Welche Veränderungen konnte die Behindertenbewegung seit 1983 in der Bundesrepublik herbeiführen?

Welche Veränderungen konnte die Behindertenbewegung seit 1983 in der Bundesrepublik herbeiführen?

Antworten

  • Hallo Magicmotion4,

    gar keine so leichte Frage.
    Ich habe herausgefunden, dass es eine "Krüppelzeitung" dieser Behindertenbewegung gibt, in der du die konkreten Antworten vielleicht nachrecherchieren kannst.

    Hier ist ein Link dazu:
    http://www.amazon.de/Kr%C3%BCppelzeitung-Brisanz-Behindertenbewegung-Christian-M%C3%BCrner/dp/3930830809/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315485940&sr=8-1

    Viele Grüße sendet dir
    Michaela

  • Hallo Michaela,
    vielen Dank. Werde ich mal nachsehen.

    Liebe Grüße

    Uwe


  • Ich denke mal es hat sich leider nichts geändert. Warum müßt ihr für alles kämpfen? Leider wird immer noch zu wenig Rücksicht auf die Behinderten genommen? Als Beispiel fällt mir ein, es wurde eine neue S-Bahn-Station gebaut bzw. umgebaut, warum dann ohne Fahrstuhl??? 😡 😡 😡 Warum werden Geschäfte mit Eingangssperren neu gebaut? Also mit den Drehkreuzen? Da kommt doch kein Rollifahrer durch? Ich denke in den Köpfen von Architekten, (Bau)Ämtern, Politikern etc. muß sich was ändern, damit die nicht nur an die alten Leute oder an KInder denken, sondern auch an uns Behinderte. Was nützt mir als Gehbehinderte ein Niederflurbus der im inneren so hohe Stufen hat, die man erklimmen muß, wenn ich schlecht laufen kann??? Ist doch blöde, sowas. Und die Busse sind recht neu, nicht uralt...In Hamburg durfte bis vor kurzem auf Grund eines Gesetzes nur 1 Rollifahrer mitfahren, wenn 2-3 Rollifahrer was unternehmen wollten (gemeinsam) mußten Sie kleckerweise mit dem Bus fahren...Na bravo, wenn der Bus nicht allzuoft fährt, z.B. im Stundentakt. 😡 😡 😡 Warum wird nur von Pontius zu Pilatus gedacht und nicht weiter??? Wir Behinderte sindn wohl Menschen zweiter oder gar dritter Klasse, so kommt mir das leider immer wieder vor.
  • Hallo Magicmotion 4,

    Ohne diese Bewegungen wären noch weniger Behinderte an Regelschulen, derzeit Bundesdurchnitt 16%. Die 5% Quote haben wenigstens einzelne Arbeitgeber erfüllt. Behinderte Studieren wäre undenkbar, genauso wie das Wohnen außerhalb vom Heim.
    Und ohne diese Bewegung wären, wie ich Deutschland kenne, die Heime immer noch geheime Folter - und Gefängniszellen.
    Trotzdem ist viel zu wenig erreicht worden zum Teil gab es Rückschritte. Skandinavische Länder oder Italien sind bei der Integration Behinderter viel weiter als Deutschland, das im mehr hinteren Feld aller größeren Industrienationen liegt, was das betrifft.

    LG

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.