Sonderzuschlag beim Taxifahren für Rollifahrer -Informationsanfrage

schtho62
schtho62 ✭✭
bearbeitet 12. Jul 2023, 10:43 in Recht, Soziales & Finanzielles
Mein Sohn ist Rollstuhlfahrer und möchte seinem Alter (fast volljährig) gemäß gelegentlich am gesellschaftlichen Leben in Erlangen teilnehmen, d.h. `mal in die Kneipe oder ins Kino gehen, Freunde besuchen.
Da kann es auch `mal spät werden und ich bin nicht immer in der Lage ihn mitten in der Nacht noch abzuholen. Leider funktioniert das mit den Bussen auch nicht so wie es möglich wäre. Einen Anspruch auf die Beförderung mit dem Behinderten-Fahrdienst haben wir nicht. So sind wir natürlich dankbar, dass die Taxizentrale auch Taxen für die Rollstuhlbeförderung anbietet.

Die Taxigebührenordnung der Stadt Erlangen sieht für die Anforderung eines "Spezialfahrzeuges für den Rollstuhlfahrertransport" einen Zuschlag von 10,-- EUR vor.

Mir ist im Moment noch nicht bekannt, ob diese “Spezialfahrzeuge” (das kann also auch `mal `n VW-Caddy mit abgesenktem Heck oder ein VW-Bus sein) im dauerhaften und üblichen Fahrdienst eingesetzt werden. Sollte also ein Rollstuhlfahrer so ein Fahrzeug anfordern wird ein “normales” Taxi heim gefahren und das Rollitaxi aktiviert? (Ehrlich: das glaub` ich selbst nicht 😃 )

Also unterstell` ich `mal dass das Rollitaxi ständig `rumfährt. Zahlt dann ein "normaler" Fahrgast auch diesen Zuschlag wenn er das Fahrzeug nutzt? Der Zuschlag für für die Anforderung eines "Kombi" oder eines "Großraumfahrzeuges" beträgt übrigens nur 5,-- EUR? Wieso zahlt dann der Rollifahrer doppelt soviel?

Ich persönlich sehe in diesem Zuschlag eine nicht gerechtfertigte Ungleichbehandlung wegen einer körperlichen Behinderung.

Mit dieser Einschätzung kann ich ja falsch liegen, deshalb würde ich gerne wissen, wie das in anderen Städten Deutschlands ist? Hat jemand Erfahrungen? Könnt` Ihr `mal `rumfragen?

Wie gesagt, es geht nicht um den Transport über den Behinderten-Fahrdienst der oft vom BRK oder so angeboten und über`s Sozialamt abgerechnet wird. Es geht um die ganz normale Teilhabe am Leben, also zum Taxenstand gehen (fahren ) und mit`m Taxi heimfahren...

Habe das auch auf meiner facebook Seite gepostet: Thomas F. Schnitzer, gerne auch per Mail an mich: (...)

Bin `mal auf Reaktionen gespannt. Vielen Dank.

Gruß,
Thomas Schnitzer

Anmerkung der Redaktion: Bitte gebt im öffentlichen Forum keine persönlichen Daten, wie z.B. Realnamen, Anschrift, Telefonnummer, von Euch heraus! Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die PN-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank für Euer Verständnis!
«1

Antworten

  • Hi Thomas

    Das ein oder andere Mal fahre ich auch Txi mit Rolli, allerdings in einem normalen, da ich übersetzten kann. Das Verladen des Rollis vom Taxifahrer in den Kofferraum kostet dann nichts extra - immerhin.
    Ich kann mir vorstellen. dass die Spezialfahrzeuge/Behinderten/Rolli-Taxi nicht im normalen Taxibetrieb eingesetzt werden. Im Gegensatz zum Großraumtaxi haben die ja nicht entsprechend viele Sitzplätze - der Fahrgast bleibt ja in seinem eigenen Rolli sitzen.
    Bin aber auch mal gespannt was andere dazu sagen

    Klaus
  • Hallo Thomas,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Nun, auch aus anderen Städten kenne ich solche Aufschläge. Ich persönlich finde das auch unverschämt. Man kann jedoch, wie bspw. auch Heinrich Buschmann, Vorsitzender von Mobil mit Behinderung e.V., argumentieren, dass die Unternehmen durch die Umbauten der Fahrzeuge hohe Kosten hatten, die sie auf die Fahrgäste umlegen. Das nennt sich dann freie Marktwirtschaft.

