Kann mir einer einen T-gabelverschluss erläutern?

Wie häufig kommt er vor, kann es überhaupt passieren? Ich hatte bei einer ambulanten Angio zwei Schlaganfälle durch einen T-gabelverschluss.

Antworten

  • Lieber Randy,

    ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich Deiner Frage anzunehmen. Bitte habe bis zu einer Beantwortung noch ein wenig Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Guten Tag,

    Herr Dr. Christian Nolte, Oberarzt - überregionale Stroke Unit, Klinik für Neurologie, Campus Benjamin Franklin Charite Universitätsmedizin Berlin, war so freundlich, Ihre Frage zu beantworten. Die Antwort wie folgt:
    Dr. Christian Nolte hat geschrieben:Das Risiko ist vom Angiographeur abhängig. Im Schnitt liegt das Risiko für einen Schlaganfall bei einer diagnostischen Angiographie bei 0,5-1%.

    Herzliche Grüße aus Berlin
  • Lieber Randy,

    reicht Dir das als Antwort oder hast Du weiterführende Fragen? Wenn ja, stelle sie einfach hier.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Lieber Tom,
    Ich wollte erläutert haben ob das überhaupt passieren kann und was auf den Bild sieht. Ich hatte 6/2008 zwei Schlaganfälle zur gleichen Zeit, ausgelösst durch einen T-Gabelverschluss bei einer Angio wo der Arzt mit einen 4 French Katheter in die Leiste bis in den Hals gegangen ist.
    LG Ralf
  • Lieber Randy,

    ich habe nun Antwort von Dr. Nolte erhalten. Er lässt ausrichten, dass Deine Frage bereits das allgemeine Niveau verlassen hat und er konkrete Fragen mit rechtlicher Relevanz leider nicht per Mail beantworten kann. Er bittet um Verständnis.

    Daher würde ich Dir empfehlen, diese Frage mit Deinem behandelnden Arzt durchzugehen. Wenn Du aber eine zweite Meinung einholen möchtest, gehe zu einem anderen Arzt, der sich damit auskennt.

    Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, dass wir Dir hier bei Deiner speziellen Frage nicht weiterhelfen können. Wenn Du Fragen anderer Art hast, bemühen wir uns aber natürlich gerne.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap