Hallo! Bin hier neu seit heute! Folgende Frage(n) habe ich mit der Bitte um Hilfe: Ich habe ein lang

Antworten

  • Hallo Lavendelblüte,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Bitte formulier deine Frage doch noch genauer.
    Klick dazu bitte einfach unter meiner Anwort auf das grüne Kästchen "Antworten" und schon kannst du deine Frage ergänzen.

    Ich weiß, am Anfang ist das ein bisschen kompliziert, aber wenn mans einmal gemacht hat, gehts fast wie von selbst 😀.

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Guten Abend Lavendelblüte
    Herzlich Willkommen bei MyHandicap.Da ich Michaela Recht geben muss formuliere deine Fragen bitte genauer.Das wäre sehr nett von dir.Dann können wir dir besser helfen und Tipps geben.








  • Guten Morgen, ja danke, da habt Ihr recht. Bin auch gar nicht sicher, ob Ihr die ganze Frage überhaupt lesen konntet. Denn hier schaut es so aus, als ob der Satz abgeschnitten wurde.
    Also: Konkret würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Schwerbehinderung bei psychischem Leiden hat (hat der Antrag geklappt, ist es ein hürdevoller Weg dahin?) und dann auch noch: Welche Vorteile bringt mir ein Behindertenausweis im Rentenalter? Oder ist vielleicht die ganze Mühe mit der Antragstellung sozusagen umsonst (ich weiß nur, dass ich in der Firma während meines Arbeitslebens 5 Tage Sonderurlaub bekomme). Welche Vorteile also habe ich mit so einem Ausweis? Da ich aufgrund meiner psychischen Erkrankung nur vier Std/Tag arbeite mache ich mir viele Gedanken, weil meine Rente dadurch nicht rosig aussehen wird. ISt diese Fragestellung geeigneter für Euch zum Antworten? Danke für die freundliche Aufnahme hier und viele Grüße von Lavendelblüte 😀
  • Hallo Lavendelblüte,

    vielen Dank, dass du deine Frage nochmal formuliert hast.
    Sie ist auf jeden Fall für unser Forum geeignet!
    Ich leite sie gleich an einen unserer Fachexperten weiter.

    Sicher können dir auch User Tipps geben.

    Schik dir liebe Grüße und wünsch dir einen schön Tag
    Michaela
  • Guten Tag,

    also die Beantragung des Schwerbehindertenausweises ist immer sinnvoll. So hat man z. B. die Möglichkeit im Arbeitsleben auch noch Arbeitshilfsmittel zu beantragen, so Sie denn erforderlich sind. Oder die Hilfe des sog. Integrationsfachdienstes in Anspruch nehmen bei psychischen Erkrankungen. Je nach Krankheitsbild kann man mit dem Arbeitgeber dann auch andere Arbeitszeitmodelle vereinbaren.

    Im Rentenalter könnnte so ein Ausweis vor allem bei der Beantragung eine Pflegestufe relefant werden und je nach Einstufung durch das Versorgungsamt auch bei Arztbesuchen (Reduzierung der Zuzahlungspflicht, Fahrten zum Arzt etc.).

    Ich kann aus meiner Sicht nur dazu raten den Ausweis auf alle Fälle zu beantragen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.