Signal Iduna Park in Dortmund genug Barrierefrei

Hallo,
als BVB Fan wollte ich mal wissen, wer von euch schon im Dortmunder Stadtion war und wie ihr die Barrierefreiheit des größten deutschen Stadtions findet?

Es wurde ja immer wieder Kritik geäußert, dass es nicht genug Plätze für Rollifahrer gäbe.

Das BVB Stadion ist jetzt auch in MyAdress eingetragen:
http://www.myhandicap.de/adresse.html?&name=signal-iduna-park-dortmund&aid=950133

Hier könnt ihr auch eure Bewertungen und Kommentare abgeben.

Freu mich auf eure Antworten.
Und auf die nächste Meisterfeier 😀

Antworten

  • Hallo,
    war im April mit meinem Ehemann (Rollifahrer nach QSL) im Dortmunder Stadion, also genau zu der Zeit, in der der Hype am größten war. An diesem Samstag wurde dann auch noch die Meisterschaft "festgezurrt" und das große offizielle feiern konnte beginnen.

    Wir hatten sehr große Schwierigkeiten, überhaupt an eine Karte für Rollifahrer zu kommen. Im Oktober 2010 haben wir uns für eine Karte im nächsten Frühjahr registrieren lassen, im März dann nochmal nachgefragt, ob man denn eine Karte bekommen kann. Auf einmal fand man unsere Unterlagen nicht mehr und uns wurde mitgeteilt, daß es so gut wie keine Möglichkeit gäbe, an Karten zu kommen, da der größte Teil Dauerkarten wären und es kaum Rückläufer gäbe. Wir haben uns dann in der Geschäftsstelle beschwert und auf einmal schickte man uns 2 Karten für das Spiel am 30.04.2011. Also sind wir los von Potsdam nach Dortmund...

    Wir trafen auf relativ unfreundliche Parkplatzordner, die anscheinend noch nie etwas von Parkmöglichkeiten für Rollifahrer gehört hatten und die uns sagten, wir sollten uns hinstellen, wo eben Platz sei. Ok, wir suchten uns einen Parkplatz und folgten den Massen von Fans. Nur leider war nirgends ausgeschildert, welcher Weg der barrierefreie ist und auf einmal standen wir vor einer Unterführung, was da hieß: einmal Treppe hinunter und auf der anderen Seite wieder hoch. Dank sehr netter Fans konnten wir das Problem lösen, sie halfen einfach bein Tragen. Der barrierefrei Weg wäre übrigens der für die Gästefans gewesen, auf dem Rückweg wußten wir dann Bescheid...

    Im Stadion angekommen war schon echt tolle Stimmung, nur leider fanden wir keine Rollitoilette und erst der 3. (!!!) Ordner konnte uns in diesem Punkt weiterhelfen.Die Rollifahrer stehen im Stadion direkt am Spielfeldrand, dorthin führt ein sehr steiler betonierter Weg, der nur mit Hilfe befahren werden kann. Aber es stehen dort überall Ordner bereit, die einem da helfen und auch keinen Widerspruch dulden. Sie bringen Dich die Rampe herunter bzw. wieder hinauf und zeigen Dir deinen Platz.

    Die Atmosphäre im Stadion ist schon gigantisch, da muß man keine weiteren Worte verlieren...

    Aber es gibt Stadien, die sind einfach von den baulichen Gegebenheiten für Rollifahrer besser geeignet. Da mein Mann eigefleischter Fortuna Düsseldorf Fan ist, waren wir schon einige Male in der ESPRIT-Arena und sind begeistert.

    Insgesamt ist die Situation in Dortmund eher suboptimal, aber wenn du erstmal eine Karte erkämpft hast und man sich dann etwas mit den örtlichen Gegebenheiten auskennt, geht es schon. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall und wann erlebt man schon mal eine Meisterfeier im Stadion (in Düsseldorf jedenfalls so schnell nicht).

    Also, bis zur nächsten Meisterfeier...
  • Hallo sonnii76,

    danke für dein Feedback und den Bericht.
    Ich denke auch wir ihr, wenn man sich erst einmal auskennt, sieht das ganze schon ganz anders aus 😀

    Vielleicht schreiben ja noch ein paar eingefleischte BVB-Fans ihre Erfahrungen im Station.