Hilfe,kann ich einen Antrag auf Pflegeversicherung steleln

Hallo, ich habe auch mal eine Frage hier,und es wäre nett wenn man sie beantworten würde.Ich habe eine Odysee von Krankheiten hinter mir.Die letzten waren 200 7 Lungenabzess,2008 Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung,2011 auch Lungenabszess einen Herzinfarkt.Depressionen ,Morbus Wegener,Diabetes.Mir fällt zur Zeit alles schwer weil mir einfach die Kraft fehlt.Und ich denke ich benötige ein wenig Hilfe.Kann mir jemand sagen ob ich einen Antrag bei der Krankenkasse auf Pflegehilfe stellen kann und was muß ich beachten ?Danke

Antworten

  • Hallo Bernd0058,

    vielleicht kann dir die Lektüre von unserem Artikel zum Thema Pflegestufen und Pfelgeversicherung bereits weiterhelfen:
    http://www.myhandicap.de/pflegeversicherung-pflegestufe-leistungen.html

    Ich leite deine Frage auch an einen unserer Fachexperten weiter.

    Ich wünsch dir alles Gute und schick dir liebe Grüße
    Michaela
  • Hallo Bernd0058,
    einen Antrag auf Pflegeleistungen kannst Du sicherlich stellen. Wichtig ist, dass bei Pflegeleistung es auf die nötige Hilfe im Bereich der Grundpflege ankommt, also Waschen, Rasieren, etc. Den Antrag kannst Du bei der für Dich zuständigen Pflegekasse stellen. Der Antrag ist nicht schlimm aufgebaut.
    Wichtig ist, dass Du einen Besuch vom MDK bekommst. In diesem Besuch wird mit Dir abgesprochen, welche täglichen und widerkehrenden Hilfen Du im Alltag brauchst. Wenn Dein Grundpflegebedarf mehr als 46 Minuten beträgt, hast Du einen Anspruch auf die Pflegestufe.
    LG
Diese Diskussion wurde geschlossen.