Sozialverband VdK Deutschland - Ab September: Bahnreisen für schwerbehinderte Menschen leichter:

Ab den 01,09,2011 kann man mit den Behindertenausweiß in ganz Deutschland mit der Bahn reisen. 😳 😃

Antworten

  • Ja stimmt, die 50km-Grenze entfällt.
    Aber lt. der aktuellen Ausgabe "DAS BAND" vom bvmk (Bundesverband körperbehinderter Menschen), das regelmäßig bei mir im Briefkasten liegt, gilt es nur für Nahverkehrszüge.

    Wenn ich es richtig verstehe, kann man ohne zusätzliche Fahrkarte zum rot-grünen SBA von Flensburg bis München fahren, aber nur in "Bummelzügen", kein ICE o.ä. Mit dem metronom ist es schon länger möglich, soweit ich weiß.
    Die üblichen Kosten für eine Wertmarke zum SBA bleiben weiterhin bestehen, der Streckennachweis fällt aber weg.

    Gruß, Katrin
  • Danke Euch für diese interessante Info! 😀
  • Das ist ja toll ! 😃
    Dann kann ich damit nach Kiel fahren oder mal zum Bodensee !
    Einfach mal Zeit und Geld für Essen+ Hotel haben und dann quer durch Deutschland fahren, dass wäre jetzt schön...
  • KatrinHH hat geschrieben:
    Ja stimmt, die 50km-Grenze entfällt.
    Aber lt. der aktuellen Ausgabe "DAS BAND" vom bvmk (Bundesverband körperbehinderter Menschen), das regelmäßig bei mir im Briefkasten liegt, gilt es nur für Nahverkehrszüge.

    Wenn ich es richtig verstehe, kann man ohne zusätzliche Fahrkarte zum rot-grünen SBA von Flensburg bis München fahren, aber nur in "Bummelzügen", kein ICE o.ä. Mit dem metronom ist es schon länger möglich, soweit ich weiß.
    Die üblichen Kosten für eine Wertmarke zum SBA bleiben weiterhin bestehen, der Streckennachweis fällt aber weg.

    Gruß, Katrin


    Ja leider nur Bummelzüge.Naja da ich Frührenter bin hab ich zeit genug und so langsam sind sie nu auch nicht.Von Hamburg zur Ostsee braucht man 2 Std.Mit dem Auto genau so lange.Ich finde das geht.
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Danke Euch für diese interessante Info! 😀


    Bitte,bitte dafür nicht!!!!!!!!!!
  • Segelschiff hat geschrieben:
    Das ist ja toll ! 😃
    Dann kann ich damit nach Kiel fahren oder mal zum Bodensee !
    Einfach mal Zeit und Geld für Essen+ Hotel haben und dann quer durch Deutschland fahren, dass wäre jetzt schön...


    Nicht nur zum Bodensee.Sogar bis an die Französische Grenze!!!!
  • Ah, die Regional express-Züge ( 2 Etagen) sind auch ziemlich schnell...

    Gilt das unbeschränkte fahren auch im Privatbahnen ?
  • Segelschiff hat geschrieben:
    Ah, die Regional express-Züge ( 2 Etagen) sind auch ziemlich schnell...

    Gilt das unbeschränkte fahren auch im Privatbahnen ?


    Das kann ich dir garnich sagen.Ich weiß nur das es in Regionzüge und Metronom(machen das schon länger)gültig ist. Da müsstes du dich nochmal rückversichern.
  • Wir werden die Neuerungen auch zeitnah recherchieren und unsere Artikel im Info-Bereich entsprechend überarbeiten 😉
  • Hallo zusammen,

    Die Änderungen zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr werden ab 1. September sicher auch hier dokumentiert.

    http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbix/145.html

    Es sind die Paragraphen 145 folgende des SGB IX

    LG Nobby
  • Das ist finanziell eine positive Nachricht, weil damit spart man viel Geld.
    Ehrlich gesagt, müsste ich Monatsticket ca. 50 Euro bezahlen, dann wäre ich schon fast pleite für diesen Monat.
Diese Diskussion wurde geschlossen.