können Schmerzen psychisch sein?

Ich leide unter Arthrose und habe sein einiger Zeit wieder schlimme Schmerzen. Aber ich habe nichts an meinen Lebensgewohnheiten verändert. Ich treibe viel Sport, schlucke meine Medikamente und lass mir Spritzen geben. Nur sind die Schmerzen wieder da.
Mein Leben hat sich allerdings rundherum verändert. Und ich muss sagen, dass mir das auch sehr auf die Psyche schlägt.
Ich frage mich, können meine Schmerzen psychisch bedingt sein? Kann das sein? Dass Schmerzen einer Arthrose auffgrund von psychischen Schmerzen hervorgerufen werden? In diesem Fall, was könnte ich dann gegen diese Schmerzen tun?

Antworten

  • Hallo Erlkönig,

    willkommen bei MyHandicap. Meine Antwort auf Deine Frage ist Ja und Nein. 😉 Es ist nicht so das Arthoseschmerzen plötzlich auftauchen nur weil man gerade spychisch etwas angeschlagen ist. Bei jedem Menschen der unter Stress steht oder der spychisch belastet wird sucht sich der Körper ein Ventil. Bei einem chonisch Kranken ist dieses Ventiel gerne auch die Krankheit an der er leidet.

    Schmerzen bei Arthose können verschiedene Ursachen haben und sie können in Schüben auftreten. Wenn gar kein Knorpel mehr da ist (Knorpelglatze) und Knochen auf Knochen reibt, kann Atrose sogar zum Dauerschmerz werden, der gar nicht mehr auf hört.

    Arthotische Gelenke brauchen Bewegung. Aber nicht zu viel. Werden arthotische Gelenke zu viel belastet, kann es sogar zu einer Entzündung mit Gelenkerguß kommen.

    Feuchtes und kaltes Wetter verstärkt zusätzlich den Arthroseschmerzen. Deshalb geht es vielen Arthosepatienten in heißen trockenen Sommer deutlich besser als in Herbst und Winter. Ein Sommer mit vielen kühlen verregneten Tagen wie in diesem Jahr ist für Arthrosekranke eher ein Sommer mit starken Schmerzen.

    Je nach dem wie weit eine Arthrose fortgeschritten ist oder ob ein akuter Entzündungsschub vorliegt, werden zusätzlich zur alternativen Therapie auch Schmerzmittel benötigt. Bei Dauerschmerzen müssen evtl. sogar dauerhaft Schmerzmittel eingenommen werden, um die Lebensqualität zu erhalten. Ich habe auch Arthose und nehme meine Schmerzmittel seit meheren Jahren ganz regelmäßig jeden Tag. Es war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe.

    Hier gibt es einges wissenswertes über das Krankheitsbild und die Therapie der Arthrose.
    http://www.rheuma-online.de/

    Gruß Karin
  • Lieber Erlkönig,

    willkommen bei uns!

    Haben sich Deine Fragen mit KarinMs Posting beantwortet oder hast Du noch weiterführende Fragen? Wenn ja, fühl Dich frei, diese hier zu stellen. Eventuell kann ich dann noch einen Fachexperten hinzuziehen, wenn Bedarf besteht.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.