Oscar Pistorius ist als erster beinamputierter Athlet bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften gestart

Guten Morgen,

habt ihr am Wochenende auch die Leichtathletik-Weltmeisterschaften verfolgt und diese tolle Nachricht mitbekommen:

DAEGU (sid) Oscar Pistorius ist als erster beinamputierter Athlet bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften gestartet. Der Südafrikaner zog als Dritter des letzten 400-m-Vorlaufs in 45,39 Sekunden ins Halbfinale heute (13 Uhr MESZ) in Daegu ein. Dreizehn Läufer waren in den Vorläufen schneller als Pistorius.
Quelle: http://nachrichten.rp-online.de

Antworten

  • Hallo Steffen,

    ja ich habe den Südafrikaner Oscar Pistorius bei der Leichtatletik WM gesehen. Ich verfolge seinen Kampf bei den Läufen gesunder Athleten starten´zu dürfen schon sehr lange und freue mich sehr das Oscar Pistorius es geschafft hat seinen Willen durch zu setzten. Bavo Oscar und gut gekämpft! 😀

    Ich habe großen Respekt vor seiner Ausdauer und seinem Selbstbwußtsein. Es wäre schön wenn seinem Beispiel auch andere Sportveranstalter und Sportvereine folgen würden. Auch außerhalb des Leistungsports gibt es viele Sportarten die Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam machen könnten. Doch statt das die Vereine diese Inklusion zu lassen, verzichten sie lieber darauf Behinderte Sportler zu integieren. Sicher, gemeinsamen Sport mit Nichtbehinderten ist nicht bei allen behinderten Sportler möglich, doch die die gerne Vereinsport machen würden gehen viel zu oft leer aus, weil es in ihrer Umgebung nicht genügend behinderte Sportler gibt um einen Verein zu gründen. Es wäre schön wenn sich das jetzt ändern würde.

    Gruß Karin
  • Hi, Oscar Pistorius hat es leider nicht ins WM Finale geschafft.
    Trotzdem Riesenrespekt und Anerkennung für die Leistung.

    Hier ein toller Artikel:
    http://www.badische-zeitung.de/leichtathletik-2/prothesenlaeufer-pistorius-ist-ausgeschieden--49068066.html

  • Hallo Steffen,

    echt schade das Oscar Pistorius es nicht geschafft hat, weiter nach vorne zu kommen. Aber irgend wie auch gut, denn die größte Angst der gesunden Athleten und des opympischen Kommitees war ja, das Oscar Pistorius durch seine Prothesen einen Vorteil gegenüber gesunder Läufer hätte. Dies war auch der Hauptgrund warum er nicht bei den letzten Opympischen Spielen sondern nur bei den Paralympics starten durfte. Das er keinen der ersten Plätze erreichen konnte zeigt doch nur, daß keiner Angst vor seinen Prothesen haben muß. Er ist nur ein weiterer Konkurent, nicht mehr. Trotzdem wünsche ich das Oscar Pistorius irgend wann einmal eine Leitathletik WM gewinnen wird. 😀


    Gruß Karin