Rollstuhl nach Irland

liebes myhandycapteam,

ich benoetige eine rechtsauskunft wegen eines rollstuhls.
bin deutsche, lebe aber in irland. bin rentnerin.
ich bekam von meiner krankenkasse telefonisch die auskunft, wenn ich mir hier von einem GP, das ist ein hausarzt, attestieren liesse, dass ich einen rollstuhl benoetige, bekaeme ich eine kostenuebernahme von der KV und koenne den rollstuhl hier besorgen.

dann beantragte ich das schriftlich, legte das rezept dazu und bekam ein formular E 121 gesandt, worin man mich bittet, es auszufuellen und dann an die irische KV weiterzuleiten.
das ist eine kann- und keine mussleistung meinerseits. soviel konnte ich schon herausfinden. irland hat ein staatliches gesundheitssystem- genauso wie grossbritanien. ich wuerde mich also sehr viel schlechter stellen, als wenn ich in der dt. KV bliebe.

als ich vor drei jahren nach hier ging, erkundigte ich mich sehr genau bei meiner kasse und dort versicherte man mir, ich bekaeme weiterhin alle hilfsmittel, medikamente ect. nur deshalb entschloss ich mich nach irland zu gehen.
ich habe bereits von meiner kasse einen rollator, einen badewannenlift und ein schlafabnoebeatmungsgeraet.
mir leuchte es nicht ein, wieso es jetzt heisst, sie koennten keine hilfsmittel ins ausland geben, da ja die wartung und reparatur so nicht gewaehrleistet sei. was in meinen augen vollkommender quatsch ist, denn wenn die kasse die kosten fuer den rollstuhl uebernimmt, uebernimmt sie auch die anfallenden kosten. schliesslich gibt es ja in irland auch menschen die einen rollstuhl benoetigen.

ich kann nicht einsehen, wenn die kasse die krankenversicherungskosten und pflegeversicherung von meiner kleinen rente kassieren kann, dann sollte sie auch fuer meine hilfsmittel aufkommen, wenn ich sie benoetige.

koennen sie mir bitte auskunft darueber geben, wie ich mich jetzt am besten bei meiner kasse verhalte? welche gesetzliche handhabe habe ich?
ich moechte auf keinen fall in die muehlen des irischen gesundheitssystem geraten. zudem benoetige ich weiterhin meine medikamente, auf die ich seit jahren eingestellt bin und die es hier in irland gar nicht gibt. bisher bekomme ich sie von einer bekannten per post nach hier geschickt. bei einer umstellung wuerde ich fuer jahre wieder in ein heftiges schmerztief fallen; denn es hat jahre gebraucht, bis man mich in der BRD so eingestellt hatte, dass ich den tag halbswegs schmerzarm ueberstehen kann.

bitte leiten sie diese zeilen weiter, denn mir faellt es sehr schwer zu schreiben, da ich starke schmerzen in den armen habe.

mit herzlichem dank im voraus verbleibe ich ungeduldig

christiane

Antworten

  • Liebe comunity,

    gibt es denn in eurer weiten runde keinen, der mir weiterhelfen kann?

    ich benoetige dringend einen rollstuhl, denn ich verbringe die letzten zwei jahre nur noch im bett liegend und das leben rauscht an mir vorbei.
    ich kann kaum weiter als drei bis 5 schritte machen. habe chron. polyartritis und es wird schlechter, je aelter ich werde. durch das staendige liegen habe ich leider auch noch zugenommen und finde ein leben so - wie es jetzt ist - nicht mehr lebenswert.

    gerne wuerde ich mal wieder unter menschen gehen. meine nachbarin wuerde mich gerne im rollstuhl fahren und mitnehmen, aber meine kasse will ja den rollstuhl nach irland uebernehmen.

    was kann ich tun? wenn jemand hilfe kennt, bitte lasst es mich wissen.

    ps. das ich neu bin, habt ihr ja sicher schon gemerkt. bitte entschuldigt, wenn ich die sache falsch angegangen bin und euch uebergangen habe. ich danke euch im voraus und freue mich auf eure antworten.

    christiane

  • Hallo,

    und erstmal willkommen hier.

