Was könnte ich beruflich noch machen?

2

Antworten

  • Bärentatze hat geschrieben:
    Was das berufliche angeht, ich würde wohl das Abi nachmachen, wenn ich das Zeug dazu hätte, das habe ich leider aber nicht.


    Hallo Marcel,

    ich schließe mich Gastone an: Hast Du es versucht ?

    Besonders tragisch finde ich, dass Du die wirklich katastrophalen Vorurteile und den "Druck" der Gesellschaft und Arbeitswelt hier indirekt bedienst.

    Ein Abi ist nicht der einzige Abschluss den man machen kann.
    Vielleich kannst Du mit einem anderen Abschluss nicht die Ausbildung machen die Du Dir vorstellst, aber damit bist Du nicht der Einzige auf dieser Welt.
    Ich selbst habe auch versucht etwas anderes zu erlernen, aber habe es nicht geschafft.
    Wenigstens habe ich es versucht !

    etwas offtopic


    Im Übrigen finde ich es weder fair noch gerecht von MANCHEN Menschen mit Handicap sich immer wieder hinzustellen und in die Welt herauszuposaunen wie scheiße es ihnen geht, wie rücksichtslos und benachteiligend die Welt mit ihnen umgeht und dass man ihnen sowieso keine Chance gibt.
    Freilich gibt es das, aber das ist ja keinesfalls der Regelfall.
    Es gibt genügend Menschen mit Handicap die ihren Mann/ihre Frau stehen.

    Diese gehandicapte Leute, die ständig diese Klischees bedienen, sich laut weinerlich ständig beklagen, müssen sich doch nicht darüber wundern, dass es aus dem Wald genau so herausschallt wie sie hinein rufen.

    Sorry, aber ds musste mal gesagt werden !

    Nachdenklich
    Tom






  • Schade das ich auf meine Fragen keine Antwort von Bärentatze bekommen habe so kann ich mir weiter kein Bild machen und höre hier auf.

    LG
    SENDRINE 😢
  • Liebe Sendrine,

    ich gebe zu, dass es sehr unhöflich von mir war, deine Fragen nicht beantwortet zu haben. Nun gut, da will ich das jetzt mal nachholen.

    Leider ist bei mir in den letzten 6 Jahren rein gar nichts passiert, was eindeutig darauf zurück zu führen ist, das ich ja immer umziehen wollte und dies ja leider nicht funktionierte. Im nachhinein, war dies einer der größten Fehler die begangen habe.

    Ich habe nicht an meiner Bildung gearbeitet und auch sonst habe ich wertvolle Lebensjahre einfach verschenkt. Jetzt bin ich zwar da, wo ich eigentlich immer hinwollte, jedoch auf Grund der Wohnsituation bin ich hier alles andere als Glücklich.

    Es kann allerdings sein, das eine Wende eintreten könnte und ich wieder zurück in meine Heimat gehe und da die Chance erhalte, entlich mal in Arbeitsleben zu kommen.

    Was die Interessen anbelangt, da tappe ich noch sehr im dunklen.
  • Hallo,

    [b]wenn du selbst nicht weist was du willst, wie sollen dir dann Andere helfen.

    Setze dich mal auf deinen Hintern und überlege was du willst. Schreibe eine Liste und arbeite diese ab. Vorher must du nicht Andere fragen, was du möchtest.

    Arbeite erst mal an Dir!!
    [/b]



    Auch ich sitze zuhause aber ohne Geld und finde keine Arbeit. Versuche aber das beste daraus zu machen, leider ohne Erfolg. Ich darf nicht als Produktionshelferin gehen.

    Obwohl für meine Mutter habe ich schon sehr viel erreicht habe mich mit der Krankenkasse geprügelt. Das mein Vater schon eine Pflegestufe liegt auch an mir.

    Wenn Mutter Rezepte braucht bekomme ich die sofort vom Arzt verschrieben. Ich muß nur das Hilfsmittel sagen.

