Laufen auf welchem Untergrund??

Liebe Leute,

ich hab bei uns in der Stadt eine superschniekfeine Kunststoffbahn gefunden, auf der ich so gerne laufen möchte... und immer wenn ich dahin mit dem Radl fahre, ist die Anlage geschlossen. Nun heisst es aber, dass man beim Betonlaufen sich die Hüften kaputtmacht und wollte fragen, ob so ein Schotterweg oder eben diese unbetonierten Wege hüftenfreundlicher sind? Das ist jetzt die einzige Möglichkeit wo man laufen könnte...

Im Wald ist die Gefahr dass man vielleicht über was drüberfliegt oder Pampe ist ja auch oft gang und gäbe im Walde.

LG Keana

Antworten

  • Liebe Keana,

    so weit ich informiert bin sind es eher die Knie die darunter leiden, wenn man auf hartem Asphalt läuft. Eigentlich gibt es nichts gesünders als auf weichem Waldboden zu joggen. Der Boden ist weich und federnd und schon die Gelenke. Die Bedenken die Du hast verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man auf einem befestigten Waldweg joggt ist die Sturzgefahr gelativ gering und Dreck kann man weg waschen oder man benutzt zwei paar Joggongschuhe. Ein paar zu schmutzig werden und ein paar zum gut aus sehen. 😉

    Sollte es in Deiner Umgebung keinen Wald und keinen Park, also keinen natürlichen Boden geben auf dem Du laufen kannst, hilft spezielles Schuhwerk. Es gibt spezielle Joggingschuhe die so gearbeitet sind, daß man trotz hartem Untergrund fast wie auf Waldboden läuft.

    Gruß Karin
  • Hallo Keana
    Ob Fuss oder Kniegelenke auf hartem Untergrund werden die Gelenke beansprucht. In der Schweiz gibt es bei fast jedem Trimmpfad auch eine sogenannte Finnenbahn , mit Sägemehl oder Holzschnizeln gebauter Rundkurs . Die Kunststoffbahnen sind bei den meisten Schul oder Sportanlagen frei zugänglich . Was auch sehr schön ist sind Winterwanderwege oder Schneeschuh laufen (wenn du das Schneeschuhlaufen mal ausprobiren möchtest lade ich dich in die Schweiz ein Ausrüstung kann ich ausleihen)
  • Hallo Keana,

    super, dass du zum Laufen anfangen möchtest - oder es bereits praktizierst!
    Tja... das mit den Schuhen, dem Untergrund usw... das ist eine eigene Philosophie.
    Fest steht natürlich, wie Karin und Colores schon geschrieben, haben, dass die Belastung für Knie, Fußgelenke, usw,... auf hartem Boden höher ist, als auf weichem. Aber auch zB das Bergablaufen kann für die Knie eine Belastung darstellen,...
    Mit guten Joggingschuhen kannst du den harten Untergrund zu einem gewissen Teil abfedern. Hersteller bzw. Verkäufer behaupten manchmal, dass es dann keinen Unterschied mehr gäbe.
    Ich sag mal, ganz sicher, das beste für deinen Körper zu tun, gehst du, wenn du den Untergrund mit Bedacht auswählst und auch die Schuhe.
    Aber, was auch wesentlich ist, ist das Dehnen!
    Darauf solltest du nicht vergessen bzw Verzichten!
    Dehnen ist gut für die Knie, die Muskulatur... alles.
    Meine Ärztin hat mir geraten, ca 10 Minuten nach dem Laufbeginn kurz zu dehnen und dann nach dem Laufen lang.
    Aber naja, sicher gehen auch hier die Meinungen auseinander.
    Es kommt natürlich auch darauf an, wo deine Schwächen liegen. Sind es die Knie, die Hüften, die Fußgelenke,...

    Du siehst, das Thema ist sehr sehr komplex 😀
    Wie auch immer, Bewegung tut gut und wenn man sie mit Bedacht und Hirn ausführt noch besser!

    Ich schick dir liebe Grüße und wünsch dir viel Spaß beim Laufen
    Michaela

  • Hallo Keana

    generell ist zu sagen, daß das Laufen auf Asphalt oder Betonböden nicht unbedingt gelenkschonend ist. Auf Asche, Waldböden oder forstwirtschaftlichen wegen läuft es sich leichter. Okay, man muß vielleicht ein wenig aufpassen, daß man nicht stolpert. Ich weiß jetzt nicht, welchen Laufstiel Du bevorzugst. Der Dauerlauf ist belastender für die Gelenke. Ich würde es mit Nordic- Walking versuchen. Das körpergewicht wird bei diesem Laufstiel besser verteilt und ist nicht so belastend für die Gelenke.

    LG Nobby
  • In Budapest auf der Margeriteninsel gibt es nen tollen Laufrundpfad, da laufen so viele Leute 😀. Naja Budapest ist auch nicht um die Ecke.

    Ich hab jetzt in meiner Stadt meine Lieblingsallee gefunden, wo ich immer durchlaufen kann, bei den anderen würd ich vielleicht mal hinfallen, weil die Bäume überall ihre Wurzeln haben.

    LG Keana
Diese Diskussion wurde geschlossen.