    Hmm also Rechtsauskunft ist das keine, aber ich würde in so einem Fall erst einmal einen Widerspruch schreiben...wenn die Kasse den Rollstuhl abgelehnt hat.
    Desweiteren würde ich versuchen den entsprechenden Sachbearbeiter der Kasse zu kontaktieren, entweder schriftlich oder telefonisch und den Grund der Ablehnung erfragen. Eine Ablehnung nur weil die Wartung und Reparatur so nicht gewährleistet werden kann, erscheint mir da doch recht fadenscheinig.....zumal ja der Hersteller des Rollstuhls auch eine Garantie für sein Produkt übernimmt (somit sollten innerhalb der ersten 2 Jahre nur relativ wenig Folgekosten für die KV dadurch entstehen - ist zumindest meine Meinung diesbezüglich).
    Desweiteren glaube ich auch, das namhafte Rollstuhlhersteller wie z.B. Küschall, Otto Bock oder Meyra auch in Irland entsprechenden Service und auch Garantie anbieten.
  • danke fuer die schnelle antwort,

    ich machte bereits am telefon einen widerspruch, doch ich erhielt nur die antwort, es sei kein schreiben auf welches man widerspruch einlegen koenne.

    die begruendung mit der wartung ist auch in meinen augen fadenscheinig, deshalb haette ich ja so gerne eine rechtsauskunft, um wenigstens meine rechte diesbezueglich zu kennen.

    denn wir alle wissen ja, dass sie am laengeren hebel sitzen und so mich noch jahre lang am ausgestreckten arm verhungern lassen koennen.
    aber noch weitere jahre nur tag fuer tag im bett ueberlebe ich nicht.

    ich will nicht melodramatisch werden; es gibt eine menge anderer menschen, denen es viel schlechter geht, als mir. das weiss ich.
    aber ich war einmal ein mensch, den nichts so schnell unterkriegen konnte und heute ....

    danke dir trotzdem. leider hast du mir nicht deinen namen genannt, deshalb kann ich dich nicht persoenlich ansprechen.
  • Liebe Christiane,

    ich hoffe, dass in Irland die Sonne genauso schön scheint, wie bei uns in Deutschland.
    Ich habe deine Frage zu einer unserer Fachexpertinnen weitergeleitet.
    Ich hoffe, sie kann dir weiterhelfen.

    Einstweilen schicke ich dir viele liebe Grüße und wünsch dir einen schönen Tag - mit oder ohne Sonne 😀

    Michaela
  • liebe michaela,

    bin dir sehr dankbar, dass du meine angelegenheit an eine fachabteilung weitergeleitet hast. so habe ich doch das gefuehl, dass sich endlich mal was bewegt.

    ja, auch wir haben sonne. dieses jahr scheint in irland das wetter besser zu sein, als in der BRD.
    in den drei jahren - in denen ich jetzt hier lebe - habe ich feststellen koennen, dass es weitaus kuerzer und weniger regnet, als in manchen bundeslaender in deutschland.

    leider sehe ich das schoene wetter halt meist nur, wenn ich aus dem fenster schaue, da ich sehr, sehr oft nicht aus meinem bett herauskomme. ich liebe die natur und wuerde gerne mehr daran teilhaben.

    also nochmals vielen dank und sei ganz lieb gegruesst aus irland von
    christiane

  • CSchwarz hat geschrieben:
    mir leuchte es nicht ein, wieso es jetzt heisst, sie koennten keine hilfsmittel ins ausland geben, da ja die wartung und reparatur so nicht gewaehrleistet sei. was in meinen augen vollkommender quatsch ist, denn wenn die kasse die kosten fuer den rollstuhl uebernimmt, uebernimmt sie auch die anfallenden kosten. schliesslich gibt es ja in irland auch menschen die einen rollstuhl benoetigen.


    Liebe Christiane,

    in Deutschland hat sich in den letzten drei Jahren bei der Hilfsmittelversorgung einiges geändert. So ist es heute üblich das die Krankenkassen das Sanitätshaus wählen, das sich um die Anpassung, Anschaffung, Wartung und Reparatur des Rollstuhls kümmert. Ein Wechsel zu einem anderen als dem Sanitätshaus das einen Vertrag mit der Krankenkasse hat, ist schwierig bis unmöglich. Außerdem bleibt ein Rollstuhl im Gegensatz zu einem Rollator die ganze Zeit des Gebrauchs im Besitz der Krankenkasse. Er ist also nur geliehen und nicht, wie der Rollator, Dein Eigentum. Zudem gibt es Krankenkassen, bei denen teure Hilfsmittel gar nicht mehr Eigentum der Krankenkasse sind, sondern dem Sanitätshaus gehören und von der Krankenkasse geleast werden.

