Selbstständigkeit und Versicherung

Hallo Leute,
durch meine Amputation kann ich nicht mehr in meinem alten Beruf als Bauarbeiter tätig sein. Darum habe ich vor, mich selbstständig zu machen. dazu sammle ich zur Zeit viele Informationen im Netz, u.a. auch zur Krankenversicherung. Dazu habe ich mal eine Frage an die Experten. Auf der Webseite http://www.private-krankenversicherung.net/ habe ich schon einige wichtige Fakten zum Thema gefunden. Mich würde nun interessieren, wie die PKV auf Behinderte eingestellt sind. Muss man dort hohe bürokratische Hürden bezwingen? welche Erfahrungen habt ihr mit der PKV gemacht?

Gruß Martin

Antworten

  • Hallo Martin,

    super, dass du dich selbstständig machen möchtest - ein sehr mutiger Schritt.
    Ich leite deine Frage an einen Kollegen von mir weiter, der auch mit Handicap selbstständig tätig ist. Er kann dir sicher wertvolle Tipps geben.

    Liebe Grüße und alles Gute für deine Selbstständigkeit
    Michaela
  • Hallo Martin,

    ich bin der besagte Kollege.

    Grundsätzlich ist es so, dass jede Kasse Dich aufnehmen muss. Allerdings haben die Kassen schon gewisse Spielräume (besonders die privaten), um einem den Wechsel wenig schmackhaft zu machen.

    Mein Tipp daher: Bleib bei Deiner bisherigen Kasse. Auch dort kannst Du als Selbstständiger versichert bleiben 😉

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!

    Bitte beachte jedoch, dass ich erst ab 26. September wieder im Haus bin.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Martin,
    der Wechsel in die private Kasse wird für Dich aufgrund der Amputation nicht möglich sein (Gesundheitsfragen). Die privaten Versicherungen haben das Recht, Dich nicht aufnehmen zu müssen, getreu dem Motto: ein brennendes Haus kann man nicht versichern. Jede private Krankenkasse muss einen Tarig anbieten, den sogenannten Standardtarif, der jeden nimmt. Allerdings bedeutet dieser Tarif, dass die Beiträge recht hoch sind und die Leistungen beschissen, sogar beschissener als in der gesetzlichen Krankenversicherung.
    Bei den gesetzlichen sieht dies anders aus: Gesetzliche Krankenkassen haben die Pflicht, jeden aufzunehmen, solange sie geöffnet sind. Das bedeutet, eine BKK, die nur z.B. ihre Mitarbeiter und deren Angehörige versichert, muss Dich nicht aufnehmen.
    Meine EMpfehlung: Wenn Du mit Deiner jetzigen Krankenkasse zufrieden bist und nur wegen einem niedrigen Preis wechseln willst, lass es bleiben. Ansonsten kannst Du Dich ja informieren, welche Krankenkasse für Deine Bedürfnisse gut ist. Was den Preis angeht: Die Beiträge in der gesetzlichen Krankenkasse richten sich nach Deinem Einkommen. Die Aussage. dass eine private Krankenkasse viel günstiger ist und viel bessere Leistungen hat, stimmt so pauschal auch nicht, besonders im Bereich Hilfsmittel.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    LG
Diese Diskussion wurde geschlossen.