Antrag auf Betreuung

Ich bräuchte mal Eure Hilfe bitte.
Heute rief mich die Hausärztin meiner Mutter an und sagte das meine Mutter wohl betreut werden müßte wahrscheinlich ins Heim muß. Ihr Ehemnn ist nicht mehr in der lage, sich um sie zu kümmern.Sie ist geistig in einem desolaten Zustand, sagt oft selber sie will ins Heim nimmt es dann manchmal zurück aber der Wunsch ins Heim zukommen überwiegt wohl. Da ich ja selbst im Rollstuhl sitze und mich nicht kümmern kann soll ich beim Amtsgericht schriftlich Antrag auf Pflege stellen.Die Ärztin will dann auch dem Psychatrichendienst bescheid geben.
Ich hab keine Ahnung wie man einen solchen Antrag formuliert kann mir da jemand helfen oder gibt es da Vorlagen im Netz? Ich möchte das richtig machen damit meiner Mutter schnell geholfen werden kann und ihr jemand als Pfleger(oder wie man das nennt)beiseite gestellt wird.

Danke Hiroyuki

Antworten

  • Hallo Hiroyuki,

    Die Formulare gibt es auf jeden Fall am Vormundschaftsgericht.
    Am wichtigsten beim Antrag ist, daß Du Dich ausdrücklich als Person eintragen läßt, die alle rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten für die Mutter wahrnimmt.
    Es ist auch möglich, daß Familienangehörige sich das teilen, so wie es mein Vater und mein Onkel wegen meiner inzwischen verstorbenen dementen Oma gemacht haben.
    Auf keinen Fall würde ich das einem Anwalt übertragen, denn immer wieder hört oder liest man von solchen, die alles an sich reißen.

    LG

    Surfer
  • Hallo Hiroyuki,

    gern helfen wir Dir bei der Lösung Deines Anliegens 😀

    Vorab möchte ich jedoch noch einmal nachfragen, wieso Ihr meint, einen amtlichen Vormund für Deine Mutter zu benötigen.

    Auch wenn Du im Rollstuhl sitzt, kannst Du doch organisatorische Dinge für sie regeln.

    Ich freue mich darauf, Dir weiterhelfen zu dürfen! 😀
  • Die Sache ist die, das ich eigentlich keinen Kontakt zu meiner Mutter will (viel böses Blut) und daher auch ihre rechtlichen und finianziellen Angelegenheiten nicht regeln möchte.Ihr Ehemann könnte das übernehmen aber er ist momentan mit der Situation überfordert und kümmert sich meines Erachtens auch nicht richtig um sie. z.B. hat sie meiner Meinung nach Demenz oder Alzheimer (traue mir da keine "Telefondiagnose" zu)und er war mit Ihr noch nicht beim Arzt. Daher möchte ich das sich eine neutrale Person um Ihre Angelegenheiten kümmert. Wichtig wäre das auch wegen der Finanzen da Ihr Ehemann auch immer davon redet das wäre Alles sein Geld.

    Ich würd mich freuen wnn Du mir bei der richtigen Formulierung eines Schreibens helfen kannst. Die Ärztin meinte ein Brief ans Amsgericht würde genügen, aber der will ja richtig geschrieben werden.


    Gruß Verena
  • Hallo Verena,

    vielen Dank für Deine Erläuterungen 😀

    Nun, solche Schreiben sind gar nicht so kompliziert. Vielleicht gibt es sogar ein Antragstformular dafür 😉

    Deshalb würde ich Dir empfehlen, morgen mal bei Eurem Amtsgericht anzurufen. In der Telefonzentrale sagst Du dann, es ginge um ein amtliche Vormundschaft und die verbinden Dich mit der entsprechenden Stelle. Denen erzählst Du, dass Deine Mutter aus gesundheitlichen Gründen einen Vormund braucht, um alles organisatorische und finanzielle zu regeln.

    Dann schicken die Dir entweder das Formular oder erzählen Dir, was in den Brief hinein muss 😉

    Wenn Du dann noch weitere Hilfe brauchst, wende Dich gern jederzeit wieder an mich! 😀

    Sollte Dein Anliegen dann geklärt sein, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.


  • Danke, ja so werd ich es machen und morgen beim Amtsgericht anrufen. Da kann man ja dann eigentlich Nichts mehr falsch machen.
  • Sehr gerne! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Und wie gesagt, bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!
Diese Diskussion wurde geschlossen.