Reizmagen / Reizblase

Hallo !

Ich habe jetzt schon über Jahr Reizmagen / Darm und Reizblase.
Ich habe in letzter Zeit streß und aufregung und wird immer mehr...
Bei Reizmagen ist wie Blähbauch und mit Reizblase muss ich manchmal alle halbe Stunde auf stille Örtchen.
Außerdem habe ich durchblutungstörungen im Bein wegen der alte Trombose / Bypas ist zu und fühle echt nicht mehr wohl.
Habe schon viele Medikamente / Tee für Magen ausprobiert aber nichts hilft für lange.
Hatte vor kurzen Opipramol-neuraxpharm 50 bekommen aber vertrage die Tabletten nicht so und war im Psychiatrische Ambulanz aber die können mir kein Gesprächtherapie anbieten und eine Therapie habe ich auch noch nicht gefunden.
Wollte über dieses Problem nicht im Internet nennen aber weiß nicht mehr weiter 🥺

Antworten

  • Hallo Roland,

    vieleicht solltest Du statt zum Psychologen zu Deinem Hausarzt gehen und Dich zu einem Spezialisten für Reizdarmprobleme überweisen lassen.

    Gruß Karin
  • hallo segelschiff, 😛

    ich würde dir demnächst raten laktosefreie produkte zu nutzen, denn mein mann hat ein ähnliches problem.

    als weiteres gibt es auch durchfalltbl ohne laktose. 😉

    auch deine einzunehmenden medis solltest du überprüfen, denn manchmal entsteht eine unverträglichkeit.

    bist du denn beim internisten? ein körnerkissen kann dir auch helfen.

    deine ernährung würde ich auch überdenken. mach dir keine sorgen, das wird schon. 😉
    versuche es erst einmal mit fenchel-anis-kümmel tee mit einer prise salz und ein tl traubenzucker. dazu darfst du zwieback essen. dann wird das auch was......zwinker

    ich wünsche dir gute besserung.

    grüsse von marianne


  • KarinM hat geschrieben:
    Hallo Roland,

    vieleicht solltest Du statt zum Psychologen zu Deinem Hausarzt gehen und Dich zu einem Spezialisten für Reizdarmprobleme überweisen lassen.

    Gruß Karin


    Ja, aber mein Hausarzt scheint meine Probleme nicht ernst so nehmen, wie das mit Reizblase, da meint er hätte Blaseerkältung und sollte Antibiotika nehmen aber dadurch würde noch mein Magen / Darm noch mehr beschädigt ( Beschwerden)
    Habe ja ein Befreiungskarte und deshalb braucht man ja keine Überweisung und wie heißen die Ärzte für Reizblase / Magen ?
  • Schmusi hat geschrieben:
    hallo segelschiff, 😛

    ich würde dir demnächst raten laktosefreie produkte zu nutzen, denn mein mann hat ein ähnliches problem.

    als weiteres gibt es auch durchfalltbl ohne laktose. 😉

    auch deine einzunehmenden medis solltest du überprüfen, denn manchmal entsteht eine unverträglichkeit.

    bist du denn beim internisten? ein körnerkissen kann dir auch helfen.

    deine ernährung würde ich auch überdenken. mach dir keine sorgen, das wird schon. 😉
    versuche es erst einmal mit fenchel-anis-kümmel tee mit einer prise salz und ein tl traubenzucker. dazu darfst du zwieback essen. dann wird das auch was......zwinker

    ich wünsche dir gute besserung.

    grüsse von marianne




    Ja, danke Dir ! 😃
  • huhu,

    ich kenne das problem. bei mir haben sich so meine psychischen probleme geäussert.

    ich leide unter ptbs, posttraumatischen belastungsstörung und immer wenn man stress hat und diesen nicht richtig kompensieren kann, hat sich das bei mir im magen/darm trakt geäussert.
    inzwischen hatte ich über 4 jahre therapie bei einer fantasrtischen therapeutin und jetzt habe ich keinerlei psychosymptomatische beschwerden mehr.

    also schmerzen die keinerlei organischen grund haben.

    ich kann dir nur raten, habe die geduld und den willen und die disziplin eine langfristige therapie zu machen, sonst wirst du deine beschwerden niemals los und meist verschlechtert sich das ganze nur noch sehr.

    liebe grüße, angely
  • Wie stellt ein Facharzt eine Reizblase / Reizdarm fest ?
  • Segelschiff hat geschrieben:
    Wie stellt ein Facharzt eine Reizblase / Reizdarm fest ?


    ...in dem der Arzt Dich untersucht und befragt. Nur wenn keine entzündliche Darmerkrankung oder sonstige Veränderung diagnostiziert werden kann, kann man sicher sein das es ein Zeizdarmsyndrom ist. Ist Deine Diagnose "Reizdarmsyndrom bzw. Reizblase nur eine Vermutung? Wenn ja solltest Du unbedingt zum Facharzt (Gastroenterologe + Urologe) gehen und Dich gründlich untersuchen lassen. Man kann eine Reizblase bzw. einen Reizdarm behandeln. Das geht aber nur wenn Du eine ärztliche Diagnose hast. Ein Gastroenterologe hat Erfahrung mit der Behandlung von Reizdarmproblemen und ein Urologe weiß wie man eine Reizblase lindern kann. Beide wissen auch ob und wann es Zeit ist eine Psychotherapie zu machen um seine Probleme los zu werden.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Danke Dir, für die Antwort ! 😃
    Ja, ich vermute das stark mit Reizblase, weil das kommt eigentlich immer bei Streß oder wenn ich an vieles nachdenke und mit Reizmagen ist das eigentlich auch so.
    Mein Praktikum wurde ja verlängert, weil ich was langsam wäre und nicht alles merken kann aber da hatte ich gerade die Beschwerden und das macht einen nicht so fit 🥺
    Will ja falls Ausbildung und endlich Änderungen im Leben machen ( mehr unterwegs sein / selbstbewußter) aber diese Beschwerden verhindern das ein wenig !
    Werde im nächsten Quatei zu der Fachärzte hingehen !

    Viele Grüße
  • Hallo Segelschiff,

    dein Eintrag ist schon etwas äter wie ich gesehen habe.
    Ich wollte mal fragen wie es dir inzwischen geht, ob du eine Lösung für deine Probleme gefunden hast?!
    Mir geht es ziemlich ähnlich wie dir und das auch schon mittlerweile ca. 2 Jahre.
    Vielleicht können wir ein paar Erfahrungswerte austauschen?

    Viele Grüße
    Salida1707
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.