    Ich schlage Dir vor in Irland ein Sanitätshaus zu suchen, das den gleichen Rollstuhl auch vertreibt und von der Herstellerfirma des Rollstuhls den Du Dir wünscht, in der Anpassung, Wartung und Reparatur genauso gut geschult wurde, wie ein deutsches Sanitätshaus. Solltest Du z.B. die Marke Sopur gewählt haben, die von Sunrise Medical vertreten wird und auch eine Niederlassung in Irland hat, könntest Du Dir von Sunrisemedical eine schriftliche Bestätigung holen, daß Dein Sanitätshaus in Irland auf Deinen Rollstuhl geschult ist und die Wartung und Reparatur in Irland den gleichen Qualitätsanforderungen enstpricht wie in Deutschland. Möglicher erkennt dann die Krankenkasse das ihr Rollstuhl in Irland in guten Händen ist und lenkt ein.

    Ich weiß das ist eine schwierige Situation. Aber ich befürchte da ist nur etwas zu machen wenn der Krankenkassenmitarbeiter über seinen Schatte springt.

    Gruß Karin
  • liebe karin,

    vielen, vielen dank, dass du mir so schnell und umfassend antworten konntest.
    mir ist schon bekannt, dass rollstuehle nur geliehen sind. das macht ja auch irgendwie sinn, denn diese dinger sind ja ganz schoen teuer.

    der tipp mit der suche nach einer dependanz hier ist prima; mein problem ist nur leider, dass ich im englisch nicht so fit bin, um mich genau genug ausdruecken zu koennen.
    zudem kann ich ja kaum noch laufen und muesste da ja erst mal hinkommen.
    totzdem werde ich es mal versuchen, mich per telefon verstaendlich zu machen. im internet hatte ich mir zwei leichtgewichtrollstuehle aus dem aktivbereich herausgesucht, da ich ja leider auch schon grosse probleme mit den armen habe und diese stuehle zwischen 11-14kg schwer sind. zudem sind diese stuehle fuer personen bis 150-160kg und man kann einen zusatzmotor eventuell spaeter mit einbauen. du siehst, ich habe mir schon einige gedanken gemacht.
    diese stuehle sind von eurochair, der x 3 SB bzw.x 3 4352 und den
    primus 2 XXL3310-903.

    das waere mein erster rollstuhl. vielleicht kannst du mir raten, auf was ich noch am besten achte.

    aber verstehe mich bitte nicht falsch, doch wie sieht das denn nun rechtlich fuer mich aus? habe ich das recht auf hilfsmittel, wenn die KV meine sozialleistungen erhaelt, oder nicht?
    denn eine kostenuebernahme bleibt doch eine kostenuebernahme, ob sie nun an das irische staatliche gesundheitssystem oder das sanitaetshaus gezahlt wird. oder bin ich schon so verblendet, weil
    ich nur noch an mein recht denken kann?
    bitte entschuldige, aber ich habe gerade wieder so eine depressive phase. wenn du seit 2 jahren fast nur noch dein zimmer siehst, wenn du mit dem rollator gehversuche machst, staendig hinfaellst, vom arzt die dringlichkeit eines rollstuhls bescheinigt kriegst und dann solche nachrichten erhaelst, wuerde dir da nicht auch ab und zu zum heulen sein? ich weiss, dass es vielen menschen, als mir, schlechter geht, doch das troestet mich z.zt. irgendwie nicht. entschuldigung bei all`denen, denen es so geht.

    jetzt moechte ich mich erst nochmal bedanken und wuerde mich freuen, wenn du mir weiterhin ratschlaege geben koenntest. sei herzlich gegruesst aus einem eigentlich wunderschoenen land, was aber eine besch .... gesundheitspolitik betreibt.

    christiane
  • Liebe Christiane,

    ob man von einer deutschen Krankenkasse einen Rollstuhl bekommt hängt nicht vom Einkommen, sondern davon ab, ob man ihn aus gesundheidlichen Gründen benötigt. Wenn Deine Krankenkasse meint Dir einen Rollstuhl geben zu müssen, tut es gut wenn man einen Arzt an seiner Seite hat, der entprechende Atteste schreibt, auf der die Bedürftigkeit medizinisch bestätigt wird.

    Rollstühle wiegen auch nicht immer 15 oder 16kg. Aktivrollstühle sind nicht nur deutlich leichter (ab ca. 6kg), sie sind auch deutlich leichter zu fahren. Wenn Du einen Rollstuhl suchst mit dem Du sehr mobil, aktiv und möglichst unabhängig von fremder Hilfe sein möchtest, wäre vieleicht ein Aktivrollstuhl besser als ein Leichtgewicht- oder Standardrollstuhl. Damit Deine schwachen Arme und Hände das Rollifahren trotzdem schaffen, könntest Du statt Deinen Rolli zum Eletrorolli um zu bauen, Deinen Rolli mit E-Motion Räder der Firma Alber ausstatten lassen.