    Thomas, ich werde gerne mal eine Presseanfrage an entsprechende Stellen richten. Bitte hab ein wenig Geduld.

    Was Du noch machen könntest: Bring Euer Anliegen mal beim Behindertenbeauftragten Eurer Stadt vor.
    Und fragt mal beim überörtlichen Sozialhilfteträger an, ob Euer Sohn nicht im Rahmen der Teilhabeleistungen ein kleines Budget bekommt. Dies könnte er dann für den Aufpreis nutzen oder alternativ für einen Assistenten, der ihn mit Eurem Auto heim holt 😉

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

  • Hallo Thomas,

    Ich habe immer gehört, daß der Rolli kein Gepäck ist, also kein Zuschlag erhoben werden darf.
    In München machen das die meisten Taxifahrer trotzdem und was willst Du machen, Du brauchst ja Hilfe.

    LG

    Surfer
  • Hallo und vielen Dank für die Beiträge - ich hab` so den Eindruck die Diskussion gewinnt an Fahrt 😃

    Angefragt und noch ohne Antwort sind: Stadt Erlangen (als "Herrin" der Taxigebührenordnung; Taxizentrale Erlangen; Antidiskriminierungsstelle des Bundes in Berlin); Reaktionen hab` ich diverse, z.B. ZSL Erlangen.

    Wie`s konkret so in anderen Städten ausschaut hab` ich noch nix definitives.

    Das Argument mit den höheren Anschaffungskosten mag ziehen, dann muss aber der Nicht-Behinderte auch diesen Aufschlag zahlen. Es kann ja auch ein VW-Caddy sein, der kann sicherlich ständig Taxi fahren und halt auch `mal `n Rolli aufnehmen.

    Mehraufwand für die Befestigung des Rollstuhlfahrers im Wagen: OK mag sein, aber wieso dann 10,-- Euro? Wieso nicht 5 oder überhaupt nur 5 und die 10 dann fürs Großraumtaxi (da können sich bis zu 8 Fahrgäste die 10 Evro teilen - der Rollifahrer trägt das alles alleine).

    Ich denke die Schiene mit dem AGG wird interessant werden: Ein relativ junges Gesetz, die Rechtsprechung und Verwalttung hat sich noch nicht so dran gewöhnt, alles noch`n bisschen durcheinander.

    Übrigens: Die erwähnte Antidiskriminierungsstelle des Bundes schreibt das so auf ihrer Homepage und bittet darum Dinge mitzuteilen (einfach so oder auch um sich konkret beraten zu lassen). Man weiß noch gar nicht recht wo überall Ungleichbehandlung stattfindet!

    Taxi: Ist Teil der öffentlichen Aufgabe "Pesonennahverkehr" deshalb legt auch der Stadtrat die Preise mittels Verordnung fest. Also so ganz Privatwirtschaft ist das auch nicht.

    Soviel für den Moment - `mal seh`n was noch so kommt.

    Nochmals Danke für die Beiträge,
    Gruß, Thomas
  • Hi

    Ich glaube das AGG zieht da nicht, zudem heißt das Gleichstellungsgesetz.
    Und klar wenn ein Nichtbehinderter das Großraum oder Rollitaxi mit Hebebühne anfordert
    muß er natürlich auch den Zuschlag zahlen. Sonst wäre es ein Hammer.

