Stelle mich und mein Sohn mal vor....

Optionen
ich versuche mal euch eine Zusammenfassung zu schreiben: Zeitpunkt 2005-2007/2008, 2009-2011
.. er kam kerngesund zur welt und mit 3 jahren bekommt er epilespie, ,..das war im mai 05,...

von da an bis november haben wir versucht die anfälle in den griff zu bekommen, die zeit september/ oktober anfang november, waren die hölle
alle 2 tage hatte er anfälle ungefähr ich weiß garnet mehr wieviele das waren!
und immer liefen die gleich ab, er ist umgefallen hat am ganzen körper gezuckt mit armen und beinen und keine luft geholt , lief blau an!ohne diazepan war nichts zu machen!
sie haben ihn gesundheitlich auf den kopf gestellt sämtliche untersuchungen gemacht die es nur gibt um einen grund zu finden, leider vergebens.
da fiel zum ersten mal der verdacht er ist autist!
schock 2 der sich leider als richtig erwies,...es ist nur nicht ganz so schlimm wie die fälle die man immer so im tv sieht, er versteht und handelt "wenn er will" auch danach!
er spricht nur nicht , und weiß nicht wie er sich verständlich machen soll, das ist schon blöd!
er bekam von januar 06- juni06 frühförderung, wobei sich schon sehr viel getan hat früher hat er nur quark mit haferflocken gegessen , ein ganz schlimmer esser und jetz, alles mögliche, reis gehacktes, klöße, nudeln, rote soße,brötchen,lasagne, erbsen/Möhren,...
das passierte alles erst in den letzten wochen das geht so schnell gerade!
seit 18.juni 06 bekommt er extra therapie für den Autismus, der im Kindergarten vorgesetzt wird. auch andere therapie, alle die er benötigt wird er dort bekommen!

Medikamente: orfiril long 300/500 mg, Topamax 25 mg

zur zeit geht es manuel sehr gut, er entwickelt sich weiter und ab und zu kommt sogar ein wort aus seinem mund! z.b. Mama in verschiedenen tonvarianten und tinken(schätze trinken).

--------------------------Zeitpunkt 2008/2009
Neuigkeiten aus der letzten woche , da hatten wir ein termin mit manuel seiner therapeutin und kindergärtnerin!

Manuel geht in einen heilpädagogischen Kindergarten!
Alle sind der meinung ,manuel versteht alles, es sei denn er will das nicht ,
hilft beim kochen, isst mittlerweile alleine ,aber nur im kindergarten und anderen orten außer zuhause!

er weiß schon sehr gut mit spielsachen richtig umzugehen, nicht wie am anfang, z.b. am auto stupide räderdrehen...

er fährt gerne dreirad, und die einfachen spiele sind ihm schon zu langweilig, die entwicklung geht stetig langsam weiter, aber es kommt,..
am schönsten ist es wenn manuel schmusen will, das derzeit so oft ist das es sogar manchmal nervt!*grins*

früher durfte man ihn nie anfassen , oder drücken, das wollte er schon als säugling nicht .

Manuel hatte von Dezember 08- bis Oktober 09 Orthesen, da er Zehenspitzengang machte und eine Achillessehenverkürzung vorlag. Diese ist jedoch schon geheilt welcome
Freu

-------------------------------------------------------
Sommer 09 kam Manuel in die Schule ,Förderschule für geistige entwicklung,
Und es geht super vorran.
Manuel macht sich super, er isst viel und alles mögliche, er spricht eienges an wörtern ca 30 schätze ich. er kennt alle buchstaben und die zahlen von 1-10!
Die Therpeuten sind sehr zufrieden.

2010- er bekommt derzeit in eine trotzphase , so mit dem kopf durch die wand, halt normal auch solche kinder bekommen sowas , halt etwas später, aber das geht noch, er bekommt zwischenzeitlich (meist in der schule) aggressionen wobei er schlägt ,beißt und tritt. Zu hause oder bei der oma und in der therapiestunde nicht, müssen mal schauen woran das liegt.

Er bekommt bald einen Talker damit er besser Kommunizieren kann.da er zwar ein paar wörter kann aber sich nicht äußern kann wie man es sollte.
er kommuniziert mit Fotokarten, und Piktogrammen! Das klappt super.

--------------------------
2010/2011

Manuel ist nun das 2. Jahr in der Förderschule und die Entwicklung geht stetig vorran.
Leider wurde seine Therapeutin krank und er hat dieses jahr noch keine therapiestunde gehabt.
ein ersatz gab es nicht, erst jetz abe wir ziehen am 23.4 um.
Die schule wechselt und alles andere auch, bin gespannt wie gut er damit klarkommt.
vorgestern (12.4.) bekam er endlich sein kommunikationsgerät( Dynavox M3)
in der neuen schule gibt es für Manuel zusätzliche Sprachtherapie und auch Toilettentraining, dies alles wurde hier nicht gemacht.
Hoffe es geht ihm dort besser.

Ende März war noch mal EEG wegen der Epilespie, alles war super und die medis können weiterhin gesenkt werden.

_____________________________
Augst: 29.8.2011

Erst kürzlich sind wir umgezogen ,von der Stadt ins Dorf. es lief aber gut und manuel fühlt sich hier sehr wohl auch in der neuen schule hat er schnell anschluß gefunden und findet schule noch immer klasse.

Seine Autismus therapie liegt seit Dezember 2010 im trockenen aber nun hat man uns zugesagt schnellstmöglich wieder zu beginnen,es wird echt zeit.

Auch bekommen wir nun zusätzliche Betreuungsleistungen, wovon wir bis vor 14 tagen nix wußten. Sogar bis 200€ pro Monat.

Ich hoffe es läuft so gut weiter.




Wer noch fragen hat fragt ruhig.


Jetz habt ihr ein Überblick.

Antworten

  • calla hat geschrieben:

    Alle sind der meinung ,manuel versteht alles, es sei denn er will das nicht ,



    😉 Das zeigt, dass auch Manuel einfach ein Kind ist! 😀

    Unser Nachbarsbub ist auch Asperger Autist und hält alle auf trab! er geht ebenfalls in den "normalen" Kindergarten aber in die Regelschule wollen sie ihn nicht lassen. 🙁 Er ist jetzt in einer sonderklasse mit lauter "verhaltensauffälligen" kindern und wird gemobbt und verprügelt und kommt jeden tag weinend heim. das bricht dem ganzen quartier fast das herz!
  • manuel hat frühkindlichen autismus.
    mit asberger kenn ich mich nicht aus, hab ne freundin die hat ein kind mit Downsyndrom.die beiden verstehen sich super.

    das ist ja schrecklich das er so gemobbt und verprügelt wird, und da tut keiner was?
    ist mir unverständlich!
Diese Diskussion wurde geschlossen.