Geistige Behinderung - Hilfeleistung

Hallo ,
mein bei der Mutter wohnende Sohn ist geistig behindert-Schizophrenie, Depression- er war ca. 1 Jahr in stationärer Behandlung, danach war er in einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme .
Diese Bildungsmaßnahme hat er abgebrochen – er ist aktuell 18 Jahre- mit seiner Krankheit ist es meiner Meinung nach nicht möglich ihn beruflich zu integrieren.
Jetzt möchte er weg von der Mutter und eine eigene Wohnung nehmen ,
ist dies möglich , wer übernimmt die Kosten für Lebensunterhalt und Wohnung und wie hoch sind die Zuwendungen ?

Danke, Werther0351

Antworten

  • Hallo Werther,

    habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass euer Sohn eventuell an einem geschützten Arbeitsplatz tätig werden kann? Vielleicht wäre das eine Option für ihn, um wieder ein bisschen Fuß im Arbeitsleben zu fassen - ohne viel Druck.
    Besitzt euer Sohn einen Schwerbehindertenausweis? Wie ist er eingestuft?
    Wo ist er "gemeldet"?
    Wer kommt jetzt für seinen Lebensunterhalt auf?
    Welche Unterstützungen erhält er zur Zeit?

    Bitte schreib uns ein bisschen mehr, so könnnen dir die User und Fachexperten gezielter Auskunft geben.

    Viele Grüße und alles Gute für euch und vor allem für deinen Sohn
    Michaela
  • Hallo Michaela,

    danke für deine Hilfe.

    Unser Sohn hatte bis zum 08.08.11 eine Maßnahme zur Eingliederung in das Berufsleben absolviert, die hatte er am 08.08.11 gekündigt.
    Eine Einstufung wurde ihm bei der Maßnahme angeboten, aber die Offerte nahm er auch nicht an.
    Also bis dato keine Einstufung als Behinderter.
    Gemeldet ist er noch bei seiner Mutter, meiner geschiedenen Frau.
    Für seinen Lebensunterhalt kommen wir d.h. meine ehemalige Frau und ich auf.
    Er liest gern, schreibt auch,grübelt über Gott und die Welt bis zur Selbstkasteiung.
    In unserer Universitätsbibliothek haben wir ihn oft gefunden, wir müßen immer auf der Hut sein, er findet manchmal nicht mehr nach Hause oder geht ohne Schuhe und Jacke außer Haus.
    Er vergisst viel oder hat eben durch die diagnostizierte Schizophrenie eine andere Wahrnehmung.
    Wie erwähnt war er in stationärer Behandlung, dann wurde die Eingliederungsmaßnahme versucht.
    Unser Ziel ist eigentlich seine Ambitionen, d.h. seine Liebe zur Literatur zu fördern , da fühlt er sich wohl und wird hoffentlich glücklich.
    Es ist von ihm noch in keine Sozialkasse eingezahlt wurden,gibt es trotz dessen die Möglichkeit von finanziellen Zuwendungen für ihn ?

    viel Grüße, Werther0351





  • Hallo Werther,

    das ist schön, dass ihr euren Sohn bei dem fördern möchtet, das ihm Freude bereitet!
    Das ist sehr wichtig!
    Auch wenn euer Sohn "anders" ist, ich denke, dass er trotzdem glücklich sein kann. Schön, wenn ihr ihn dabei unterstützt!

    Ich leite deine Frage an unsere Fachexperten weiter. Ich hoffe, dass diese euch weiterhelfen können.

    Einstweilen schicke ich dir liebe Grüße und wünsche euch, dass ihr weiterhin so offen für die Besonderheiten eures Sohnes seid

    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.