    Klaus

  • also
    Ich habe gerade in der Tarifordnung von Erlangen nachgeschaut

    http://www.erlangen.de/de/Portaldata/1/Resources/110_stadtrecht/[2xx.xx]/220.10__i.d.F._vom_15.01.2010_Taxitarifordnung.pdf

    "Die Anforderung eines Spezialtaxis zur Beförderung einer sitzenden Person
    im Klapp- oder Elektrorollstuhl" kostet 10 € mehr. Daher auch wenn ein Nichtbehinderter diese Taxi anfordert kostet es ihn 10 € so gesehen Gleichstellung

    Bin mir jetzt nicht sicher wie das in Erlangen ist, aber wenn ein Rolli übersetzten kann und der Rolli in den Kofferaum paßt kostet es doch sicherlich auch nicht mehr.

  • Hallo Thomas,

    Deinem letzten Beitrag kann ich entnehmen, dass meine Anfrage überflüssig ist. Denn Du bist in dieser Angelegenheit ja selbst sehr aktiv. Das finde ich toll. 😀

    Wenn wir noch irgendwie helfen können, wende dich jederzeit gern wieder an mich, meine Kollegen oder die Community! 😀


  • Hallo hier ist es so das Du nichts extra zahlst wenn man übersetzen kann also normales Taxi nimmt.Bei extra Rolli Taxi weis ich nicht kann ich aber nachher fragen.Meistens werden die Rolli Taxi eingesetzt für die Krancken fahrten,damit fahren die ihr Geld ein,frage nachher mal wieviele Privat sich so ein Taxi holen.Lg Erich
  • Hallo

    ich persönlich finde es schon ganz schön übertrieben zusätzlich zu den "normalen" Kosten einer Taxifahrt noch einen derartigen Zuschlag zu erheben, noch dazu weil Rollstuhlfahrer ohnehin meist ja nur ein geringeres Einkommen haben, als "Otto Normalbürger".

    Desweiteren brauchten sich die Taxiunternehmer auch nicht teuer umgerüstete "Spezialfahrzeuge" anschaffen. Es gibt bereits serienmäßig rollstuhlgeeignete Taxis. Diese Taxis sind uns allen aus zahlreichen englischen Filmen bekannt - das sogenannte London Taxi.....
    In dem Artikel geht es um die neueste Version.

    http://www.london-taxis.de/index.html

    http://www.alle-autos-in.de/reportage/bericht_a20934.shtml

    Aber auch Mercedes hat bereits ein entsprechendes Fahrzeug im Programm...siehe nachfolgenden FAZ Artikel

    http://www.faz.net/artikel/C30350/das-black-cab-aus-schwaben-mercedes-will-den-londoner-taximarkt-erobern-30082811.html
  • Hallo Justin,

    Deine Anfrage ist nicht überflüssig - ich möchte mich ja umfassend informieren und Du hast sicher noch andere Quelle und Kontakte als ich; das macht die Wissensbasis breiter und aus dem Zusammenführen unserer beider Informationen bekommen wir ein besseres Ergebnis, das hoffentlich vielen nutzt.

    Für alle Beiträge: Vielen Dank!

    Ja das mit London - wirklich super! Ich war mit Peter Pfingsten dort: Alle Gehwege an Kreuzungen und Einmündungen abgesenkt; wenn`s irgendwo `ne Baustelle gibt dann gibt`s auch Wegweiser für "handicapped", und natürlich die Taxen: ausnahmslos jedes Taxi ist Rolli gerecht (die Türen lassen sich aushängen und sind somit breit genug; im Kofferraum liegt `ne mobile Rampe oder die haben sogar elektrische installiert); ausnahmslos jeder (!) Bus hat `ne elektrische Rampe usw. Wir waren sehr angenehm überrascht wie "normal" das Leben in London für`n Rollifahrer ist. Der Aufenthalt dort war ja letztlich auch der Anlass für diese Anfrage bezüglich der Situation hier.

