Duschstuhl /Wannenlift

Hallo,

ich besitze schon einen Wannenlift .
Kann man auch einen Duschstuhl zusätzlich beantragen ? da das waschen in der wanne von der Pflegeperson viel Kraft und Zeit erfordert . Zur Zeit nutzen wir zum waschen einen Hocker oder den WC-Deckel zum sitzen .

gruß Lieselotte

Antworten

  • Hallo,

    ich mußte mir meinen Duschhocker selber kaufen, der wurde mir zwar empfolen aber nicht gezahlt.

    Habt Ihr eine extra Dusche mit flachem Einstig oder ebenerdig, in die man einen Hocker hereinstellen kann. Das würde die Körperpflege sehr vereinfachen.

    Ich 44 Jahre habe eine Künstliche Hüfte, konnte mich so selber pflegen. Meine Eltern sind auch Pflegefälle. Mutter (74) bekommt heute eine Hüfte sie ist schon im OP Saal.

    Wünsche Dir und deiner Familie einen schönen Tag

    Gastone


  • Hallo Lieselotte

    Ich habe deine Frage an unsere Fachexperten weitergeleitet.

    Liebe Grüsse und ein schönes Sommerwochenende
  • hallo Gastone,

    wir haben leider gar keine Dusche , nur eine Badewanne und dafür den Badewannenlifter.
    nur jeden tag baden geht nicht , also wir auch am Waschbecken gewaschen .und dazu
    wollte ich ev. einen Duschhocker oder Stuhl beantragen.Zur zeit wird ein einfacher hocker genutzt oder der WC deckel zum sitzen ,ist aber nicht ideal.

    schönen tag.
    Lieselotte
  • Hallo Lieselotte,

    es gibt auch für die Badewanne Hilfsmittel um sitzen zu können. Zum Beispiel Badewannenbretter die man quer über die Badewanne legt und dann darauf sitzen und duschen bzw. sich waschen kann. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

    Auf jeden Fall benötigen Sie - egal ob für das eine oder das andere - eine ärztliche Verordnung (Rezept). Wenn Sie die von Ihrem Arzt bekommen, könnten Sie es auch mit einem Hocker versuchen. Wobei der Hocker - ohne befahrbare Dusche - vielleicht etwas schwieriger zu begründen sein dürfte.

    Schöne Grüße
    Rainer
  • Hallo,gib mal bei Ebay Transfer badebank oder bei Google ein,das ist die wo ich habe.Hilfsmittelnummer habe ich nicht gebraucht,als Argument sollte zusätzlich drauf stehen, wird dazu gebraucht um am Urlaubsort die Hygiene zu gewähr leisten.LG Erich
  • Wenn du eine Seite suchst mit Badestühlen dann könntest du mal hier schauen, da könntest du welche finden.
  • Hallo Lieselotte,
    ich könnte mir als Begründung für den Duschhocker auch vorstellen, dass du diesen benötigst, um vor/über dem Waschbecken deine Zähne zu putzen.
    Ich würde mit der Verordnung zum Sanitätshaus gehen, die reichen das bei deiner KK ein und dann abwarten. Vielleicht wird gar keine Begründung gefordert (*hihihi*, vielleicht haben die vergessen, dass du einen Wannenlift besitzt)
    Ich habe dir mal ein Bilchen mitgeschickt, mit dem bin ich selber sehr zufrieden.
    Hier wäre er zu bestellen : http://www.burbach-goetz.de für 19,90 €, für Selbstbezahler die günstigste Variante

    Lieben Gruß
    Mona
  • Hallo,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Zwar gab es hier keine entsprechende Rückmeldung, das Anliegen ist meiner Auffassung nach aber kompetent geklärt worden.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!