    Nur bei mir versage ich! 😃
  • Hallo Bärentatze und Gastone,

    Bei mir ist es wie bei euch. Ich versuche immer wieder mich zu bewerben, so unternimmt man wenigstens was und muß sich hinterher nicht vorwerfen oder vorwerfen lassen man hat nix gemacht.
    Was das mit Abi und Studium betrifft, auch da kann man sich verzetteln, wenn einfach zuviel Zeit draufgeht.
    Man kann sich aber auch informieren,wie die Aussichten mit Abi oder Studium überhaupt für Behinderte stehen. Ich habe auch nur beim Arbeitsamt gefragt und die haben natürlich gesagt O.K. weil der Bezirk da meistens die Kosten hat. Ich habe es verpaßt mich z.B. auch noch beim Studentenwerk zu informieren.
    Was die Wohnsituation betrifft, wie ist es derzeit bei Dir Bärentatze? Zugegeben um unterkommen zu können, darf der Wohnort weder zu strukturschwach noch zu anonym sein.

    LG

    Surfer
  • Naja, ich wohne in einer WG und fühle mich einfach beschissen. Ich werde von daher abbrechen, das hätte ich eigentlich schon vorher wissen müssen.

    Was das mit dem Abi auf sich hat, es ist wirklich die Zeit die das Problem ist und wenn man dann noch ne Ausbildung oder Studium macht, so ist man ja 7 oder auch 10 Jahre drann.
  • Bärentatze hat geschrieben:
    Naja, ich wohne in einer WG und fühle mich einfach beschissen. Ich werde von daher abbrechen, das hätte ich eigentlich schon vorher wissen müssen.

    Was das mit dem Abi auf sich hat, es ist wirklich die Zeit die das Problem ist und wenn man dann noch ne Ausbildung oder Studium macht, so ist man ja 7 oder auch 10 Jahre drann.


    Arbeite einfach mal erstmal auf 1 Euro oder eine ehrenamtliche Tätigkeit, damit Du erstmal regelmäßig eine Zeit hast, wann Du aufstehen muss und wann arbeiten !
    Wegen der WG kann man mit Mitbewohner ein Gespräch führen oder für die Mitbewohner mal was backen / kochen und vielleicht bringt das Pluspunkte !
  • Also das mit dem Gespräch kann man da wohl knicken, von daher werde ich wohl ausziehen und den Traum wohl aufgeben müssen. Ganz nach dem Motto, der Klügere gibt nach.
  • Hallo Bärentatze,

    warum kann man das Gespräch knicken? Hast Du versucht, mit Deinen Mitbewohnern zu sprechen? Wahrscheinlich nicht, wie ich Dich kenne. Jammere nicht, setz Dich endlich auf Deinen Hintern und tu was gegen die Arbeitslosigkeit... 😡 😡 😡 😡 😡 Schreibe Bewerbungen, lass diese aber vorher von einer vertrauenswürdigen Person durchschauen, damit Du nicht eine Bewerbung mit etlichen Fehlern abgibst bzw. versendest. Besuch einen Kurs bei der VHS, die gibts in jeder größeren Stadt, spätestens im Februar 2012 gehen die nächsten Kurse los uznd dann erst wieder Sommer 2012.

    Ich war auch 3 Jahre am Stück arbeitslos, und habe "nur" eine beidseitige Hüftdysplasie, bin gelernte Bürokauffrau. Ich habe an einem Tag 4! in Worten Vier Absagen in meinem Briefkasten gehabt, toll nicht wahr. Ich habe geheult, und erst mal einige Wochen keine Bewerbungen mehr geschrieben, danach gings aber heiter weiter. Meine Bewerbungen waren nicht in Ordnung, vom Schreibstil etc...Ich war in einer Weitberbildungsmaßnahme, da wurden meine Unterlagen auf den neuesten Stand gebracht, meine PC-Kenntnisse konnte ich da in allen Bereichen vertiefen etc...

    Jetzt arbeite ist seit April 1999 ohne Unterbrechnung. Im April 1999 drohte mir Arbeitslosenhilfe (Heute HartzIV), da habe ich lieber einen Teilzeitjob angenommen, als wenn mir die Decke Daheim auf den Kopf fallen würde. Durch diesen Job habe ich dann im Nov. 2000 bei meiner jetztigen Stelle angefangen, wieder in Vollzeit. Wie Du siehst, DU mußt was machen, nicht die anderen. WIllst Du überhaupt arbeiten? Oder willst Du uns nur weiterhin was vorjammern??? Ich nehme mal an, das es so weitergeht wie auch vor einem halben Jahr, also das vorjammern, aber das bringt dann absolut nichts. Du mußt handeln, nicht wir!!!