    Insgesamt hab` ich noch nicht genügend konkrete Informationen aus anderen Städten. Es scheint so zu sein, dass nicht allzu viele Rollifahrer Taxi fahren. Ich hab` den Eindruck die meisten nutzen (oder müssen nutzen) den Behindertenfahrdienst der über`s Sozialamt mit Berechtigungsscheinen abgerechnet wird. Ich würd` die Anfrage hier noch`n bißchen offen lassen, vielleicht kommt nach der Urlaubszeit noch mehr zusammen? Das ist übrigens die momentane Antwort der Stadt Erlangen: Wegen Urlaub dauert`s noch mit der Antwort
    😃

    Soweit für heute,
    lg Thomas

    Zusatz: Hab` grad im Forum bei dgm.org, wo ich die gleiche Frage gestellt habe, einen Beitrag gelesen: In Lörrach gibt es (immerhin) einen Taxiunternehmer der so ein Fahrzeug vorhält - und dafür den vierfachen (!!!!!) Preis einer "normalen" Taxifahrt verlangt; Grund: die hohen Kosten des Fahrzeugs...
  • Ich finde so einen Sonderzuschlag echt Frech!

    Mal davon abgesehen gibt es in meiner Gegend gar keine Behindertengerechte Taxis. Die schimpfen sich zwar alle "Krankenfahrten" etc. Taxivereine aber im Wahrheit haben die kein einziges Behindertengerechtes Taxi!

    Ich kann z.G. ein paar Schritte laufen, sonst wär ich auch angeschmiert. Letztens rief eine Frau bei Ihm an und fragte ob Ihr Mann - ein Rollifahrer, der nicht laufen kann - nach x-y gefahren werden könnte. Der Taxifahrer war darauf ziemlich angepisst (warum auch immer) und meinte "Wie soll ich das den machen? Rufen Sie sich doch einen Krankenwagen" ...

    Also keine Ahnung, finde das wirklich so nicht ok.
    Anderseits, wenn Ihr ohnehin Persönliches Budget bekommt, kann euch ja die 10€ egal sein? Ändert ja trotzdem nichts an der frechheit ab zu kassieren...

    Das es in anderen Ländern ander ist, stimmt total. Selbst in Amerika leben behinderte WIRKLICH gleich wie Gesunde.
    In Kanada, China etc. auch.

    Die Deutschen hängen da echt hinter her, aber solang mich 3 Vollpfosten aus einem Bus herraus auslachen und nachmachen, wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr 😉

    Da hab ich noch ne "lustige" Geschichte!
    Vor ein paar Monaten wollte ich einen Ausflug zu einem Mittelalter Museum (iwo in der nähe von Koblenz) unternehmen.
    Dank des PB habe ich dann einen Betreuer genommen, wir sind 100km hingefahren, durch dieses hässliche Bergdorf gefahren - über Kopfsteinplaster! - um letztendlich total fertig anzukommen. Was ist? ca. 40 Treppen... ich sagte zu meinem Betreuer "hmm okay, geh mal bitte runter und frage wo der Seiteneingang ist..." er kommt wieder "Die haben nur diesen Eingang..." .. Dann sind wir wieder zum Auto - unterwegs Essen gegangen, hat auch sch*** geschmeckt! - und letztendlich 100km zurück.
    Ich habe also 200km für nichts verschwendet. Übrigens stand kein Hinweis auf der Homepage des Museums (ich schau da immer nach!) Nicht mal ein Bild mit Stufen war drauf!

    Anschließend habe ich einen geharnischten Brief an die Betreiber geschickt, mit der bitte öffentliche Gebäude doch in Zukunft behindertengerecht zu bauen. Eine Entschuldigung, eine Antwort? Fehlanzeige 😉

