Barrierefreies Reisen?

Hallo,

ich muss am 09.08.2011 mit dem Flugzeug nach München fliegen. Ich bin Blind und Rollstuhlfahrer.

In München muss ich mehrmals umsteigen, um an mein Zielort zu gelangen. Der Termin läßt sich nicht verschieben und ist ambulant.

Meine Eigendliche Begleitung ist leider kurzfristig verhindert.

Gibt es einen Begleitservice für Blinde Rollstuhlfahrer oder was kann ich sonnst noch tun?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

Sascha Furtner

Antworten

  • Hallo Sascha,

    willkommen bei MyHandicap. Da hast Du aber ein ganz schön großes Problem.*seufz* Doch ich bin sicher das sich bald ein Experte aus München meldet, der Dir weiter helfen kann. In meiner Stadt gibt es sogenannte Stadtteilhelfer, die man in solche Fälle buchen kann. Es sind ehrenamtliche Mitarbeiter der Diakonie. Außerdem hat der Verkehrsverbund meiner Stadt einen Begleitservice, der einen ab holt und bis zum Ziel bei der Benutzung von Bus und Bahn begleitet. Ob das in München auch so ist weiß ich nicht. Aber ein ähnliches Hilfsangebot für alleinreisende blinde Rollifahrer gibt es bestimmt auch in München.

    Ich habe mal ein bischen gesurft und ein ähnliches Angebot bei der Caritas gefunden. Es nennt sich Nachbarschaftshilfe. Die eMail Adresse ist unter diesem Text. Nachfragen kostet ja nichts. *zwinker* 😉

    Nachbarschaftshilfe München:
    hans.haufcaritasmuenchen[dot]de

    Viel Glück!

    Gruß Karin
  • Hallo Furtnerf,

    Mir fallen da nur die Vereinigung Integrationförderung VIF in der Klenzestr. in München ein und die VbA in der Westendstr. 54 ein, die neben Helfern auch Behindertenreisen organisieren.

    LG

    Surfer
  • Lieber Sascha,

    hast Du durch die Tipps der Vorposter inzwischen jemanden gefunden? Wenn Deine Anfrage aber noch aktuell ist, werde ich nach weiteren Möglichkeiten recherchieren. Bitte gib kurz Bescheid.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo an alle,

    Danke für eure bisherigen Antworten.

    Leider hat meine Antwort wegen Krankheit etwas auf sich warten lassen.

    Die Antworten konnten mir leider nicht gut weiter helfen, da diese Organisationen keine Möglichkeit wissen, wie Rollstuhlfahrer sich in München bewegen können. Wenn ich nur blind währe, sei dies kein Problem.

    Viele Grüße.

    Sascha Furtner
  • Lieber Sascha,

    danke für Deine Rückmeldung!

    Nach ein paar Telefonaten glaube ich, die richtige Anlaufstelle für Dich gefunden zu haben.

    Es ist der Club Behinderter und ihrer Freunde München. Eine Frau Kamali sagte mir am Telefon, sie würden das gerne übernehmen, gegen ein kleines Entgelt. Da ich nicht mehr Details zu Deinem Termin (Uhrzeit, Ort) wusste, wäre es am besten, Du rufst dort selbst unter der folgenden Nummer an: 089 / 3568808.

    Dann kannst Du alles Weitere besprechen. Ich habe Dich dort bereits angekündigt. Sollte Dir das jedoch nicht möglich sein, könntest Du mir die nötigen Informationen auch per PN zukommen lassen und ich erledige den Anruf für Dich.

    Und es würde uns freuen, wenn Du uns wissen lässt, wie für Dich die Sache ausgegangen ist. Ansonsten schon mal einen guten Flug! 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • furtnerf hat geschrieben:
    Hallo an alle,

    Danke für eure bisherigen Antworten.

    Leider hat meine Antwort wegen Krankheit etwas auf sich warten lassen.

    Die Antworten konnten mir leider nicht gut weiter helfen, da diese Organisationen keine Möglichkeit wissen, wie Rollstuhlfahrer sich in München bewegen können. Wenn ich nur blind währe, sei dies kein Problem.

    Viele Grüße.

    Sascha Furtner


    Hallo Sascha,

    schade das Du noch nicht weiter gekommen bist. Ich wünsche Dir das Du es trotzdem noch schaffst jemanden zu finden.

    Lieben Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.