Rehacare - Rollstuhl leihen?!

Hallo zusammen.

ich denke über den Besuch der diesjährigen Reahacare in Düsseldorf nach. Das Erreichen des Veranstaltungsortes mittels des ÖPNV stellt für mich kein Problem dar. Nur, wie die meisten gehbehinderten Menschen, fällt es mir leider zunehmend schwerer, mehrere Stunden über das Messegelände zu bummeln. Deshalb hier die Frage. Besteht eventuell die Möglichkeit, vor Ort, sich für die Dauer des Messebesuches einen Rollstuhl zu leihen? Habe diesbezüglich auf der Webseite der Rehacare keinen Hinweis gefunden.

LG Nobby

Antworten

  • [Deleted User]
    [Deleted User] de ✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Hallo Nobby,

    ja man kann auch der Rehacare auch Rollstühle ausleihen bzw. mieten.

    Es gibt aber auch noch weitere Anbieter vor Ort.
  • Hallo Steffen,

    vielen Dank für den Link.

    LG Nobby
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Hallo Nobby,

    wenn Du nur für den Besuch auf der RehaCare einen Rolli brauchst, ist das gar kein Problem. Die Firma Handicare steht jedes mal mit ganz vielen Scootern am Haupteingang "Messe Nord", die man kostenlos leihen kann. Es sind immer genug Scooter für alle da. Die U-Bahn U78 fährt vom Hauptbahnhof direkt dort hin (Endhaltestelle). Das RehaTeam West steht auch dort und hilft.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin

    vielen Dank für den ausführlichen Hinweis.

    LG Nobby
  • Nobby hat geschrieben:
    Hallo Karin

    vielen Dank für den ausführlichen Hinweis.

    LG Nobby


    Gern geschehen Nobby!

    Solltest Du Fragen zur Barrierefreiheit oder zum ÖPNV in Düsseldorf haben, beantworte ich sie Dir gerne.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin

    was habe doch noch 2 Fragen sollte man einen Rollstuhl reservieren und wie hoch sind etwa die Leihgebühren? Mit Bussen und Bahn zu fahren stellt für mich kein Problem da. Nur meine Stehfähigkeit und die Ausdauer beim Gehen läßt immer mehr zu wünschen übrig. Muß halt für alles etwas mehr Zeit einplanen.

    LG Nobby
  • Lieber Nobby,

    nein, Du brauchst diese Scooter nicht reservieren und Geld kostet das ausleihen auch nichts. Das gleiche gilt für's RehaTeam West. Bisher waren immer genügend Rollstühle da. Es sind nicht so viele Messegänger die diesen Service in Anspruch nehmen.

    Das Fahren mit der U-Bahn dauert vom Hauptbahnhof bis zur Messe ungefähr 20 Minuten. Wenn Du am Hauptbahnhof ein steigst ist ein Sitzplatz zu bekommen kein Problem. Die Fußwege von der Haltestelle zur Messe sind kurz. Aber das Messegelände ist riesig. Das Du da lieber einen Rolli hättest, kann ich gut verstehen.

    Ich habe Dir eine PN mit meiner Telefonnummer geschickt. Wenn Du in Düsseldorf bist und Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren.

    Lieben Gruß
    Karin
  • [Deleted User]
    [Deleted User] de ✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Hallo, hier noch ein Tipp für Hilfsmittel (inkl. Rolli) ausleihen:

    Auf der Website travelhands.eu gibt es eine Möglichkeit Dienstleistungen rund um barrierefreien Tourismus zu vermitteln.

    Wer dort schon Erfahrungen gesammelt, kann gerne hier im Forum darüber berichten. Wir mich wirklich sehr Interessieren und vielleicht dem einem oder anderem User weiterhelfen.
  • Hallo zusammen

    ich mache Mal meinen alten Thread noch einmal auf. Meine Frage ist, ob daß Rehateam West wieder für den Rollstuhlverleih zuständig ist. Seit etwa 2 Wochen kann ich die Webseite nicht aufrufen, um dieses in Erfahrung zu bringen. Über eine Mitteilung auch eventuell eine E-Mail-Adresse würde ich mich freuen.

    LG Nobby
  • Guten Morgen Nobby
    ruf einfach an und frag nach.

    Reha-Team West GmbH & Co. KG
    Mevissenstraße 64
    Krefeld
    02151 8949 ext. 0

    Reha-Team West GmbH & Co. KG
    In der Steele 45
    Düsseldorf
    0211 97413 ext. 0

    Reha-Team West GmbH & Co KG Rehabilitationstechnik am Mensche
    Neusser Straße 118
    Jüchen
    02165 91420 ext. 0
    Schönen Tag
  • Hallo Holger

    vielen Dank für Deine Antwort, werde in den nächsten Tagen dort anrufen.

    LG Nobby
  • Der Beitrag ist jetzt schon etwas älter, aber ich denke für den ein oder anderen immer noch hilfreich. Man kann in Düsseldorf auch online einen Rollstuhl mieten, die liefern den nach Wunsch dort hin wo man ihn braucht: https://meinhilfsmittel.de/leichtgewichtrollstuhl/mieten/2/duesseldorf-neuss

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, freue mich auch über eure Meinungen dazu 😀

    Liebe Grüße
    Moritur
  • Na Moritur,
    die Provision gibst du aber ab gell!

    Heidi
Diese Diskussion wurde geschlossen.