Nachruf für unseren Fachexperten Heinz Süsstrunk

Liebe User

Leider haben wir traurige Nachrichten. Unser engagierter Fachexperte und Botschafter Dr. Heinz Süsstrunk ist am 14. August 2011 im Alter von 61 Jahren verstorben.

Mit Dr. Süsstrunk verlieren wir einen lebenslustigen Fachexperten, der bei uns so aktiv im Forum unterwegs war wie kein anderer. Selbst wenn es ihm nicht so gut ging oder er auf Kur war, nahm er sich immer Zeit, die Fragen der User ausführlich und kompetent zu beantworten. Auch uns Redakteuren hat er mit seinen immer leicht ironischen Emails ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Dr. Süsstrunk war früher in der Uniklinik und im Kinderspital in Zürich als Arzt tätig (Er legte aber keinen Wert auf seinen Titel), später auch in der Forschung. Schon während des Studiums gehörte er immer zu den Besten, für seine Doktorarbeit wurde er als Jahrgangsbester ausgezeichnet. Er erfand eine neuartige Insulinpumpe und ein Blutdruckgerät und entwickelte ein spezielles Gehtraining für Spitzensportler.

Mit 49 Jahren begann bei dem zweifachen Vater eine zunehmende Handicapisierung, verursacht durch schweres Diabetes. Später musste ihm der Unterschenkel amputiert werden. Ein Jahr darauf musste er seine Praxis als Sportarzt aufgeben. Er konnte wegen seiner immer steifer werdenden Hände nicht mehr als Arzt arbeiten. Er hatte Probleme mit der Feinmotorik und mit dem Sehvermögen.

Als Botschafter und vor allem auch als Fachexperte bei MyHandicap gab er seine Erfahrung und sein immenses Fachwissen gerne an andere weiter. Er hat den MyHandicap-Usern und vielen weiteren Menschen in seinem Leben geholfen. Er wird eine grosse Lücke hinterlassen.

Die Trauerfeier und Beisetzung findet am 19. August um 10:30Uhr in der Friedhofskapelle Leimbach statt. Trauerkorrespondenz empfängt seine Frau Anita. Die Adresse kann bei der Redaktion angefragt werden.

Herr Süsstrunk, Sie fehlen uns!

Antworten

  • Mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen und ein grosses Danke und Hut ab für Herrn Süsstrunk für seine Antworten!
  • Liebe Forengemeinde,

    Da bleibt nur der Familie das Herzliche Beileid auszusprechen und den Hinterbliebenen trotzdem für die Zukunft Alles Gute zu wünschen.

    LG

    Surfer
  • Es ist unfassbar......

    Vorhin las ich eine Antwort von Dr. Süsstrunk auf einen Beitrag von mir (verfasst am 12.8., aber erst heute im Forum zu lesen), bevor ich mich einloggte, u.a. um ihm dafür zu danken, weil ich mich sehr gefreut hatte.

    Dann stieß ich auf diese so traurige Mitteilung.

    Auch mein tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden.
  • Ich bin sehr traurig.
    Heute habe ich Heinz noch eine Pn geschrieben.
    Er war mir ein guter Freund.
    Ich werde ihn sehr vermissen.

    Liebe Familie
    mein herzliches Beileid
    ich wünsche ihnen viel Kraft.
  • Ich bin sehr betroffen einen so herzlichen und Gutmütigen Freund zu verlieren, seine Art wird mir sehr fehlen, ein grosser Mensch ist gegangen und hinterlässt ein Vakuum. Liebe Frau von Heinz, auch wenn wir uns nie persönlich kennen gelernt haben, spreche ich Ihnen mein tiefstes Mitgefühl aus und möchte auch Ihnen danken, das Sie Heinz mit uns geteilt haben. Herzliche Grüsse Guido
  • ich bin geschockt.Mein herzlichstes Beileid an die Familienangehörigen.Sein Sachverstand war sehr gefragt.Er wird uns fehlen.
  • Ich habe einen Freund verloren.

