EU-Schlüssel

Ich hab mal ne doofe Frage, ich hab jetzt meinen E-Rolli recht neu und möchte nach 8Monaten endlich raus.Da würd ich mir gern den EU-Schlüssel besorgen.Der "normale Weg"ist ja Behindertenausweis beantragen und dann ne Kopie absenden für den Schlüssel.Jetzt sagt mein Arzt das der Ausweis schon fast 6Monate dauern kann, und dann noch der Schlüssel..... Gibt es da noch einen anderen Weg diesen Schlüssel zu bekommen?Geduld ist nicht gerade meine Stärke das geb ich zu, aber ich bin Anfang des Jahres quasi von jetzt auf gleich im Rolli gelandet und wußte garnich was ich Alles beantragen muß/kann sonst hätt ich den Ausweis schon längst beantragt.

Danke Hiro

Antworten

  • Hallo Hiroyuki,

    super, dass du raus und mobil sein willst!
    Hier ist unser Artikel zum EU-WC-Schlüssel:
    http://www.myhandicap.de/behinderung_euro_wc_schluessel.html

    Ich denke nicht, dass es solange dauert, um diesen Schlüssel zu erhalten.

    Ein Freund von mir der Colitis Ulcerosa hat, hat den Schlüssel über die Österreichische Morbus Crohn & Colitis Ulcerosa Vereinigung bestellt und ich denke, der hat nicht einmal drei Wochen gewartet: http://www.oemccv.at
    Allerdings war er dort auch Mitglied.

    Ich hoffe, dass du schnell an den Schlüssel rankommst und deinem Tatendrang bald nichts mehr im Wege steht.

    Viele liebe Grüße von
    Michaela
  • Danke!

    Aber ich muß ja noch den Behindertenausweis beantragen und der dauert wohl sehr lang(schmoll) 😉
    Wie gesagt geduld ist nicht meine Tugend 😺
  • Ahhhh, ich verstehe die Problematik... okei...
    Nun ja... dann kann ich dir hier auch keine weiteren "legalen" Tipps mehr geben 😉
    Liebe Grüße - und vielleicht findest du ja einen Weg, wie du an einen Schlüssel rankommst 😀
    Michaela
  • Hallo Hiroyuki,

    wenn Du Dir die Homepage des CBF Darmstadt einmal richtig durch liest, dann findest Du heraus das man für den Euroschlüssel nicht unbedingt einen Schwerbehindertenausweis brauchst. Ein ärztliches Attest reicht auch.

    Übrigens, der Euroschlüssel hat nichts mit der EU zu tun. Es gibt ihn schon deutlich länger als die EU und in der Schweiz kann man damit auch Toiletten auf schließen. 😉

    Schöne Grüße
    Karin


  • Ohh mit Attest wäre schön das bekomm ich sofort vom Arzt 😃

    Danke da schau ich mal nach
  • Habe heute den Schlüssel bekommen,18€.Bis jetzt ohne Attest oder Behindertenausweis vorzulegen.(werde dies aber auch ungefragt nachreichen,um den Absender meinen Anspruch zu beweisen)Sage hier nicht von wem,damit nicht irgentwer auf dumme Gedanken kommt. Danke für Eure Tipps jetzt steht meiner neuen Freiheit Nichts mehr im Wege!!!!!


    LG Hiroyuki
Diese Diskussion wurde geschlossen.