    Vielleicht sollten wir auswandern...
  • Hallo,so ahbe mich erkundigt,hier sind 5 Euro für Privat Rolli Taxi fahrten fällig.Es werden auch Fussgänger damit gefahren wenn so ein Taxi ncihts zu tun hat,ruft aber ein Fussgänger extra das Rolli Taxi muss Er auch die 5 Euro zahlen egal ob Rolli dabei oder nicht.Nun mus ich mal was zu den Taxi Unternehmen sagen,da meine Tante noch eins hat und meine Partnerin Taxi fährt.Meine Tante fährt nur noch Schulen und mit Transporte also Gegenstände wo kurzfristig wo hin müssen.Mit den normalen Fahrten verdient man nichts mehr,und bie den Kranckenfahrten ist es so das Die KKs mitlerweile die Fahrten im Internet ausgeschireben werd un der billigste bekommt Sie fahren grad mal die Kosten ein.Wenn ich sehe wie oft meine Partnein Stunden im Sommer rum steht weil niemand fahren möchte kann ich verstehen das damit nicht soviel zu verdienen ist.In anderen Ländern sollte man sich erst erkundigen ob die Taxisnicht vieleicht gefördert werden,hier halt nicht,und so eine Rampe koste schnell mal ein paar Tausender.Hie ist die Stadt noch nicht mal in der Lage mir zu erlauben hier an der Strasse obwohl der Gehweg breit genug ist,die Nachbarn dürfen das denn damit die Fussgänger nicht direkte an der Strasse laufen müssen hat man den Gehweg auf die Grundstücke verlegt und dene am Rande die Parkflächen ermöglicht.Zudem gibte hier im Ort ganze 2 öffentliche Behinderten Parkflächen.Nicht immer auf die Taxi Firmen schimpfen die müssen schon ganz schön strampeln um über die Runden zu kommen.Ein Kranckentransport vom Malteser oder so ist um vielfaches teurer aber die Taxis werden beschnitten wo es nur geht.Lg Erich
  • sorry. will mich hier ja nicht unbeliebt(er) machen (als ohnehin schon), aber als ich mich in einem anderen beitrag ein bisschen über behindertengerechte ferienwohnungen ausgelassen habe, die teurer sind als vergleichbare normale - wie ich es erlebt habe -, bin ich irgendwie auf weniger verständnis gestoßen. na ja, ist aber ein anderes thema.😉

    mich würde interessieren, ob die taxiunternehmen zuschüsse erhalten, wenn sie fahrzeuge für den rollstuhltransport umrüsten. ist dies der fall, wäre aus meiner sicht ein zuschlag für rollifahrer unangebracht.
    was mir in meiner region schon öfter unangenehm aufgefallen ist, dass speziell umgerüstete fahrzeuge für den rollstuhltransport VORRANGIG für den schülertransport eingesetzt werden. das heißt für einen rollifahrer, der dringend ein taxi während der schulzeit benötigt, dass er eben pech gehabt hat.
    auch deshalb wäre es interessant zu wissen, ob taxiunternehmen für den umbau zuschüsse erhalten. in dem falle müsste nämlich für solche fahrzeuge nach meiner meinung der behindertentransport VORRANG haben.
  • Hallo,sviel ich weis gibt es keine Zuschüsse hake aber mal nach.So agnz stimmt das nicht das ein Rollifahrer zur Schulziet kein Taxi bekommt,vorbestellen und gut,bei spontanen fahrten mages vieleicht so sein,doch meistens wissen wir Rolli doch schon Tage vorraus wann wir eins brauchen.Lg Erich
  • Hallo,also ob Zuschuss oder nicht konnte ich nicht so raus bekommen,aber die Rolli Taxi gelten als Grossraumtaxi und dafür ist ein Aufschlag zu zahlen.Ergo wenn ein Fussi mt 7 Mann das Grossraumtaxi bestellt zahlt Er 5Euro,benutz Er es nur mit 2 Man zahlt Er auch 5 Euro vorraus gesetzt Er hat es bestellt,steht das irgentwo und ein Fussi steigt ein dann gilt Er als Einsteiger und muss die 5 Euro nicht bezahlen.Klingt komisch ist aber so.Lg Erich
  • Magic hat geschrieben:
    So agnz stimmt das nicht das ein Rollifahrer zur Schulziet kein Taxi bekommt,vorbestellen und gut,bei spontanen fahrten mages vieleicht so sein,doch meistens wissen wir Rolli doch schon Tage vorraus wann wir eins brauchen.Lg Erich


