hallo, ich bin ihnen sehr dankbar für ihre aufmerksamkeit. bei mir ist noch nie etwas diagnostiziert

Optionen
hallo, ich bin ihnen sehr dankbar für ihre aufmerksamkeit.
bei mir ist noch nie etwas diagnostiziert worden-denn ich war noch nie bei einem psychologen .
in den lezten jahren habe ich mehrere anläufe zu einem termin gemacht.
meine krankenkasse hat mir nicht geholfen (techniker).
entweder die telefonnummern der therapeuten sind besezt oder anrufbeantworter vorgeschaltet.
nach eigener recherche haben sich kassenärzte nicht um mich gekümmert ,nur die welche
ohne kasse arbeiten und bezahlt werden wollen haben sich um mich gerissen,wenn ich dann sagte das ich mir das nicht leisten könne ,konnten sie mir auch nicht helfen.
ich glaube auch nicht das mein problem psychischer natur ist -(ich weiss es nicht )
ich glaube mein problem ist neurologischer natur.
auch heute morgen wurde ich wach als mein nachbar das haus verliess ,er machte keinen lärm-aber ich hatte das gefühl als hätte ich einen schlag auf den kopf bekommen,danach war mir schwindelig-es ist als würde mir ein teil meinerselbst geraubt- als würde mir da der natürliche "schutzschirm" genommen.ich bin dann nicht mehr ganz ich selber. ich wohne in einer sehr bevölkerungsreichen region,es ist wie ein spiessrutenlauf an strassencafees vorbei,wenn mich leute zb. beim rauchen ansehen zieht es mir
die enregie aus dem körper. teilweise tut mir die gegenwart von menschen weh. wie soll ich so zb. arbeiten ? nur zwischen weihnachten und neujahr wenn bestimmte menschen nicht im haus sind-fühle ich mich wieder wie ich selber und kann mich wieder um meine belange kümmern.
wie gesagt ich nehme keine drogen und trinke keinen alkohol, daran kann es also nicht liegen.
ich glaube eher das ich vieleicht hypersensibel bin;(ist allerdings nie diagnostiziert worden). nun habe ich schon 20 jahre meines lebens verloren- und gelitten -aber ich kämpfe (innerlich) weiter...
nichts klappt, wie soll es nur weitergehen ?
gruss

Antworten

  • Es ist schwierig, einen Psychologen ans Telefon zu bekommen, weil sie meist im Therapiegespräch sind.
    Aber vielleicht sollte tatsächlich erst ein Arzt eine Diagnose stellen.
    Es gibt Fachärzte für Neurologie und Psychiatrie; solch ein Arzt könnte beide Bereiche untersuchen.
    Ihr behandelnder Arzt könnte eine Überweisung für einen solchen Facharzt ausstellen und vielleicht sogar bei der Suche behilflich sein.
    Kann er das nicht, könnten die Gelben Seiten weiterhelfen.
    Viel Erfolg!
  • Hallo Human,

    syvyys hat dir bereits geschrieben, wie du am besten vorgehst.
    Wichtig ist, geh zum Arzt, lass deine neurologischen Bedenken abklären und dann lass dich bitte von deinem Arzt zu einem Therapeuten überweisen. Er kann sich für dich darum kümmern, so schaffst du es auch zu einem Termin.
    Ich kenne viele Menschen, die es geschafft haben, Psychotherapie auf Kassenkosten zu erhalten - du schaffst es auch - vorausgesetzt du willst es!

    Ich wünsch dir viel Energie und schick dir liebe Grüße
    Michaela
  • human hat geschrieben:

    ich glaube eher das ich vieleicht hypersensibel bin;(ist allerdings nie diagnostiziert worden). nun habe ich schon 20 jahre meines lebens verloren- und gelitten -aber ich kämpfe (innerlich) weiter...
    nichts klappt, wie soll es nur weitergehen ?
    gruss


    Hallo "human"
    vielleicht findest Du hier Hilfe!
    http://www.zartbesaitet.net/
    http://de.wikipedia.org/wiki/HSP

    Grüße von mir


  • StefanNRW
    Optionen
    Hallo human, deine Symptome lesen sich wie Angstörungen, die können jeden Menschen treffen und ich habe sogar mal einen 24 jährigen sehr fitten jungen Mann im Krankenhaus getroffen der deswegen behandelt werden musste.

    Mit Psychologen, du musst Hausarzt->Psychiater->Psychologen, nur das Problem ist einen Psychologen zu finden der dich als gesetzl."Kassenpatient" behandelt, bzw. es gibt da welche die nehmen Kassenpatienten, nur da ist meiste eine Wartezeit von 1-5 Monaten keine Ausnahme sondern leider der Regelfall.
    Es gibt auch die Möglichkeit vom Psychiater eine Einweisung in eine Klinik zu bekommen, nur je nachdem, wie du schon geschrieben hast ist deine Pschatrieangst sehr hoch, es gibt auch Spezialkliniken oder Psychosomatischekliniken, nur dort rein zu kommen ist erheblich Schwieriger als deine nächstgelegene Psychatrie.

    Nur nehme die Sache nicht auf die leichte Schulter und ich kenne durch meine Erfahrungen mit anderen Patienten, welche die Angststörungen hatten, dass es viele Krankheitsbilder im psychischen Bereich gibt, die wirklich aus heiteren Himmel herab kommen könne jedoch einen Leben dann sehr schwer machen.