Neue Regeln fürs Bahnfahren?

Hallo,
ab heute (1.9.2011) gelten neue Regeln fürs Bahnfahren mit SBA und Wertmarke. Was gilt ab heute und wo finde ich die neuen Regeln?

LG, Fluse

Antworten

  • Hallo Fluse,

    hier die neue Regelung:

    6.b Unentgeltliche Beförderung

    Am 1. September 2011 wurde die Freifahrtregelung für schwerbehinderte bzw. schwerkriegsbeschädigte Menschen erweitert.
    Die Deutsche Bahn hat mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales vereinbart, die 50 km-Regelung nach § 147 Abs. 1 SGB IX für schwerbehinderte Menschen zum 01. September 2011 aufzuheben. Damit wird für schwerbehinderte Reisende, die die Voraussetzungen der Freifahrtberechtigung erfüllen, durchgängig eine bundesweite kostenfreie Nutzung der Nahverkehrszüge der DB Regio AG (Produktklasse C) – S-Bahn, Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE) und Interregio-Express (IRE) – ermöglicht. IC/EC-, ICE- und D-Züge sind Fernverkehrszüge und daher nicht von der Reglung betroffen. Fernverkehrszüge können unentgeltlich nur benutzt werden, wenn sie für Fahrkarten des Verkehrsverbundes freigegeben sind. Diese neue Freifahrtregelung gilt ohne jegliche Einschränkung auf Verkehrsverbünde oder Streckenverzeichnisse. Die Beförderungsbedingungen für besondere Personengruppen wurden entsprechend angepasst.

    Alle Nahverkehrszüge der DB und Schienenpersonennahverkehrszüge anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen können nun bundesweit in der 2. Klasse ohne zusätzliche Fahrkarte mit dem grün-orangen Schwerbehindertenausweis und dem Beiblatt mit gültiger Wertmarke genutzt werden.


    Die hab ich von der Seite "Barrierefreies Reisen" von der Deutschen Bahn:
    http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrierefreies_reisen_handicap.shtml

    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!
    Sonst bitte einfach nochmal nachfragen!

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo Zusammen!

    Es ist schön zu sehen das Fluse und Michaela mit dieser Information schneller waren als ich. 😀

    Ich finde diese neue Regelung prima. Wir müssen nun nicht mehr schauen ob ein Regionalzug im Verkehrsverbund fährt, wir können uns einfach in den Zug setzten und los fahren. Neu ist auch, das wir jetzt auch Interregio-Züge (IRE) genauso nutzen dürfen wie RE-, RB- und S-Bahn Züge. Doch am meisten freut mich das ich mit meinem Schwerbehindertenausweis jetzt auch IC-, EC- und ICE-Fernzüge benutzen darf, so lange sie für einem Verkehrsverbund fahren. Hier bei mir in NRW fahren fast alle Fernzüge auch für einen Verkehrsverbund. Wenn Menschen mit einer VRR oder VRS Monatskarte in diese Züge steigen dürfen, darf ich das mit meinem Schwerbehindertenasuweis auch. Dadurch kann ich in 20 Minuten statt in einer Stunde von Düsseldorf nach Köln fahren und muß mir nicht mit zwanzig Fahrrädern das Abteil teilen. *freu*

    Ich fand es übrigens schade das gestern die Berichte über das Bahn fahren sehr negativ waren. Natürlich ist das Angebot im Schienenverkehr nicht optimal. Aber warum kann man nicht auch mal positive Berichte über Rollifahrer machen? Warum müssen immer Mitleid und vorhandene Barrieren im Vordergrund stehen? Ich finde man kann den Bemühungen der Deutschen Bahn ruhig auch mal was Positives abgewinnen. Schließlich hat sich im Schienenverkehr und auf Bahnhöfen in den letzten zehn Jahren verdammt viel getan.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.