Hilfsmittel (kathetermaterial) wird anders ausgegeben als es verordnet ist! Normal???

Sagt mal... Ist das normal, dass sanitatshauser oder Apotheken Materialien anders ausgeben als sie verordnet sind?
Eben war der sanidienst da und brachte kathetermaterial...
2x octenisept... Aber in 250ml Flaschen! Verordnet waren 2x 500ml
Das hatte ich neulich schonmal mit kompressen... Da wollte die Dame mir dann sterile kompressen andrehen mit der Begründung die seien ja qualitativ hochwertiger!
Nützt mir aber herzlich wenig, wenn in der Packung nur 50 stück drin sind, aber 100 verordnet sind!
Und... Die sind ja nicht verordnet weils so eine schicke runde Zahl ist, sondern weil ich sie brauche!!!

Ist das normal dass man da echt aufpassen muss wie ein schiesshund???

Bye
Manja

Antworten

  • Hallo,

    das sollte natürlich nicht der Fall sein. Gerade im Sanitätshaus-Bereich (Wundversorgung, Katheterisierung usw.) ist es wichtig, genau das abzugeben, was auch angedacht ist.

    Evtl. gibt es gelegentlich bei Häusern Lager- und Lieferengpässe und man versucht sich dann mit Alternativen zu behelfen. Wenn diese gleichwertig sind und in Absprache mit dem Kunden erfolgen, sehe ich da kein Problem.

    Im Apothekenbereich ist es häufig aufgrund der Vertragslandschaft der Dachverbände der Fall, dass andere Präperate, als verordnet ausgegeben werden. In diesem Fall achten die Apotheken natürlich sehr genau darauf, dass die geforderte Menge an Wirkstoff im anderen Präparat enthalten ist.

    Mfg
    O. Barth
    http://www.sanivit.eu/act/start.htm
  • Hallo Manja,

    so etwas ist erlaut, aber nur in einem ganz begrenztn Rahmen und ganz bestimmt nicht bei den Artikeln die Du genannt hast. Kleinere Packungsgrößen ab geben als verordnet, geht gar nicht. Wenn dieses Sanitätshaus nicht bereit ist zu Deiner Zufriedenheit zu arbeiten, solltest Du es wechseln.

    Diese Kompressen in 100er Paketen sind übrigens auch steril. Sie sind nur nicht einzeln verpackt und können, wenn die Verpackung geöffenet wurde und man unsauber arbeitet oder das Öffnen schon sehr lange her ist, mit Keimen kontaminiert werden. Das ist aber bei der Art Deiner Anwendung nebensächlich. So lange Du sauber arbeitest, die Verpackung immer gut verschließt und alle Kompressen rasch verbrauchst, bleiben diese Kompressen auch während des Gebrauchs weitestgehend steril. Ich habe mir letze Woche eine schwere Handverletzung mit einer stark blutenden Wunde zugezogen. Die chirurgische Notfallambulanz in der ich war, benutzt auch diese 100er Pakungen sterilisierter Kompressen und um selber den Verbandwechsel machen zu können, habe ich diese Kompressen auch verschrieben bekommen. Laß Dir keinen Bähren auf binden. Wo sterilisiert drauf steht, sind auch sterile Kompressen drin. Einzeln verpackte Kompressen sind zwar sicherer, aber nicht bei allen Anwendungsgebieten plicht. 😉

    Lieben Gruß
    Karin

  • Guten Abend Manja,..

    nein das musst du nicht hinnehmen, wie bereits durch andere Beiträge geschrieben.Ich bin bei PharmaCare seit meinem Unfall Kundin und werde sehr gut betreut, beraten etc. Kommt etwas neues auf den Markt erhalte ich Proben und kann diese zu meinen bestehenden Monatlichen Lieferung testen.

    Doch in all den Jahren habe ich nur ein mal den Katheter gewechselt, weil die Augen im Ansatz besser waren als zu dem, den ich benutzte. Sonst erhalte ich immer regelmäßig, sehr pünktlich alle Hilfsmittel die ich verordnet bekomme zu meinem 6 Monatsrezept.

    Lasse dich nicht in die irre führen, in unserem Fall hat die Verordnung einen besonderen Stellenwert, - Schönen Abend , Mfg Lyn 😉
  • Danke für eure Antworten!
    Ich mag nun einfach mal davon ausgehen, dass es ein versehen war und das Sani-Haus unbeabsichtigt die falsche packungsgröße geliefert hat!

    es beruhigt mich aber, dass das anscheinend nicht die regel ist!!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.