Elterliches Verhalten bei 1. Regelblutung?

Hallo!

Meine Tochter wird im September d. J. 9 Jahre alt und hatte gestern Abend einen kleinen Bluttropfen im Schlüpfer. Nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass sie im Intimbereich keine Verletzung hat, war mir klar, wo der herkam. Einen leichten Brustansatz hat sie auch schon.
Ist es heute normal, SO früh die ersten Merkmale der Pubertät zu bekommen? Bei mir fing es etwa mit 12 an, was ich relativ normal finde - aber mit 8?
Muß ich mich jetzt darauf einstellen, dass sie innerhalb von 12 bis 24 Monaten eine regelmäßige Blutung entwickelt oder war das nur ein kleiner Hormonschub und es dauert noch einige Jahre, bis sich da eine Zuverlässigkeit draus entwickelt?
Ich habe ihr vorhin erklärt, dass Mädchen irgendwann regelmäßig eine Blutung haben. Ich weiß nicht, ob das schon zuviel oder genau richtig war, ich will sie nicht verunsichern oder ängstigen o.ä.
Muß ich jetzt ein Aufklärungsbuch anschaffen? Wie war es bei euren Töchtern oder euch selbst?

Fragen über Fragen, wer kann helfen?

Gruß, Katrin

Antworten

  • Liebe Katrin,

    es kommt schon mal vor das Mädchen sehr früh in die Pubertät kommen. Dies betrifft nicht selten sogar zwei oder drei jährige Mädels. Diese sogenannte Pubertas praecox muß medikamentös unterdrückt werden, damit diese Kinder sich normal entwickeln können. Mädchen die stark übergewichtig sind kommen heute früher in die Pubertät als wir damals. Eine beginnen der Regelblutung schon mit acht oder neun Jahren kommt bei übergewichtigen Mädchen hin und wieder vor, weil sich die Fettpölsterchen auf den Homonhaushalt auswirken. Du solltest mit Deiner Tochter so zeitnah wie möglich zu einem Kindergynäkologen gehen und abklären lassen, ob Deine Tochter einfach nur "frühreif" ist und man der Natur ihren Lauf lassen kann oder ob es vieleicht besser wäre, die beginnende Pubertät mit Medikamente zu unterdrücken um Deiner Tochter ein paar Jahre mehr Zeit zu geben. Die Gynäkologie im UKE in Hamburg hat bestimmt auch eine Kindersprechstunde und Ärzte, die erfahren genug sind, Deiner Tochter gegenüber genügend Sensibilität entgegen zu bringen.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo Karin!

    Danke für deine schnelle Antwort. Meine Tochter ist aber nicht übergewichtig im Gegensatz zu mir. Sie wiegt bei einer Größe von etwa 130cm (lange nicht gemessen) noch nicht mal 30kg. Ist das trotzdem ein Fall für den Arzt?
    Auf die Idee, zu einem Arzt zu gehen, bin ich noch gar nicht gekommen, danke für den Hinweis.

    Gruß, Katrin
  • Hallo Karin, ich nochmal,

    ich habe gerade "Pubertas praecox" in Wikipedia nachgelesen. Dort steht drin, verfüht einsetzende Pubertät bei Mädchen UNTER 8 muß behandelt werden, sie wird im September "schon" 9, braucht sie trotzdem eine ärztliche Behandlung - bin verunsichert. Oder sollen wir es noch einige Monate beobachten, ob es wieder auftritt. Könnte nicht auch ein geplatztes Äderchen in dem Bereich der Verursacher sein?

    Gruß, Katrin
  • Ja liebe Katrin,

    Deine Tochter muß auf jeden Fall zum Arzt. Es ist möglich das dies eine zu früh einsetztende Regelbutung ist, die behandelt werden muß. Das kann man aber erst wissen wenn Deine Tochter von einem Arzt, der auf so etwas spezialisiert ist, untersucht wurde.

    Es kann aber auch etwas ganz anders dahinter stecken. Blutröpfchen im Höschen eines acht jährigen Mädchen sind nicht normal. So etwas ist immer ein Alarmsignal. Es gibt mehere Erkrankungen, darunter auch schwere, die der Grund dafür sein können. Eine Abklärung sollte deshalb möglichst zeitnah und nicht erst in zwei oder drei Monaten erfogen.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo Katrin,

    Ich war so 12-13 Jahre alt, meine Schwester war jünger, sie hatte aber Übergewicht.
    Allgemein habe ich gelesen/ gehört dass die Pubertät inzwischen immer früher eintritt bei den Mädchen, also zwischen 10 Jahren und 15/16 je nachdem, aber die Tendenz geht allgemein immer weiter nach unten, sprich die Pubertät setzt immer früher ein. Gab ja auch einmal einen Fall, wo eine 9-jährige schon schwanger war.