    Hier ein paar Links zu Diskusionen über die Rollstuhlanpassung, die erst kürzlich hier geführt wurden.

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=23049&tx_mmforum_pi1[page]=1&tx_mmforum_pi1[sword]=rollstuhl#pid93057


    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=22581&tx_mmforum_pi1[page]=1&tx_mmforum_pi1[sword]=aktivrollstuhl#pid90508

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=22362&tx_mmforum_pi1[page]=1

    Da Du überhaupt nichts über Rollstühle weißt, würde es Dir bestimmt sehr helfen, wenn Du einmal verschiedene Rollstühle im Zusammenhang mit einer Beratung testen könntest. In Deutschland bieten daher alle Rollstuhlhersteller dafür Hausbesuche an. Warum fragst Du nicht die Firma Sunrise Medical ob man Dir in Irland eine Rollstuhlberatung geben kann, wenn Du über eine deutsche Krankenkasse einen Rollstuhl bekommst. Möglicher Weise hilft Sunrise Medical Dir sogar die Konnunikationsprobleme mit Irland zu überwinden, wenn Du mit deren Hilfe genau benennen kannst welchen Rollstuhl Du brauchst.

    Das gleiche funktioniert bestimmt auch mit der Firma Alber. Die E-Motion Räder werden so weit ich weiß auch im Ausland angeboten. Sollte Alber eine Niederlassung in Irland haben, wird man dort vieleicht auch helfen eine Brücke von Deutschland nach Irland zu bauen. Fragen und alles erklären öffnet manchmal mehr Türen als man denkt. 😉

    Auf eines mußt Du Dich aber einstellen. Eine Rollstuhlanpassung dauert und fast immer wird von den Krankenkassen erst einmal alles abgelehnt. Man darf nie den Mut verlieren und sich nicht scheuen zu widersprechen. Dann wird die Krankenkasse einem auch das Hilfsmittel geben, daß wirklich sinnvoll für die Behinderung ist. Solltest Du dann einmal Hilfe brauchen um die richtigen Worte und Wege für den Widerspruch zu finden, wird das Forum ganz bestimmt auch ein guter Ratgeber für Dich sein.

    Liebe Grüße
    Karin
  • Liebe karin,

    also meine aerztin hat mir ja einen rollstuhl verschrieben. das ist ja doch gar nicht das probleme. ich weiss, dass diese hilfsmittel nicht vom einkommen abhaengig sind. deshalb verstehe ich deinen beginn des briefes nicht so recht.
    vielleicht habe ich mich aber auch missverstaendlich ausgedrueckt.

    wie soll ich mich mit rollstuehlen auskennen, wenn dies mein erster ist. mir blieb ja bisher nur, mich im internet zu informieren.

    ich danke dir, fuer die links. da werde ich mit hilfe eines bekannten - mich versuchen, durchzubeissen - denn ich bin eine niete am pc, da in meiner generation das arbeiten am pc nicht ueblich war.

    du siehst, ich bin eine niete in jeder beziehung. mein englisch ist bescheiden, meine pc-kenntnisse sind mehr als bescheiden und mit rollstuehlen kenne ich mich auch nicht aus.
    deshalb bin ich dir ja so dankbar, dass du mir tipps und ratschlaege gibts.
    augenblicklich bin ich - so glaube ich - etwas empfindlich. ich fuehle mich so alleingelassen. habe gerade meine mama verloren in deutschland. ich weiss nicht, ob ich hier bleiben, oder wieder zurueck nach deutschland gehen soll, weil ich auf jeden fall sprachlich da besser zurechtkommen wuerde. bin im letzten halben jahr ca. 15x gestuerzt mit dem rollator, verbringe meine tage fast nur noch im bett, weil ich nicht mehr in der lage bin, mich alleine zu duschen und anzuziehen; werde immer dicker, weil ich mich nicht mehr bewegen kann; ich sehe meine enkelchen nicht, weil ich nicht mehr alleine fliegen kann uvm.
    ich war stets ein mensch, der viel unter anderen war. jetzt sehe ich keinen mehr, ausser ueber skyp am pc.
    vielleicht kannst du das ein wenig verstehen. ich habe hier natuerlich auch noch keine bekannte oder gar freunde gefunden.

    also noch einmal danke.
    liebe gruesse aus einem sonnigen irland

    christiane
  • Liebe Christiane,

    fast jeder der hier her kommt und sich nach Rollstühlen erkundigt hat absolut keine Ahnung auf was es bei der Versorgung an kommt. Zum Glück gibt es dieses Forum hier mit all seinen hilfreichen Informationen. Es ist also gar nicht schlimm wenn Du Dich erst in dieses Thema hinein denken mußt.

