Wie wehre ich mich gegen meinen Rechtsanwalt ?

Ich habe eine Frage an die Rechtsexperten:

Kürzlich habe ich wegen einer arbeitsrechtlichen Angelegenheit im Zusammenhang mit meiner Schwerbehinderung die Erstberatung durch einen Rechtsanwalt in Anspruch genommen. Wir haben vereinbart, dass er ein Schreiben aufsetzt, welches ich selber unterschreibe und meinem Arbeitgeber vorlege. Der Inhalt sollte eine Mahnung an die Fürsorgepflicht und einen Appell an den Verstand sein, dahingehend, dass ich von einer Tätigkeit entlastet werden muß, die mir körperliche Beschwerden (Schmerzen) bereitet. Als Ausgleich sollte angeboten werden, mehr geistige bzw. organisatorische Aufgaben zu übernehmen.

Mein Rechtsanwalt hat sich überhaupt nicht an meine Vorgaben gehalten und ein Schreiben diktiert, das ich nie und nimmer unterschreiben bzw. meinem Arbeitgeber vorlegen kann. Er will um jeden Preis einen Prozeß gegen meinen Arbeitgeber anfangen ! Ich möchte dies jedoch nicht, zumindest will ich nicht den ersten Schritt machen und versuche deshalb, eine gütliche Lösung herbeizuführen. Deshalb habe ich ihm per Einschreiben mit Rückschein das Mandat per sofort entzogen. Darin habe ich ihm auch die Gründe genannt und ihn gebeten, die ihm überlassenen Unterlagen an mich zurückzusenden. In der Zwischenzeit ist 1 Woche vergangen, ohne dass ich meine Unterlagen erhalten habe. Es sind ausschließlich Kopien, keine Originale. Er hat mir schon 3 mal auf den Anrufbeantworter gesprochen und gedrängt, ich solle das Mandat aufrecht erhalten. Was ist das denn für ein Geschäftsgebaren ? Ich habe keines der Gespräche entgegen genommen, will es auch künftig nicht.

Was soll ich machen, wenn er mich nicht in Ruhe läßt ? Beschweren bei der Anwaltskammer ? Was passiert dann ? Muß ich mir jetzt noch einen anderen Anwalt nehmen, der gegen diesen Anwalt vorgeht ? Danke für eine schnelle Antwort !

Antworten

  • Hallo Rollicopter,

    ich habe Deine Frage an unsere Fachexperten für den Bereich Soziales weitergeleitet.
    Wir werden Dir schnellstmöglich eine Antwort zukommen lassen.