    Aber es muss nicht gleich die Blutung sein kann, wie auch meine Vorrednerin gesagt hat, was anderes sein. Beispielsweise was ich noch weiß, dass das Jungfernhäutchen angerissen bzw. weg ist. Das kann manchmal ja auch ganz leicht gehen, beim Sport oder so.

    Aber einen Facharzt würde ich dir auch empfehlen, immer lieber auf Nummer sicher gehen und der kann dir dann auch sicherlich weiterhelfen, wie Karin auch schon sagte.

    Pulverkuss
  • Liebe Katrin,

    ich schließe mich den anderen an, doch möglichst bald einen Facharzt mit Deiner Tochter aufzusuchen. Es muss ja gar nichts Beunruhigendes bzw. nichts Schlimmes sein, aber es geht um die Gesundheit und das Wohlergehen Deiner "Lütten", wie wir ja in Hamburg noch manchmal sagen.

    Alles Gute! 😉
  • Hallo!

    Ich werde morgen meine Gyn-Praxis anrufen und mal fragen, wie das einschätzen. Ich hoffe, es ist irgendwas harmloses. Aber die verfrühte Pubertät hat lt. Wikipedia u.a. etwas mit dem ZNS und Genetik zu tun, beides trifft auch auf die HSP von Jacqueline zu. Sie hat damit genug zu tun, ich möchte ihr nicht noch mehr aufbürden.

    Danke und Gruß, Katrin
  • Hallo KatrinHH



    Puberät ist dann, wenn die Eltern schwierig werden!

    (Nicht ernst nehmen, ich will dich nur dich nur zum Schmunzeln bringen, denn das tut ab und zu auch gut 😉 )

    Gruss
    Phil
  • Hallo!

    Lt. Aussage der Ärztin und Ultraschall-Untersuchung ist alles in Ordnung und es ist heute normal, dass Mädchen so früh die ersten Merkmale zeigen, Mädchen mit Handicap manchmal sogar früher als Mädchen ohne Handicap.
    Weiß jemand, warum das so ist?

    Gruß, Katrin
  • Liebe Katrin,

    es ist schön zu hören das bei Deiner Tochter alles in Ordnung ist. 😀

    das einzige was ich weiß ist das der Hormonstatus bei Kindern heute anders ist, weil sie mehr Körperfett haben als wir früher. Das muß nicht unbedingt mit Übergewicht zu tun haben. Wenn ein Mädchen wenig Muskulatur hat, z.B. weil es sich wenig bewegt, erhöht sich der Körperfettanteil trotz Normalgewicht. Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen Körperfettmenge und weiblichen Geschlechtshormonen. Das ist nicht nur in jungen Jahren so, sondern auch nach den Wechseljahren. Frauen mit Fettpölsterchen haben auch nach dem Klimakterium einen höheren Hormonhaushalt als Frauen die spindel dürr sind. Anders herum produzieren Frauen die übertrieben viel Muskulatur haben oder hungern weniger Hormone. Folge, die Regel fällt aus und sie können so lange keine Kinder mehr bekommen, bis sich das Verhältnis Muskulatur: Fettgewebe wieder normalisiert hat.

    Gruß Karin
  • Hallo Katrin

    Von einer verfrühten Pubertät (Pubertas praecox) redet man bei Mädchen bei einem Beginn vor dem 8. Lebensjahr, bei den Buben ost es vor de, 9. Lebensjahr. In $Falle Deines Mädchens kann man also nicht von einer verfrühten Pubertät sprechen. Von einer verspäteten Pubertät (Pubertas tarda) spricht man beim Mädchen wenn diese nicht vor dem 15., bei den Buben nicht vor de, 16. Lebensjahr aufgetreten ist.

    Um die Ursache dieser P. praecos oder P. tarda herauszufinden muss man zuerst die Pubertätsgeschichte der Eltern heraus finden- Das Geschehen der èubertät ist auch genetisch geregelt. Warst auch Du früh-normal mit Deiner Pubarche (der wersten Blutung) kann man mit Fug und Recht von einer weiteren Abklärung absehen. Das gleiche gilt auch für Buben. Es gibt vielerlei Ursachen für eine verfrühte Pubertät wie die Produktion von Geschlechts Hormonen (in diesem Fall das LHRH - komme später darauf zurück) an Stellen wo es nicht hergestellt werden sollte oder die Folgehormone welche wegen dieses LHRH produziert werden, nämlich das weibliche Oestrogen und das männliche Testosteron. Bei unserer Pädiatrischen Universitäts Klink hatten wir uns auf Tumoren der Hypophyse (Hirnanhangs Drüse) spezialisiert, wo dieses Hormon hergestellt wird.