    WACH ENDLICH AUF MARCHEL 😡 😡 😡
  • Also ich hab auch schon mal in meinem Lieblingsbundesland gewohnt, dass ist NRW.
    Da habe ich mir die Unterkunft auch selber gesucht und meine Mieterin wohnte mit im Hause und es hat prima geklappt. Dann war noch einer im Hause...und wir sind alle miteinander ausgekommen.

    Bärentatze, du musst auch die Natur der Schwaben studieren, die sind nun mal anders als Westfalen. Und wer das nämlich nicht weiss, der fällt auf die Nase und wundert sich, wie stur die Leute ma wieder sind...

    Ausserdem möchte ich an dieser stelle sagen, dass Depressionen und sowas das kommt nur vom schlechten Denken, wenn man sich immer Gedanken um Dinge macht, worüber man sich keine machen muss. Man muss was tun.

    An Deiner Stelle würde ich erstmal in die Bücherei gehen, das Buch "Optimismustraining" ausleihen und dass mal ganz langsam und intensiv studieren.

    LG Keana
  • Also das NRW ein schönes Bundesland ist, steht außer Frage. Man darf hier bloß nicht von der optischen Norm abweichen.

    Wärend ich in Stuttgart nie ein Problem mit meinem Aussehen hatte. Daran zeigt sich auch wieder, das es einen Unterschied macht, wo man aufwächst und wo man die besten Chancen hat, sich normal entwickeln zu können.
  • Hallo Bärentatze,

    ich wohne auch an einer Landesgrenze.

    Aber egal ob ich in Hessen bleibe oder 20 km nach Unterfranken (Bayern) fahre werde ich überall gleich höfflich oder unhöfflich behandelt.

    Die Familie meines Mannes lebt in Baden-Würtemberg. Dort hatte ich auch nie probleme nur mußte ich erst die Sprache verstehen, im Ländle spricht man anderst.

    Ungebildete Menschen die andere wegen ihrem Aussehen schlecht behandeln gibt es überall,das ist leider so. 😃

    Ein schönes Wochenende


    Gastone 😃
  • Gastone hat geschrieben:....Ungebildete Menschen die andere wegen ihrem Aussehen schlecht behandeln gibt es überall,das ist leider so.

    Gastone, das wird nicht nur bei s.g. ungebildeten menschen der fall sein. Wenn, dann geht`s leider durch alle gesellschaftsschichten.
    Voreingenommene leute gibt es mit jedem bildungsgrad. 🙁

    Dir auch ein schönes, sonniges herbstwochenende

    vory
  • Hallo Segelschiff,

    was soll das den bitte schön!!!!!!!!!!.

    Segelschiff hat geschrieben:
    Am besten mach erstmal ein 1 Euro Job, damit Du deine negative Einstellungen / denken aus Kopf hast.
    Klingt jetzt was gemein aber bei Dir kommen Tipps / Ratschläge eh nicht an 🥺


    MLG der wessi
  • wessi hat geschrieben:
    Hallo Segelschiff,

    was soll das den bitte schön!!!!!!!!!!.

    Segelschiff hat geschrieben:
    Am besten mach erstmal ein 1 Euro Job, damit Du deine negative Einstellungen / denken aus Kopf hast.
    Klingt jetzt was gemein aber bei Dir kommen Tipps / Ratschläge eh nicht an 🥺


    MLG der wessi


    Hallo Wesi !

    Bevor Du mich hier negativ da stellen willst.
    Er denkt er bekommt keine Freundin / keine Arbeit wegen seines Handicap bzw. er denkt "ich schaffe die Arbeit nicht..."
    Durch ein 1 Euro Job kann er verschiedene Tätigkeiten kennlernen und wird dadurch
    selbstbewußter bzw. denkt positiver.
    Ich habe auch 3 "1 Euro Jobs" im sozialen Bereich gemacht und weiß dadurch was mein
    Traumberuf ist und bin selbstbewußter geworden bzw. habe einiges fürs Leben gelernt.
    Da er viele Ratschläge / Tipps hier nie angenommen hat, ist man manchmal auch was sauer / enttäuscht !
    Er denkt negativ über NRW dabei gibt es überall solche und solche Menschen...
    Ich will ihn nicht angreifen auch wenn es so aussehen tut aber ich habe auch vieles
    negatives erlebt und konnte kein mehr vertrauen aber damit macht man es nur schlimmer und mann muss positiv denken und weiterkämpfen für Freundin, Freunde und Beruf !


