Rollstuhl nach Irland

liebes myhandycapteam,

ich benoetige eine rechtsauskunft wegen eines rollstuhls.
bin deutsche, lebe aber in irland. bin rentnerin.
ich bekam von meiner krankenkasse telefonisch die auskunft, wenn ich mir hier von einem GP, das ist ein hausarzt, attestieren liesse, dass ich einen rollstuhl benoetige, bekaeme ich eine kostenuebernahme von der KV und koenne den rollstuhl hier besorgen.

dann beantragte ich das schriftlich, legte das rezept dazu und bekam ein formular E 121 gesandt, worin man mich bittet, es auszufuellen und dann an die irische KV weiterzuleiten.
das ist eine kann- und keine mussleistung meinerseits. soviel konnte ich schon herausfinden. irland hat ein staatliches gesundheitssystem- genauso wie grossbritanien. ich wuerde mich also sehr viel schlechter stellen, als wenn ich in der dt. KV bliebe.

als ich vor drei jahren nach hier ging, erkundigte ich mich sehr genau bei meiner kasse und dort versicherte man mir, ich bekaeme weiterhin alle hilfsmittel, medikamente ect. nur deshalb entschloss ich mich nach irland zu gehen.
ich habe bereits von meiner kasse einen rollator, einen badewannenlift und ein schlafabnoebeatmungsgeraet.
mir leuchte es nicht ein, wieso es jetzt heisst, sie koennten keine hilfsmittel ins ausland geben, da ja die wartung und reparatur so nicht gewaehrleistet sei. was in meinen augen vollkommender quatsch ist, denn wenn die kasse die kosten fuer den rollstuhl uebernimmt, uebernimmt sie auch die anfallenden kosten. schliesslich gibt es ja in irland auch menschen die einen rollstuhl benoetigen.

ich kann nicht einsehen, wenn die kasse die krankenversicherungskosten und pflegeversicherung von meiner kleinen rente kassieren kann, dann sollte sie auch fuer meine hilfsmittel aufkommen, wenn ich sie benoetige.

koennen sie mir bitte auskunft darueber geben, wie ich mich jetzt am besten bei meiner kasse verhalte? welche gesetzliche handhabe habe ich?