    Das LHRH heisst Luteinizing Hormone Releasing Hormone und lässt im kindlichen Ovar (Eierstock, natürlich bei den Mädchen) erstmals ein Corpus Luteum (Gelbkörper) entstehen welches dann das weibliche Lutein produziert. Dieses Lutein befiehlt dann den primären Geschlechtsorganen (ebenfalls Ovar oder Hoden) die oben erwähnten Hormone herzustellen. Kompliziert aber einfacher kann Ich es nicht erklären.

    Das erste Zeichen der Pubertät ist bei Mädchen nicht die erste Monatsblutung sondern der Wachstumsschub. Auch bei den Buben beginnt es damit. Dann folgt das erste Auftreten der Schambehaarung. Erst dann die Pubarche (siehe oben) bzw. beim Buben/Burschen die Produktion von Spermien.

    Eine verfrühte Pubertät muss behandelt werden weil die Gefahr besteht das sich die Wachstumsfugen in den Knochen (Epiphysen Fuge) zu früh schliessten und die Kinder die Ihnen genetisch vorgegebene Grösse nicht erreichen. Entweder wird ein Tumor (z. B. der Hirn Anhangs Drüse) entfernt indem man oberhalb des Oberkiefers durch den Gesichts Schädel zur Hypophyse vordringt und diese weg saugt (Das hinterlässt keine Spuren nach der Ops und ist gar nicht so verrückt schwierig) oder überflutet den Körper mit LHRH. Darauf werden Ovarien oder Hoden wegen dieser Ueberflutung auf Spargang gestellt (Down Regulation) und damit der Beginn der Pubertät verzögert. Da dieses LHRH zyklisch produziert wird und mit jedem Schub tags- und nachtsüber in unterschiedlicher Menge muss es durch eine Medikamenten Pumpe unter die Haut gepumpt werden um dem normalen Rhythmus nahe zu kommen. Um diese Technologie habe Ich mich selbst gekümmert und Ich kann Euch sagen das es mir viel Kopfweh beschert hat.

    Für die Abklärung einer wirklich verfrühten Pubertät sollte man einen Kinderarzt aufsuchen der auf Hormone bei Kindern und Wachstum und Wachstums Geschwindigkeit spezialisiert ist.

    Aber wie bereits schon erwähnt ist das Auftreten der ersten Monatsblutung im Alter von 9 Jahren normal. Sollte dies in den Familien der beiden Eltern auch sonst aufgetreten sein gibt es keinen Anlass für eine weiter führende Abklärung.

    Es ist medizinisch-physiologisch und biochemisch kompliziert und Ich würde weiter gehende Fragen gerne in meiner Box beantworten.

    Beste Grüsse

    H. Süsstrunk
  • Hallo!

    Der Thread ist zwar etwa 2 Jahre alt, aber jetzt wieder brandaktuell.
    Jacqueline ist jetzt 10 3/4, gerade auf Klassenkur auf Sylt, noch bis 18.6. Sie rief Mittwoch an, dass sie Ende Mai erstmals ihre Tage bekommen hat. Vom Alter her scheint das normal zu sein, ich finde es trotzdem sehr früh. Ich weiß, es dauert lange, bis sich der Rhythmus auf monatlich einpendelt, mache mir aber so meine Gedanken. Es kündigte sich bei ihr schon etwa 10 Tage vorher mit Ziehen im Bauch an, in einer Vorahnung hatte sie Binden im Koffer.

    Wegen ihres Gangbildes kommt sie für die Hygiene kaum zwischen die Beine, weshalb wir schon länger den Ärzten damit in den Ohren liegen, doch bitte z.B. operativ im Bereich der Adductoren / Achillissehnen zu reagieren, was bisher abgelehnt wurde. Es geht uns dabei nicht nur um die Gangbildverbesserung, sondern auch das aktuelle Thema der Hygiene, gerade jetzt.

    Letztes Jahr auf der Neuro-Kinder-Reha hatte sie einen kleinen Kurschatten, sie 9, er 8 Jahre alt. Wir Mütter haben es als süss empfunden, mit der jetzigen Entwicklung sehe ich das kindliche Geknutsche nicht mehr so locker. Wir sind wieder angemeldet, ob der Junge wieder da ist, weiß ich nicht. Sie spricht aber auch schon während der gesamten Grundschulzeit von Jungen, die sie mögen, die namentlich wechseln.
    Vor der Klassenkur gab es in Bio Aufklärungsunterricht, sie sagte mir, dass sie das P-Wort hasst. Ich fragte sie, was sie meint, sie buchstabierte P-E-N-I-S - das beruhigt mich etwas, aber nicht komplett.

