Bogenschiessen für AMputierte

Grüezi, mich hat der Sport Bogenschiessen (freizeitmässig) schon immer interessiert und würd das gern mal ausprobieren. Gibt es eine Möglickeit, das mit einer Unterarmamputation zu machen? Vllt mit einer speziellen Prothese? Hab in google nix gefunden, aber eventuel kennt sich hier jemand damit aus?

Antworten

  • Hi, du ich will dich jetzt nicht entmutigen. aber ich denke nicht, dass du mit einer prothese schiessen kannst. Bogenschiessen verlangt viel fingerspitzengefühl, im wahrsten sinnes des wortes. und es braucht auch ziemlich viel kraft in den fingern.

    sorry
  • Hi

    Getreu dem Toyota-Motto "Nichts ist unmöglich" ganz so ist es mit der Fingerfunktion/Kraft nicht.
    Ich bin ja Tetra und habe daher keine gute Fingerfunktion. Also mit den Finger rechts kann ich keinen Beisitft halten, geschweige denn eine Sehne mit 20-25 Pfund Zugegewicht, loslassen ginge erst recht nicht. Habe aber längere Zeit Bogenschiessen gemacht. Hierzu hatte ich ein Art Handschuh an der rechten Hand, der einen kleinen Metallhaken hatte. Diese habe in die Sehne eingehängt und dann mit Oberarm/Schulter die Sehne gezogen. Losgelassen habe ich dadurch, dass ich den Unterarm und somit die Hand nach innen gedreht habe. Für das Ganze ist keinerlei Fingerfunktion notwendig, allerdings muß man die Hand bzw Prothesenhand nach innen drehen können. Keine Ahnung ob dies bei einer Unterarmprothese geht - aber die Drehung ist notwendig.

    Der zweite Punkt. Bögen haben ein Zuggewicht an der Sehne von 14 Pfund aufwärts. Diese Spannkraft reicht für 18 m in der Halle. Ich weis jetzt nicht wie fest so eine Prothese am Armstumpf ist. Angenommen du hättest anstatt der Hand diese altmodischen Piratenhaken . könnte man da 7-10 kg dranhängen ohne dass die Prothese vom Arm rutscht. Wenn das der Fall ist und auch die Drehung der Hand (egal ob echt oder Prothese) nach innen geht- sollte es auch mit dem Bogenschiessen klappen.

    Vielleich hänge ich morgen noch ein Bild an von dem Handschuh,

    Klaus


    1. Nachtrag:
    Hier gefunden http://www.activeamp.org/sports/archery.htm
    (Schweizer Bogensportverband)

    "Amputee adapter device (below-elbow). This device is designed for the amputee using a prosthesis/terminal device with hook fingers. One end of the device is held by the hook fingers and the other end has a notch that allows the archers to draw the string. Upon full draw the archer is able to release the string/arrow given slight rotation of the prothesis."

    2. Nachtrag

    Habe jetzt ganz vergessen. Normalerweise hält man den Bogen in der linken Hand und die Sehne rechts, entsprechend ist der Bogen geformt. Es gibt die Bögen aber entweder als Links- oder Rechthandbogen. Wie man den Bogen mit der Prothese links hält sieht man hier ( S. 255)

    http://books.google.de/books?id=rlX20jOFWT4C&pg=PA255&lpg=PA255&dq=archery+amputation&source=bl&ots=BeMi0A4c9R&sig=EC7ToZ4ouO87xRmMbQXegcNjk_8&hl=de&ei=qQ5pTqXJGqqp4gTbo_S2DA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CEUQ6AEwAw#v=onepage&q=archery%20amputation&f=false

    Fehlt dir also der linke Unterarm geht es so. Fehlt der rechte Unterarm nimmst du eben einen Rechtshand Bogen oder du ziehst die Sehne mit der Prothesenhand und verwendest diesen Handschuh.

    3. Nachtrag Toyota hat recht 😀

    Seite 644 Beschreibung, Seite 651 Bilder

    http://www.bordeninstitute.army.mil/published_volumes/amputee/CCAchapter24.pdf



    (Mit Tante google kann man so richtig den Schlauberger spielen)



  • "altmodischer piratenhaken" ist (a) stereotypisierend (b) beleidigend und (c) irrefuehrend, da unterstellt wird dass hier etwas altmodisch sei und sich auf piraten beschraenke, also ein zeithinweis auf die zeit, wo auch noch hexen verbrannt wurden.

    weiss nicht wie hilfreich diese art wortwahl dem einvernehmlichen miteinander ist, wuerde da mal GANZ grosse fragezeichen machen.

