Kostenübernahme in Schwangerschaft?

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 12:32 in Familie & Kinder
Hallo Ihr Lieben,

ich bin in der 13. SSW und habe dazu noch Multiple Sklerose (seit 11 Jahren). Zudem habe ich einen Schwerbehindertenausweis GDB: 70. Meine Frage: Übernimmt die Krankenkasse (TKK) einige Kosten? Welche Leistungen stehen mir zu? Bekomme bis jetzt nur 5 extra Urlaubstage an der Arbeit!

Liebe Grüße
Katrin


Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Katrin,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Es ist richtig, dass schwerbehinderte Arbeitnehmer (ab einem GdB von 50) fünf zusätzliche Urlaubstage im Jahr bekommen. Aber auch behinderte Schwangere kommen sechs Wochen vor Geburtstermin in den Mutterschutz. Solltest Du es jedoch zu einem früheren Zeitpunkt nicht mehr schaffen zu arbeiten, wird Dich der Frauenarzt normalerweise krankschreiben.

    Eine Schwangerschaft ist grundsätzlich kein Problem bei Frauen mit MS. Soviel ich weiß, stehen Dir während der Schwangerschaft die gleichen Leistungen wie Schwangere ohne Behinderung / chronischer Krankheit zu. Benötigst Du aufgrund Deiner MS eine besondere Behandlung, besprich das mit Deinem Frauenarzt.

    Da Du nicht näher beschrieben hast, welche Leistungen Du genau meinst, mal allgemein: Wenn Du nach der Geburt bestimmte Hilfen / Hilfsmittel benötigst, lasse sie von Deinem Arzt verschreiben.

    Und vielleicht wird in diesem Thread die eine oder andere Frage von Dir beantwortet:

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=22920

    Wenn Du weitere Fragen hast, fühl Dich frei, diese hier zu stellen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.