sagte zu Ihr:" Mutter, ich bin dir doch Scheißegal, du behandelst m ich schlimmer wie Dreck. Alles dreht sich um dich, ich will und werde dich nicht Pflegen. Meine Geschwister und ich haben sich den A. aufgerissen und du machst auf Boss " Wir Streicken "

Holl dir einen Pflegedienst und lass mich ( uns ) in Ruhe!


Das sie bereits Termine bei einen Orthopäden und einen Hausarzttermin hat, die Krankengymnastin nacht sogar Hausbesuche hat sie mir zu verdanken.

Ich will am Samstag das Geld wieder haben das ich ausgelegt habe. Plus Benzingeld !!!!

Wenn sie lieb fragt fahre ich sie sogar zum Arzt, aber nur gegen eine kleine Entschädigung und ein Dankeschön.

Die Telefonnummer eines Pflegedienstes habe ich auch schon bereit gelegt.


Habe die Stunden nicht gezählt die ich in denn letzten Wochen im Elternhaus geräumt, gewaschen, ......... , ....... habe.


Entweder sie Entschuldigt sich oder ich lasse Sie links liegen. Als ich im August 2010 meine Hüfte bekam (Klinik und REHA) hat mich nur mein Mann und mein Bruder besucht. Meinen Eltern war ich scheißegal, man muß ja seine "Goldene Hochzeit" feiern.


Gastone

Antworten

  • liebe gastone, 😀

    ich kann deine wut verstehen, denn meine war ähnlich.

    ich finde es richtig das du ihr mal gesagt hast, wie es dir damit geht, denn eltern können schon manches mal ziemlich egoistisch sein.

    der vorschlag mit dem pflegedienst ist richtig, denn kinder sind keine sklaven......zwinker.

    denken deine geschwister ähnlich? habt ihr euch einmal besprochen?

    ich habe damals schon gesagt, das ich meine eltern nie pflegen werde, da der abstand zu ihnen sehr schwierig ist, weil sie cholerisch waren. 😳

    ich würde dir raten euch miteinander zu besprechen. zu viert habt ihr mehr argumente für die eltern, um die zu überzeugen.
    was für eine pflegestufe hat euer vater?

    einen pflegedienst ist ganz sicher eine super lösung.

    kopf hoch, sowas muss immer gut geplant sein.

    grüße von schmusi


  • Hallo Gastone!

    Oh man, Du bist ja ganz schön geladen. 😉 Ich kann gut verstehen das Dir der Kragen geplatzt ist. Deiner Mutter war bestimmt nicht bewußt das sie nicht die einzige ist der es schlecht geht und sie ihre Kindern zu viel gefordert hat. Das Du Deiner Mutter die Meinung gesagt hast war richtig. Doch Du solltest das gesagte nicht einfach so im Raum stehen lassen und mit Deiner Mutter noch einmal im ruhigen Ton über alles reden. Natürlich ist es schön wenn Kinder sich um ihre alt gewordenen Eltern kümmern, doch kaputt machen oder sich seine Zukunft zerstören muß keiner.

    Die Abwesenheit der Eltern zu nutzen um einmal Zuhause aus zu misten macht zwar nicht gerade Freunde, aber ich glaube ich hätte das gleiche getan. Deine Eltern gehören zu einer Generation die Armut und Krieg erlebt haben. Ohne Deine Hilfe hätten sie sich bestimmt nicht von den alten abgenutzen Sachen trennen können. Deine Eltern werden darüber weg kommen und im Nachhinein dieses Ausmisten zu schätzen wissen. Selbst wenn sie es nicht zu geben wollen, das ihr Zuhause jetzt übersichtlicher und behindertengerechter geworden ist, werden sie bestimmt positiv wahr nehmen.

    Bekommt Deine Mutter eigentlich Pflegegeld? Wenn Du als Angehöriger Deine Mutter bzw. Deinen Vater pflegst, kannst Du erwarten das man Dir vom Pflegegeld genauso etwas ab gibt, wie einer Pflegekraft vom Pflegedienst. Doch wenn ein Pflegebedürftiger im Krankenhaus, der Reha oder einem Heim ist, bekommen die Betroffenen kein Pflegegeld. Für diese Zeit entfällt also auch Dein Anspruch. Was aber nicht aus schließt das Deine Mutter Dir das geliehende Geld zurück zahlen muß, wenn Du nicht mehr darauf verzichten kannst und evtl. auch Unkosten erstattet, die Dich überfordert haben.

    Für die Zukunft empfehle ich Dir und Deinen Geschwistern die Pflege und Betreuung eurer Eltern nicht alleine zu tragen. Wenn Deine Eltern eine Pflegestufe und einen Schwerbehindertenausweis haben, können sie die Hilfe von Pflegediensten, Fahrdiensten und Haushaltshilfen in Anspruch nehmen. Ihr Geschwister könnt euch absprechen und feste Besuchszeiten bei den Eltern vereinbahren. Auf diese Weise bekommen eure Eltern die Zuwendung die sie brauchen und ihr Kinder könnt eure Eltern los lassen und schafft den Spagat zwischen Elternbetreuung, eigener Familie und Berufsleben deutlich besser.

    Liebe Grüße
    Karin


Diese Diskussion wurde geschlossen.