    Muss ich jetzt einen Termin beim Gyn machen für eine Mädchensprechstunde? Soll ich die Aufklärungsbücher auf den Tisch legen und mit ihr besprechen?
    Gestern holte ich mir erstmal einen Termin bei meiner Neurologin, die auch Jacqueline und die HSP kennt, um mir Rat zu holen, ob von irgendwelchen Medikamenten abzuraten ist in Bezug auf HSP. Soll ich eine leichte Pille anstreben? Den Termin habe ich Mitte August.

    Mein Gyn sagte mir auf Nachfragen, dass sie erst zu einem Termin muss, wenn sie erstmalig Intimkomntakt mit einem Jungen hatte. Ich hoffe, dass sie sich damit noch viele Jahre Zeit läßt, möchte aber auch keine 13jährige Teenie-Mama haben. Die HSP ist erblich, auch das macht mir jetzt Sorgen.

    Wie seid ihr damit umgegangen bei euren Töchtern? Oder eure Mütter mit euch? Ich weiß von mir, ich habe mich damals etwa mit 12 in diese Richtung entwickelt, Jungs waren noch lange kein Thema, auch gedanklich nicht und meine Behinderung ist nicht erblich.

    Ich freue mich über jeden Tipp.


    Danke, Katrin
  • Hallo!

    Ich fand gerade diesen Artikel im Infobereich:

    http://www.myhandicap.de/pubertaet-behinderung-jugendliche.html

    Er ist gut, geht aber nur auf geistige Behinderung ein, gibt es solche Tipps auch für Fälle wie unserenß

    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin,

    sicherlich eine aufregende Zeit - für euch beide.

    Mit Eltern-Tipps kann ich leider nicht dienen… Sicher aber andere aus der Community 😀

    Deinen Hinweis zu dem Artikel nehmen wir gerne auf. Vielen Dank dafür.

    Wünsche Dir starke Nerven für die kommenden Herausforderungen mit einer pubertierenden Tochter. Und immer dran denken: In ein paar Jahren ist alles vorbei 😃
  • Hallo zusammen
    In der Schweiz verbreitet und beliebt sind die Bücher von Remo Largo.Es ist viel von Statistiken und deren Ausnahmen die Rede,hilft vor allem entkrampft an das ganze heran zu gehen . Unsre Tochter wird im November 13 Jahre alt . In der ganzen Entwicklung war sie eher ein Spätzünder (erste Zähne erste Worte etc.)wir waren in Sachen Aufklärung immer sehr offen und haben alles immer beim Namen genannt . Nun wird sie auch noch in der Schule aufgeklärt ,küssen und ihre ganze Entwicklung sind ihr sehr peinlich mit Jungs kann sie gar nichts anfangen . Seit 6 Monaten darf ich sie nicht mehr nackt sehen , und auch nicht mehr (harmlos)knuddeln
    Ansonst stimmt es was die andern User schreiben . Geschlechtsreife tritt im allgemeinen früher ein (in südlichen Ländern noch früher) es gibt Kulturen wo die erste Regelblutung gefeiert wird....wäre auch mal ne Überlegung wert
  • Hallo!

    Hat(te) niemand Töchter im pubertären Entwicklungsalter? Mit oder ohne Handicap ist dabei ja fast egal, für Tipps wäre ich dankbar.

    Danke Colores, für deine Antwort, die Zeilen bringen mich aber leider nicht weiter.


    Gruß, Katrin
  • Guten Tag Katrin
    sicher hatten das viele. Ich persönlich werde aber sicher nicht so weit gehen das intimste meiner Tochter hier in einem öffentlichen Forum auszubreiten.
    Vermutlich denken auch andere so.
    Schönen Tag
    Holger
  • Hallo Holger!

    Gegen einen gut gefüllten Posteingang hätte ich nichts einzuwenden.
    Wenn man Fragen nicht stellt, gibt es leider auch keine Tipps... ob hier direkt oder als PN.

    Gruß, Katrin
  • Nun Katrin
    der Zusatz (PN) wäre von Beginn angebracht gewesen. 😃
    Schönen Tag
    Holger
  • PN oder nicht - diese Möglichkeit hat jeder bei jedem Thread und ist jedem bekannt.
    Jeder kann entscheidet, ob er / sie antwortet und wenn ja, ob direkt oder als PN.
    Sonst muss ab jetzt jeder TE in jedem Text schreiben, dass Antworten auch als PN möglich sind...

    Es wäre schön, wenn das eigentliche Thema hier nicht vergessen wird.


    Danke, Katrin