    wer sich auskennt, weiss, dass man moderne eigenkraftprothesen mit silkonlinern/pinlocks gerne und gut so bauen kann, dass sie mit prelubricated shimano-kabelzuegen unter vollast ueber 1/2 jahr servicefrei laufen, schaefte aus giessharz oder karbonfaser koennen so eng und passgenau gemacht werden, dass sie pro-supination auch mitmachen, und hooks aus alu oder hochwertigen kunststoffen, mit weichgummi, hartgummi oder nitril-inlays, je nach typ mit wartungsfreien kugellagern und so robust, dass sie locker groebere kisten- und moebelschleppereien ueberstehen. ebenfalls, je nach form der bogenschiess-geraete, waere eine becker-hand einzusetzen, die halten auch so einiges aus. - wenn die standardliner (querschnitt rund) nicht reichen, was formschluss fuer pro-/supination angeht, kaeme ev. ein massliner in betracht, mit dem das dann weiter ausgereizt werden kann.

    wieviel zug man an die armprothese haengen kann, haengt uebrigens ausserdem noch weniger von der frage hook / terminal device ab, als von der art des schafts und der art der aufhaengung am stumpf. und wie gut man den schweiss trockenlegt : )

    wenn es darum geht, spezifisches sportequipment im ausland zu bestellen, gibt es fuer die schweiz sehr konkrete hinweise, was es zu beachten gilt. vor allem, damit es nicht (viel) zu teuer wird. ich bin auch gerade dabei, eine etwas groessere charge ware im ausland direkt zu kaufen, aber es ist noch 'work in progress', es ist noch nicht erfolgreich beendet, dieser handel.

    aber z.b. der grip prehensor von trs ist erstens ev. nicht ganz so toll wie er aussieht, kostet zweitens bei deinem orthopaedietechniker (den kaisern der abzocker) via schweizer importeur frey orthopaedie (den koenigen der abzocker) via europaeischem importeur centri, schweden (den meistern der abzocker) via hersteller trs, usa (auch nicht gerade billig) etwa um die 2'500 bis 3'000 franken; ich habe selbst hier ein neuwertiges teil fuer etwa 500.- franken rumliegen und halte DAS bereits fuer genuegend teuer, gerade fuer etwas, das man nur sehr gelegentlich auch wirklich brauchen kann.

    robert / bob radocy ist nicht nur autor des buchkapitels, das hier erwaehnt wurde, er ist auch inhaber der firma trs, die diese sport-aufsaetze herstellt und zu kreischenden top-preisen verkauft; er hat mich stets auf die offiziellen vertriebskanaele verwiesen und hat somit sicher eine art "interessenskonflikt". schau dir an, was es so gibt, und lass wissen, was du tun willst. nach meiner erfahrung sind spezialisierte prothesen-aufsaetze wenig sinnvoll, wenn es universellere teile gibt, die das problem anders, stabiler, ev. auch billiger loesen. wenn eine prothesenhand, welche die iv ohnehin bezahlt, weil du sie eh brauchst, auch gleichzeitig zum sport/freizeit/hobby-bereich passt, ist das eben einfach eine ueberlegung wert.

    eventuell ist es aber sinnvoll, sich zu ueberlegen, welche hand / welcher arm (links <> rechts) macht genau was jetzt, beim bogenschiessen, und welche art prothese ist fuer diese seitenspezifische taetigkeit jetzt die beste.

    "altmodische piratenhaken". kopfschuettel.
  • wg Wortwahl

    Gemach Gemach

    Einmal habe ich ja geschriebene angenommen. Zudem du wirst es kaum glauben, die einzige und letzte Unterarmprothese die ich gesehen habe war vor ca. 40 Jahren in der Grundschule und das war so ein Ding.

    Du schreibst ja selbst "wer sich auskennt weis..." Ich kenne mich aber nicht aus. Ich habe keine Ahnung was liner,prelubricated shimano-kabelzuegen oder Prosupination ist. Selbst die Becker-Hand kenne ich nur vom Tennissport aus vergangenen Tagen, die war aber echt gut.

    Man möge mir also die Wortwahl verzeihen 😆


    Klaus
  • Klaus123 hat geschrieben:
    wg Wortwahl

    Gemach Gemach

    Einmal habe ich ja geschriebene angenommen. Zudem du wirst es kaum glauben, die einzige und letzte Unterarmprothese die ich gesehen habe war vor ca. 40 Jahren in der Grundschule und das war so ein Ding.

    Du schreibst ja selbst "wer sich auskennt weis..." Ich kenne mich aber nicht aus. Ich habe keine Ahnung was liner,prelubricated shimano-kabelzuegen oder Prosupination ist. Selbst die Becker-Hand kenne ich nur vom Tennissport aus vergangenen Tagen, die war aber echt gut.

    Man möge mir also die Wortwahl verzeihen 😆


    Klaus


    Na aber klar sicher glaube ich alles, was hier steht - und ich kann ja eben - wegen der Behinderung vermutlich? - zwischen abschätziger Bemerkung einerseits, und zwischen fehlender Ahnung andererseits, GAR NICHT UNTERSCHEIDEN. Gut, daher, dass Du das so gut erklären kannst ; )
Diese Diskussion wurde geschlossen.