Nach Rad noch zusätzlich DEGAS Untersuchung warum?

Ich hatte beim RAD eine Psychologische Abkärung. Jetzt nach 8 Wochen soll ich noch zu einem Medizinischen Untersuch zu DEGAS. Ist das üblich? Darf da mein Arzt mitkommen?

Antworten

  • sali carinia
    willkommen bei my hc. bitte erkläre noch was RAD und DEGAS bedeutet. ich bin auch aus ch, diese begriffe sind mir nicht bekannt.
    grüessli rolligruen
  • rolligruen hat geschrieben:
    willkommen bei my hc. bitte erkläre noch was RAD und DEGAS bedeutet. ich bin auch aus ch, diese begriffe sind mir nicht bekannt.

    Schließe mich an, kenne ich auch beide (Begriffe) nicht, komme aus D.
  • Hallo danke der Nachfragen
    Das RAD klärt mit dem Facharzt für die IV ab. Ich hatte das Gespräch mit einem Facharzt für Psychiaterie und Psychotherapie. Er hat mir zugestanden, dass ich mehre Jahre nicht mehr arbeiten könne. Jetzt nach 8 Wochen bekomme ich die Nachricht der IV, dass ich noch zusätzlich zur MEDAS (sorry im 1. Betrag falsch geschrieben) noch zu einer medizinischen Ablärung müsse. Das stresst mit zur Zeit total, den meine Ärztin ist in den Ferien. Alles was man über diese Gutachten liest ist sehr negativ. Der Umgang mit dem Mensch und die Objektivität fehle, weil die MEDAS alle ihre Aufträge von der IV bekommt. Jetzt habe ich eine höllen Angst auf diesen Termin.
    Danke für Eure Antworten.
    Grüsse aus der Schwei
    Carinia
  • Hallo Carinia

    Also, die IV bedient sich externer Gutachter, wenn dies notwendig ist. Notwendig kann es sein, wenn die IV-internen Ressourcen zur Beurteilung / Feststellung des Sachverhaltes nicht ausreichend sind. Letzteres beurteilt in erster Linie der RAD (medizinisch). Es ist also nicht ausgeschlossen, dass auch nach einer RAD-Untersuchung noch eine Begutachtung notwendig erscheint. Es ist aber selten. Um herauszufinden, was genau die IV sich überlegt, müssen die Akten einverlangt werden (inkl. Feststellungsblatt), jede andere Einschätzung ist ein Schuss in's Blaue.

    Was die Begleitung durch eine Drittperson Ihrer Wahl (Familie, Arzt, Anwalt) anbelangt, so lautet die Rechtsprechung des Bundesgerichts so, dass dies nicht statthaft ist (begründet wird diese Sichtweise seltsamerweise durch den Schutz der Objektivität des Gutachters). In der Praxis hat es sich aber gezeigt, dass einige Ärzte die Begleitung erlauben. Nachfragen schadet also nichts. Wird das Anliegen aber abgelehnt, so besteht kein durchsetzbarer Anspruch.

    Freundliche Grüsse
    Sebastian Lorentz

    PS: Medas ist nicht gleich Medas. Da gibt es noch gewaltige Unterschiede.


  • Hallo Herr Lorenz
    Vielen Dank für Ihre Erklärunngen. Der Arzt im Rad hat nur die Psychische Seite untersucht. Er war sehr nett und einfühlsam. Da ich noch nach einem Handgelenksbruch eine Versteifung des Handgelenks habe, werde ev. eine Begutachtung zu Hause vorgenomme meinte er. Kann es sein, das das Medas nur diesen Aspekt untersucht? Bis jetzt hatte ich noch keine Untersuchung von Seite der IV in dieser Richtung.
    Ich hatte bei der IV angerufen, und nur barsch zu hören bekommen, es gehöre alles dazu. Da traut man sich natürlich nicht mehr nachzufragen. Habe meiner Ärztin eine Vollmacht ausgestellt, dass Sie nach Ihren Ferien einsicht in die Akten nehmen kann.

    PS Ich werde von der Medas Oberaargau aufgeboten. Und gerade von dieser gibt es nichts gutes zu lesen.

    Herzlichen Dank für Ihre Mühe
    Carinia
  • Hallo Carinia

    Haushaltsabklärungen sind nur notwendig, um die Einschränkung im Haushalt, insbesondere bei Teilerwerbstätigkeit, abzuklären. Das macht die IV fast immer selbst, dazu wird keine Medas beauftragt. Die Medas klärt nur den medizinischen Sachverhalt ab. Auch muss davon ausgegangen werden, dass die Medas alles nochmals abklären wird.

