Wie of kann der Schwerbehindertenausweis verlängert werden

Antworten

  • Hi Tomgreen

    - ohne Limit -

    Während eine befristete Erwerbsminderungsrente spätestens nach 9 Jahren in eine unbefristet umgewandelt werden muß, gibt es so eine Grenze ( Anzahl/Dauer) beim Schwb-Ausweis nicht.
    Ich bin querschnittgelähmnt und mein Ausweis wurde 17 Jahre lang befristet, obwohl jede Verbesserung ein med. Wunder wäre.

    Klaus
  • Hey,
    ich z.B. trage eine Prothese, habe stets meinen Ausweis verlängern lassen.
    Irgendwann hab ich dann mal beim Versorgungsamt nachgefragt, ob man auch einen unbefristeten Schwb-Ausweis beantragen kann. Mußte den Ausweis einschicken und dann bekam ich einen Stempel auf den Ausweis "unbefristet". Nun kann ich mir die Verlängerungen sparen. 😀 😀
    Ok das trifft sicher nicht bei jedem zu, da gibts sicher auch Unterschiede, aber bei mir und sicher vielen anderen wird sich am Gesundheitszustand nichts zum Positiven ändern, eher vielleicht verschlechtern.
  • Guten Abend Tomgreen,..

    Der Schwerbehindertenausweis wird längstens für fünf Jahre ausgestellt. Nur in den Fällen, in denen eine Neufeststellung des GdB wegen einer wesentlichen Änderung in den gesundheitlichen Verhältnissen, die für die Feststellung maßgebend gewesen sind, nicht zu erwarten ist, kann der Ausweis unbefristet ausgestellt werden.

    Auf jeden Fall sollte man rechtzeitig an die Verlängerung des Schwerbehindertenausweises denken - etwa drei Monate vor Ablauf sollten man sich darum kümmern.

    Man kann den Ausweis zweimal ohne besondere Formalitäten verlängern lassen, und zwar entweder beim zuständigen Versorgungsamt oder - in den meisten Fällen - beim Bürgeramt der Stadt, in der man seinen Wohnsitz hat.

    Sicherheitshalber solltest du kurz beim Bürgeramt / bei der Stadtverwaltung anrufen und nachfragen, ob der Ausweis dort verlängert werden kann. Ist der Ausweis bereits zweimal verlängert worden, ist kein Verlängerungsfeld mehr frei.

    Dann muss ein neuer Ausweis beantragt werden (beim Versorgungsamt);
    Hier benötigst du in dem Fall ein neues Lichtbild. Ärztliche Gutachten musst du für die Verlängerung nicht beifügen.

    Mfg Lyn 😉
  • Hallo Tomgreen!

    Klaus hat recht, der Schwerbehindertenausweis kann unbegrenzt oft verlängert werden. Wenn alle Felder mit Stempeln voll sind muß man ein neues Paßbild mit bringen damit man ein neues Dokument erhält und weiter gehts mit den fünf Jahres Stempeln.

    Ich hatte genau das gleiche Problem und war genervt weil mein Ausweis immer nur für fünf Jahre ausgestellt wurde. Diesen August lief er wieder ab. Da habe ich den Beamten gefragt wieso überhaupt unbefristete Ausweise ausgestellt werden, wenn man doch ga nicht mehr gesund werden kann. Der Beamte sagte mir das es früher nicht erlaubt war unberistete Schwerbehindertenausweise aus zu stellen, signierte meinen Ausweis und stempelte ihn mit "unbefristet gültig". *freu* 😀

    Lieben Gruß
    Karin

    http://img.cdn.creadoo.com/Smileys/creadoo/stempel.gif
  • Was nur 5 Jahre ist der Ausweis heutzutage gültig? Früher waren es 15 Jahre. Ich habe vor ein oder zwei Jahren meinen Ausweis verlängern lassen müssen, da rief ich dort in Lübeck beim Versorgungsamt an. Wie alt ist mein Foto wurde ich gefragt. Antwort, zu alt... 😉 Dann schicken sie uns den Ausweis plus neues Foto, dann bekommen Sie einen neuen Ausweis zugeschickt. Ging nicht, da ich den Ausweis täglich benötige, wegen der Wertmarke für den ÖPNV. Ich bin dann nach Lübeck gefahren, und da wurde mein Ausweis gleich verlängert, unbefristet. Die Sachbearbeitern sagte auf meinen verwunderten Blick, bei Ihnen kann es nicht besser werden, daher gleich unbefristet. Jetzt habe ich einen Ausweis mit einem neueren Foto von mir, aber wie sieht das in 30 Jahren aus, wenn ich alt und grau bin? Jetzt hilft noch der Frisör, gegen die grauen Haare, aber mit 70???
  • Hallo Leute,