    Also, klingt das so böse ?
  • Hallo Segelschiff,

    Segelschiff hat geschrieben:Bevor Du mich hier negativ da stellen willst.


    Das wollte ich auch so nicht darstellen ( negativ ), sorry.


    Segelschiff hat geschrieben:
    Am besten mach erstmal ein 1 Euro Job, damit Du deine negative Einstellungen / denken aus Kopf hast.
    Klingt jetzt was gemein aber bei Dir kommen Tipps / Ratschläge eh nicht an 🥺


    Mich hat unterm anderem auch der letzte gestört.

    Vielleicht hätte man das auch anderst erklären müssen, das er es auch kapieren und Akzeptieren kann.

    Segelschiff hat geschrieben:Also, klingt das so böse ?


    Nein, natürlich nicht.

    Und jetzt weiß ich auch warum du das so auch geschrieben hast.

    Danke für deine Info.

    MLG der wessi






  • Ich denke er muß genau so wie ich unter Menschen, hoffe es klappt mit der Fördermaßnahme für mich. 😃 Es Wäre sehr wichtig, bin viel zu jung für die Rente.

    Es gibt bestimmt Gruppen denen er sich anschliesen kann. Er muß nur aus seimen Schneckenhaus raus um zu erkennen wie schön die Welt sein kann.

    Wenn ich nur Zuhause sitze werde ich krank, habe aber nicht vor meine Eltern zu pflegen. Den Mutter kann ich nichts rechtmachen. 😃

    Einen schönen Sonntag

    Gruß

    Gastone 😃
  • Wünsche Euch wirklich viel Glück, dass Ihr beruflich was tolles findet ! 😃


  • Hallo Bärentatze!

    Leider war das nicht die Antwort die ich erwartet habe.und zwar weil ich selber schwer Krank bin und es für mich wichtig ist mein Leben zu meiner Zufriedenheit auszufüllen.

    Ein Jahr hat 365 Tage.Ein Tag hat 24 Std.
    Vor meiner Erkrankung habe ich täglich 8 Std gearbeitet und mich danach um Haushalt,Familie usw. gekümmert.
    Heute ist meine Kraft um das 6 fache geschrumpft und ich mußte meine Werte und Zeit überdenken und für mich und meine Lieben einsetzen.

    Hier im Forum habe ich sehr viel erfahren und Hilfe erhalten sobald mich eine Frage quälte.

    Es liegt einzig und allein an uns sein Leben in zufriedene Bahnen zu lenken ob es nur mit einem bezahlten Berufsleben zusammenhängt bezweifle ich sehr.
    Mein Großvater hat immer gesagt:"Arbeit schändet nicht!"
    Das begleitet mich bis heute und füllt meine Tage.
    Wie füllst Du nun Deine Tage?????
    Ich erlebe Dich nur mit Selbstmitleid und Ausflüchten!
    LG
    SENDRINE 😢
  • Mir persönlich war es zuletzt aufgefallen, wenn ich nicht gut drauf war ( alles ist sch....) und Kopf halb runter, dass ich oft dumm angemachte wurde bzw. kein Kontakt.
    Wo ich jetzt versuche meine Körperhaltung zu ändern und mehr am lächeln bin, da grüsste mich eine fremde schöne Frau bzw. wurde angelächelt.
    Ich denke ich hatte zu hohe Erwartungen / habe zwanghaft gesucht aber jetzt gehe ich locker mit der Situation um und gehe jetzt zum Menschen mit Handicap Treff / Stammtisch und hoffe auf Kontakte !
    Es geht hier nicht um mich aber Bärentatze muss mal an sich arbeiten wie ich auch aber ich bin schon dran !

Diese Diskussion wurde geschlossen.