Microwelle und Herzschrittmacher

Hallo,

stimmt es das eine Microwelle bei meiner Mutter 74 Jahre mit Herzschrittmacher neuester Generation Lenensgefährlich ist ?

Mein Bruder ( 43 Jahre )der bei meinen Eltern lebt würde sich gerne eine Microwelle kaufen. Damit er sich leichter sein essen erhitzen kann.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Gastone

Antworten

  • Hallo Gastone!

    Ob ihr Herzschrittmacher auf eine Mikrowelle reagiert hängt stark von der Herstellerfirma des Schrittmachers ab. Wenn es Probleme gibt, macht sich dies durch ein Herzstolpern bemerkbar. Aber selbst wenn ihr Schrittmacher sich als Mikrowellensensibel heraus stellt, ist es nicht schlimm, wenn die Mikrowelle benutzt wird. Wenn die Mikrowelle gut abgeschirmt ist und Deine Mutter nicht direkt davor stehen bleibt bis das Lebensmittel fertig ist, braucht sie keine Angst zu haben. Mikrowellenstrahlen haben nur eine sehr kurze Reichweite.

    Mehr Probleme wird Deine Mutter bei diesen Diebstahlschranken in den Kaufhäusern haben. Diese senden ein sehr starkes Magnetfeld aus. Deshalb niemals innerhalb der Schranke stehen bleiben, sondern immer zügig durch gehen. Sonst könnte es passieren das das Herz an zu stolpern fängt. 😉

    Schöne Grüße
    Karin
  • Danke,

    dann kann sich mein Bruder eine Microwelle kaufen. Nur meine Mutter ist leider etwas sturr.

    Einen schönen Sonntag euch Allen

    Gastone

    😃
  • Gastone hat geschrieben:
    Danke,

    dann kann sich mein Bruder eine Microwelle kaufen. Nur meine Mutter ist leider etwas sturr.

    Einen schönen Sonntag euch Allen

    Gastone

    😃


    ...dann schick sie zu ihrem Kardiologen. Meistens glauben Mütter ihren Ärzten mehr als ihren Kindern. 😉
  • Hallo Gastone,

    Neben dem was Karin gesagt hat, könnt ihr auch in der Klinik nachfragen, wo die Herzschrittmacherkontrolle gemacht wird.
    Auch beim Kauf der Mikrowelle auf Warnhinweise achten.

    LG

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.