    hallo, erich,
    leider musste ich auch hier andere erfahrungen machen. eine woche vorher hatten wir das taxi zu einem dringenden kurzfristigen termin bestellt, und es wurde uns gleich gesagt, dass das ja nun gar nicht ginge, da das während der schulzeiten war.
    zum glück konnten wir auf ein anderes taxiunternehmen ausweichen. aber wenn man auf ein spezielles fahrzeug angewiesen ist, ist das schon sehr ärgerlich.
    nun handelte es sich ja vielleicht um einen einzelfall. aber unverschämt ist ein solches verhalten schon, finde ich.
    und auch kurzfristig muss einem rollifahrer, der auf ein taxi angewiesen ist, ein solches zur verfügung gestellt werden können.
  • Hallo,mag sein könnte hier wohl auch passieren aber in sofern das man Dir sagt dauert 10-20 Minuten.Allerdings haben die hier auch 3 Rolli Taxen.Du siehst aber nicht so aus als wenn Du nicht übersetzen könntest,da reicht doch ein Kombi.Ich bin ehrlich froh das ich übersetzen kann,und zudem ein Auto habe und selber fahren kann.Ist blöd wenn man auf andere angewiesen ist.Kenn ich leider auch.Lg Erich
  • hallo, erich,

    es ging auch um meine lebenspartnerin, die schwer pflegebedürftig und an den elektrorolli "gebunden" ist (ich weiß, klingt blöd). wollte damit nur sagen, dass sie nicht in der lage ist, sich umzusetzen.

    lg rudi
  • Also noch mal etwas ganz kurz zu diesem Thema.
    Die von mir weiter oben angegebenen London-Taxis sind serienmäßig mit Rollstuhlrampe und entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten ausgerüstet und vom Preis her sind diese nicht teurer als eine "normale" Mercedes Taxe. Desweiteren werden diese London-Taxis ja auch hier in Deutschland angeboten (siehe Link im voran gegangenen Beitrag von mir).
    Demnach braucht doch der Taxi-Unternehmer rein gar nichts (teuer) umrüsten lassen, sondern nur ein entsprechend serienmäßiges Fahrzeug kaufen. Selbst Mercedes bietet ja nun schon entsprechende Fahrzeuge serienmäßig an ( für den Fall das der Taxi-Unternehmer nun durchaus Mecedes bevorzugt).
    Ein weiterer Aspekt beim London-Taxi ist sicher noch die außergewöhnliche Optik, was es natürlich als Werbeträger interessant macht (denn Taxi-Unternehmer erzielen auch Einnahmen durch Anbringen von Werbung auf den Fahrzeugen). Und wie man den Links ebenfalls entnehmen kann, werden derartige London-Taxis wohl auch eher gerufen, als ein ganz normales Taxi.
    Stellt sich also nur die Frage, warum nicht gleich ein entsprechend ausgestattes Fahrzeug angeschafft wird, welches dann für ganz normale Taxi-Fahrten und auch für Rolli-Fahrten genutzt werden kann? Somit würde es sich auch erübrigen, ein entsprechend ausgerüstetes Taxi vorher zu bestellen.
  • Das mit dem London Taxi kannste knicken,hat der hier auch 1 fährt kaum einer mit noch nicht mal zur Hochzeit oder so.Serienmässig heisst bei Mercedes Du kannst ihn umgebaut ab Werk kaufen ist aber teurer.Privat habe ich mich mal erkundigt was der mit Handbedienung und Knauf kostet,da kannst Du ihn auch woanders umrüsten lassen ist auch nicht teurer.Hier das Unternehmen bevorzugt Caddis oder T5,die Daimler sind wohl nicht so pralle damit hatten die nur Ärger,stellt Euch das in Deutschland nicht so einfach vor.Gibt auch Zuschüsse für Behinderten gerecht Arbeitsplätze,musst mal versuchen das zu bekommen,das ist für kleine Firmen fast nicht möglich denn das reicht hinten und vorne nicht.Deutschland ist angeblich ein Sozialstaat,aber nicht für die die es brauchen.Lg Erich
Diese Diskussion wurde geschlossen.