    Karin
  • Ich bin traurig. Bei Heinz Süsstrunk hatte alles Hand und Fuß und auch als Laie konnte man alles verstehen. Mein Mitgefühl gilt der Familie, insbesondere der Ehefrau. Mein Beileid.




  • Ich bin einfach nur tief betroffen

    Mein Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seiner Ehefrau

    Schade

    Jochem
  • In Memoriam Dr.Süsstrunk

    Ich glaube, wenn der Tod unsere Augen schliesst, werden wir in einem Lichte stehen, von welchem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist.
    *Schopenhauer
  • Ohje. Herzliches Beileid den Trauerfamilien und seinen Freunden!

    Vielleicht gewoehnen wir uns auch etwas daran, dass es normal ist, sehr kranke Menschen unter uns zu haben. Auch mein Schwiegervater war sehr krank, konnte zuletzt kaum mehr atmen schon nach zwanzig Schritten, und trotzdem waren wir alle extrem geschockt als er dann ploetzlich nicht mehr lebte - rueckblickend war es ein Wunder, dass es ihm so lange doch relativ gut ging. Man vergisst vielleicht oft, dass wir nur fuer eine kurze Zeit hier sind. Ich vergesse es jedenfalls : )

    Ich erinnere mich, dass Heinz Suesstrunk hier im Fernsehen, etwa im Dezember 2009, bei Zueriplus TV ein laengeres Interview gab, zum Thema Behinderung. Auf der Zueriplus.TV-Webseite kann man aber dieses leider nicht mehr im Archiv aufrufen. Es waere schoen, wenn jemand dieses Interview bei Zueriplus TV aus dem Archiv via DVD-Bestellung und dann eventuell via Youtube hier aufschalten koennte, denn ich erinnnere mich, dass es eben wirklich gut war, was er da sagte, denke nicht, dass Zueriplus TV gross was dagegen haette wenn man sie nett bittet.
  • Auch von mir herzliches Beileid an die Hinterbliebenen.

    Er wird uns allen hier fehlen!

  • In den Herzen derer zu leben,
    die wir zurücklassen,
    heißt nicht zu sterben.

    In aufrichtiger Anteilnahme für die Hinterbliebenen.
  • Ein Vorschlag an die Redaktion und den Usern hier im Forum.

    Wie wäre es, wenn ihr (Redaktion) Trauerkarte besorgt, und ein weißes Blatt DINA Format mit einem schwarzen Rahmen (Trauerrand) und den Leuten hier im Forum die Nicknamen draufschreibt, die bis zu einem bestimmten Tag/Uhrzeit, hier kondoliert haben, und dieses dann an die Familie von Heinz Süsstrunk weiterleitet? Wer mag, kann ja zu seinem Nick, auch noch seinen "richtigen" Namen angeben.

  • Liebe delphisanne63 und alle

    Danke für deinen Vorschlag. Natürlich könnt ihr auch jeder direkt eine Karte schicken. Die Kondolenzadresse könnt ihr bei mir per Mail oder PN erfahren.

    Ich habe heute kurz vor der Trauerfeier einen Blumenkranz im Namen der User vorbeigebracht und Frau Süsstrunk und einem seiner Söhne erzählt, wie wichtig er für euch User (und natürlich auch für das MyH-Team) war. Sie freuten sich sehr darüber und wollten euch wissen lassen, wie wichtig auch ihr für Herrn Süsstrunk ward. Es habe ihm viel gegeben, euch helfen zu können.

    Liebe Grüsse




  • Liebe Familie Süsstrunk!

    Meine Gedanken sind bei Ihnen.Vieles ist hier bereits niedergeschrieben worden dem ich nichts mehr hinzufügen möchte. 😢

    Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Zuversicht für Ihren schweren Weg.
    LG
    SENDRINE 😢
Diese Diskussion wurde geschlossen.