Finanzielle Hilfe bei der Beschaffung eines Autos?

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage:wir haben einen kleinen Sohn fast 3 Jahre mit folgenden Diagnosen:Adrenoleukodystrohie,Hydrocephalus shuntversorgt, Epilepsie, globale Entwicklungsretardierung, GdB 80, Merkzeichen H und B, Pflegestufe 2.Mein Mann ist Alleinverdiener und ich versorge unsere 3 Kinder.Unseres Bruttogehalt 25000Euro/Jahr und kein Erspartes.Wir haben nur einen kleinen Polo Baujahr 96, in den Kofferraum passt der Rehakinderwagen leider nicht rein,der Wagen hat auch keine Klimaanalage was im Sommer für ein Epilepsiekind echt doof ist.Die Ärzte/Therapie lassen sich nicht mit Bus und Bahn erreichen.
Habe ich Chance auf finanzielle Hilfe bei der Beschaffung eines Größeren Autos?
Ich danke herzliche für Tipps und Antworten!!!
Liebe Grüße Gerda 😀

Antworten

  • Liebe Gerda

    Ich habe deine Frage an unsere Fachexperten weitergeleitet. Sicher bekommst du bald eine Antwort.

    Liebe Grüsse und einen sonnigen Sonntag!


  • Hallo Gerda,

    eine Kfz Förderung außerhalb der Arbeitsförderung ist leider sehr schwieig. Da bleibt nur der Sozialleistungsträger oder evtl. eine Stiftung.

    Einen Kfz-Zuschuss über den Sozialleistungsträger ist meißtens nur mit hohem Zeit- und Kraftaufwand zu bekommen. Natürlich können Sie es versuchen, allzu große Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen. Ich weiß nur von ganz wenigen Fällen - die ich allerdings nicht persönlich kenne - wo das geklappt hat.

    Schöne Grüße
    Rainer
Diese Diskussion wurde geschlossen.