    Sie müssen nicht warten, dass Ihre Ärztin aus den Ferien zurückkommt. Sie können die Akten auch selbst bestellen.

    BGE 9C_243/2010 eröffnet neue Möglichkeiten was Gutachten anbelangt. Dafür brauchen sie aber einen Anwalt, was im Hinblick auf die Relevanz dieses Gutachtens lohnenswert sein kann.

    Freundliche Grüsse
    Sebastian Lorentz

    PS: Was man in der Presse über die Medas-Stellen so liest, muss leider aus der Praxis bestätigt werden.
  • Hallo Herr Lorentz
    Wenn ich das so lese wird mir richtig schlecht! Soll ich mir schon vorher einen Anwalt nehmen, oder warten bis nachher.
    Dann war also der Arzt vom RAD nicht ehrlich mir gegenüber! Meine Ärztin hat lang mit mir gekämpft, dass ich mich anmelde. Jetzt fühle ich mich....
    Ich bin nicht der Typ der nicht will, sondern für mich ist es sehr schwierig zu sagen ich kann nicht mehr.
    Ich danke Ihnen Herr Lorenz für Ihre Antworten.
    Carinia
  • Hallo Carinia

    Ich kenne Ihren Fall so gut wie gar nicht. Deshalb kann ich Ihnen auch nicht sagen, ob Sie einen Anwalt brauchen oder nicht. Das müssen Sie für sich selbst entscheiden. Ihren Beiträgen kann ich entnehmen, dass das Aufgebot schon da ist. Also ist die Frage mit dem Gutachten schon weit vorangeschritten, weshalb es schon angeraten ist, die Sache mal einem Anwalt zu zeigen, wenn der dann sagt, dass seine Dienste nicht notwendig sind, ist das ja auch gut...

    Ich glaube nicht, dass der Psychiater der IV Sie angelogen hat. Die Abläufe innerhalb einer IV sind auch nicht immer allen beteiligten klar. Auch würde ich überprüfen, wer ein Gutachten für notwendig hält (wenn es der RAD nicht ist, wer dann??).

    Bitte achten Sie darauf, wenn Sie einen Anwalt wählen, dass dieser Erfahrung im Sozialversicherungsrecht hat....

    Freundliche Grüsse
    Sebastian Lorentz

    PS: Wenn Sie die IV-Akten gleich zum Anwalt mitbringen, dann kann der Anwalt auch gleich mehr dazu sagen.

    PPS: Es gibt natürlich auch sehr gute Anwältinnen.
  • Hallo Herr Lorentz
    Ich werde morgen meinen schon verfassten Brief um Akteneinsicht abschicken. Vielen Dank für Ihre Tip.

    Ich habe nur die Mitteilung bekommen, dass ich von der Medas ein Aufgebot zur medizinischen Abklärung erhalte. Das Datum wie die Ärzte sind mir noch nicht bekannt.

    Kurz mein Fall
    Seit 5 Jahren in wöchentlicher Therapie. Posttraumatische Störungen mit Flash bacs. Hochgradige ADHS abgelärt vom Facharzt extern.
    ADHS gemischer Typus ICD-10:F90.0
    Posttraumatische Belastungsstörungen ICD-10:F43.1
    Arteriele Hypertonie
    Das war die Diagnose eines Dr. med. Psychiaterie und Pschotherapie FMH und Neurologie FMH

    Arbeitsunfähig seit Handgelenksbruchs Mai 2010. Bin halt bis zur totalen Erschöpfung arbeiten gegangen. Kursleiterin für Arbeitslose Menschen. Hatte noch wärend der Arbeit Sprachschierigkeiten und anderes. Konnte nur mich halten durch langjährige Beruferfahrung. Hatte mich selbständig gemacht nach einjähriger Therapie und Arbeitsunfähigkeit. Mein Sohn war mit 11 Jahren Drogenabhänig auf der Gasse. Das war vor 22 Jahren.
    Gewalttätiges Elternhaus mit Missbrauch des Vaters und jahrelang des Göttis.
    So im Groben bekommen Sie einen Einblick in meine Geschichte.
    Danke dass Sie mir zuhören.
    Esther Badertscher
Diese Diskussion wurde geschlossen.