    Deine Situation ist nicht leicht. Das verstehe ich. Es sind gleich mehere Probleme an denen Du arbeitest. Da ist es völlig normal das man hin und wieder das Gefühl bekommt das alles zu viel ist. Wir sitzen hier alle im gleichen Boot und wissen wie es ist allein mit allem zu sein. Hier bei MyHandicap bist Du nicht alleine.

    Deine Mobilitätsprobleme kann ich sehr gut verstehen. Mir ging es auch einmal so, daß mein Bewegungsradius mehr oder weniger auf meine Wohnung beschränkt war. Erst seit ich einen Aktivrollstuhl habe kann ich wieder überall hin gehen und am Leben aktiv teil nehmen. Ich wünsche mir sehr das es bei Dir auch so sein wird. Deshalb habe ich Dir auch vorgeschlagen mit diesen beiden Firmen Kontakt auf zu nehmenum zu fragen ob Du auch in Irland einen Vertreterbesuch bekommen kannst, damit Du heraus finden kannst welchen Rollstuhl Du benötigst und welche Details er haben soll.

    Es ist halt nicht so das man sich im Sanitätshaus einen einen Rollstuhl kauft und sich hinein setzten kann. Ein Rollstuhl mit dem man mobil und aktiv sein möchte muß angepaßt werden und wird für jeden Betroffenen persönlich angefertigt. Da der deutsche Rollstuhlhersteller Hersteller Sopur durch eine Firma (Sunrise Medical)vertrieben wird, die international tätig ist, besteht meiner Meinung nach eine reale Chance das man Dich dort Länderübergreifend betreuen kann. Nur eines ist wichtig, Sopur kann zwar ohne ein Sanitätshaus Endkunden beraten, braucht aber für seine Verkaufsabwicklung ein Sanitätshaus. Doch vieleicht ist das ja gar nicht so schwer zu organisieren wie Du denkst. 😉

    Ich bin jetzt ein paar Tage im Urlaub. Mach Dir also keine Sorgen wenn meine Antwort etwas länger dauert als gewohnt.

    Liebe Grüße
    Karin
  • liebe karin,

    danke fuer deine troestenden worte. ich habe es fuer dieses wochenende auf der agenda diverse anrufe zu taetigen und werden das auch erledigen.

    dir wuensche ich erstmal einen wunderschoenen urlaub.
    bis bald, sei gegruesst aus irland von

    christiane
  • ihr lieben, die ihr mir alle geholfen habt,

    heute erhielt ich die schriftliche bestaetigung meiner KK, nach einem letzte woche gefuehrten gespraech.

    also die frage wurde jetzt dahingehend geklaert:
    ich werde in zukunft 2 krankenkassenkarten besitzen.

    1. die irische medical card, mit der ich hier alle leistungen - sowie hilfsmittel - von arzt- und klinkbesuchen bis hin zu medikamenten und hilfsmittel alles erhalte fuer irland

    aber auch

    2. die europäische krankenversicherungskarte fuer die BRD, wo ich ebenfalls weiterhin meine medikamente erhalte, als auch arzt- und hospitalbesuche bezahlt bekomme,

    darauf kann ich mich einlassen, denn meine hauptsorge waren ja meine medikamente. ich hatte sorge, dass ich wieder in so ein tiefes schmerzloch fallen wuerde und man hier dann wieder jahrelang gebraucht haette, bis ich richtig eingestellt worden waere.

    habe inzwischen auch im internet ein urteil gefunden vom bundessozialgericht. das ist fuer die juristen unter euch:

    (Az: B 1 KR 2/04 R, B 1 KR 4/04 R)

    trotzdem moechte ich mich auf diesem wege herzlich bei euch allen bedanken, die ihr mir mit rat und tat zur seite gestanden habt.
    duch euch habe ich viel ueber rollstuehle gelernt und worauf es ankommt. das werde ich sicherlich bei meinem weiteren kampf mit den hiesigen zustaendigen stellen brauchen koennen.

    aber vielleicht konnte ich ja eine kleinigkeit mit diesem gerichtsurteil zurueckgeben.

    werde euch auf dem laufenden halten; was sich so tut hier an der front und wie das dann mit der medical card gelaufen ist.

    also nochmals danke euch allen und liebe gruesse aus irland

    christiane