    Früher war es so daß der Behi- Ausweis 2 Mal verlängert werden konnte. Eine Verlängerung war immer 5 Jahre.
    Wenn sich was gravierend verschlechtert hat oder wenn durch die Art und Schwere der Behinderung oder Krankheit nicht zu erwarten ist, daß sich entscheidende Verbesserungen ergeben ist der Ausweis jetzt unbefristet.
    Ergeben sich doch wider Erwarten entscheidende Verbesserungen muß man das dem Versorgungasamt unaufgefordert mitteilen.

    LG

    Surfer
  • Hallo,

    ich mußte auch immer meinen Ausweis alle 5 Jahre verlängern lassen müssen. Da im Rahmen einer Verwaltungsreform die Versorgungsämter aufgelöst werden, werden seit etwa 2 Jahren bis auf Ausnahmefälle die SBA's unbefristet ausgestellt. Mir ist es leider passiert, daß ich kein neues Ausweisformular bekommen hatte. Ich wollte ein neues haben und zwar mit einem aktuellen Lichtbild. Die Mitarbeiterin beim Amt hat das einfach abgetan, da noch ein Feld im Ausweis frei war. Mein Ausweis hat die Gelegenheit, uralt zu werden, ähnlich wie unsere alten Führerscheine.

    LG Nobby
  • Hallo Nobby,

    bei mir wäre auch noch Platz für eine Verlängerung auf dem Ausweis gewesen. Aber ich wollte und bekam auch einen neuen, weil das Foto uralt war. Das kommt wohl auch auf den Sachbearbeiter und das Versorgungsamt an. Bei mir ist es in Schleswig-Holstein, genauer in Lübeck.
  • Hallo Nobby,

    bei mir war es auch nie ein Problem einen neuen Ausweis zu bekommen. Hauptsache ich hatte wein Passbild dabei. 😉 Aber Sanne hat Recht, wenn der Sachbearbeiter der Mrinung ist der Ausweis und das Bild sind noch o.k. und Dir deswegen keinen neuen Ausweis geben will, dann kannst Du noch so betten, es funktioniert nicht. Hast Du mal versucht einen neuen Schwerbehindertenausweis zu bekommen, weil Du Deinen alten verloren hast? Das er nicht wirklich weg ist mußt Du ja nicht sagen. 😳

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo Karin,

    also den SBA "verlieren oder als gestohlen" zu melden, um einen neuen zu erhalten, kann unheimlich nach hinten losgehen.Ich muß dringend davor abraten Es kann, muß nicht passieren, daß Du Deine Schwerbehinderteneigenschaft komplett neu inklusive aller(und neuer) Gutachten usw nachweisen mußt.Von einer Neubewetrung Mal ganz zu schweigen. Die Ämter sind wohl dazu berechtigt. Ist zwar Schikane, aber leider ist es einer Bekannten von mir genau so passiert.

    LG Nobby
  • Nobby hat geschrieben:
    Hallo Karin,

    also den SBA "verlieren oder als gestohlen" zu melden, um einen neuen zu erhalten, kann unheimlich nach hinten losgehen.Ich muß dringend davor abraten Es kann, muß nicht passieren, daß Du Deine Schwerbehinderteneigenschaft komplett neu inklusive aller(und neuer) Gutachten usw nachweisen mußt.Von einer Neubewetrung Mal ganz zu schweigen. Die Ämter sind wohl dazu berechtigt. Ist zwar Schikane, aber leider ist es einer Bekannten von mir genau so passiert.

    LG Nobby


    Hallo Nobby,

    ntürlich ist es nicht richtig so etwas zu tun, aber den Wunsch zu äußern einen neuen Schwerbehindertenausweis zu bekommen weil man seinen bisherigen nicht mehr findet, kann ich mir nicht so kompliziert vorstellen. Man kann ja "nein danke" sagen wenn der Sachbearbeiter mit solchen Forderungen kommt. Ich hatte das mal und bekam ohne Probleme einen neuen.

    Habe meinen Ausweis später wieder wieder gefunden und dem Versorgungsamt zum Vernichten vorbei gebracht. War aber gar nicht nötig, sagte der Beamte. Weil der Ausweis ein Paßbild hat kann er ja nur von mir und nicht von irgend jemand anderes benutzt werden. 😉

    Gruß Karin