Wie helfen bei Suizid? Aktueller Artikel...

Optionen
Lest bitte diesen aktuellen Artikel übers Thema "Wie helfen bei Suizidgefährdung" - dabei ist auch ein "Factsheet mit Beratungs- und Hilfsangeboten".

http://www.myhandicap.ch/suizid-hilfe-ratgeber-ch.html


An dieser Stelle herzlichen Dank allen User/innen, die mir viele Beiträge zu diesem Thema geschickt haben. Leider konnte ich nicht alle Stimmen/Reaktionen drin verarbeiten. Auf eure Reaktion bin ich natürlich sehr gespannt und ich hoff, wir können hier die konstruktive Diskussion weiterführen. Lg. Michel.

Antworten

  • Hallo Michel,

    ich finde die Überschrift "Wie helfen bei Suizid?...." ehrlich gesagt, etwas unglücklich gewählt. Das hört sich m.E. aber sehr missverständlich an.

    Nix für Ungut. 😉
  • Hallo ,

    ich kann AnnKathy nur zustimmen !!!!!!!

    Zudem ist es doch so das jemand der eine Suizid
    begehen will dies meistens nicht vorher ankündigt.

    Da muss vom Umfeld vorher schon auf Alarmanzeichen
    geachtet werden.
  • Guten Abend Michel,

    obwohl es eine sehr große Tabuthematik ist, finde ich den Artikel sehr gelungen durch dich. Sehr gut finde ich die sehr vielen Hilfsangebote die in diesem Artikel aufgeführt sind. Jedoch wie die Vorrednerinnen bereits schrieben, es ist für den Laien sehr schwer erkennbar wann ein Suizid beginnt.

    Was mir besonders gefallen hat das auf der von dir aufgeführten PdF zu der Schweiz ein sehr wichtiger Hinweis für den Laien sehr gut dargestellt wurde, die 11 wichtigsten Hinweise zu der Erkennbarkeit zum Suizid.

    Findet man hier;

    http://fssz.ch/wie-helfen/11-wichtige-hinweise/

    Sollte man gelesen haben, gerade in der heutigen Zeit, wo das zuhören, hinschauen, - nicht mehr so gut angelegt ist. Ich persönlich wünsche jedem der sich in einer solchen dunklen Lebenskrise befindet, auf eine Person trifft die zuhört und über ein gutes Bauchgefühl verfügt. In diesem Sinne, seit einfach sorgsam mit Euch selbst, und achtsam zu Eurem Nächsten, - Mfg Lyn 😉

  • Hallo zusammen,

    den Artikel finde ich nicht sehr gelungen; dementsprechend ist dann auch meine Bewertung ausgefallen. Bei der Bewertung habe ich einmal bewusst darauf geachtet, wie dieser Artikel auf mich wirkte; ob etwas in mir ausgelöst wurde. Mir scheint jedoch, in diesem Artikel wird Suizid fast verharmlost; als würde ein "einfaches" Telefonat oder Gespräch auf einen Schlag alle Probleme lösen.

    Suizidgedanken und ausgeführte Suizidversuche kann man nicht in einen Topf werfen. Man kann das Gefühls-Chaos, welches zum Selbstmord führt, wohl kaum mit Worten beschreiben. In einer Situation, in der jemand mit seinem Leben "abgeschlossen" hat, helfen auch keine Notfallnummern mehr, dann ist es bereits zu spät und ob Angehörige und Freunde in einer solchen Situation die richtigen Ansprechpartner sind, ist von Fall zu Fall verschieden, oft will man niemanden aus der Familie oder Freunde mit seinen Problemen belasten. Meist hat sich der Betroffene dann auch bereits soweit in sich selbst zurückgezogen, dass er keine Hilfe mehr annehmen will oder kann. Die Todessehnsucht ist dann einfach stärker als der Überlebenswille. So war es damals bei mir.

    freundliche Grüße

  • Ich bin davon überzeugt das Michel mit seinem Beitrag in der Aussage allen aufzeigen möchte es nicht zu tun. Das es ein Denkansatz sein soll für uns alle. Und dunkle Gedanken kann niemand mit einem derartigen Beitrag aufheben, da gebe ich Euch allen recht.

    Nur sollte die Betrachtung eine andere sein von uns Lesern. Das ist meine Vermutung.

    - Warum gibt es Personen unter, neben uns die dies denken ?
    - Warum kommt es zu einem solchen Denken, Handeln ?

    Oder ganz provokativ gefragt !

    - Warum erkennen wir dies nicht, da wir ja diesen Personen sehr Nahe sind im realem Leben ?

    Und so könnte ich fortfahren,... Den Finger in die Wunde legen.

    Michel wollte uns ganz etwas anderes sagen, mitteilen mit seinem Beitrag, das es Möglichkeiten gibt, auch für den Laien in der Erkennung. Und weil es so eine Tabu - Thematik ist wollte Er uns auch sagen es auszusprechen, nicht zu schweigen, sondern schlicht dem Kind einem Namen geben.

    Und was die Überschrift betrifft. Die soll nicht “ Schön “ in dem Sinne sein, sondern bei jedem von uns ankommen und dank Eurer Reaktion tut sie dies auch. Denn nach der Überschrift kommt niemand wirklich daran vorbei den Artikel nicht zu lesen. Mir persönlich erging es so und ich denke oft zu dem Beitrag nach.

    Folgendes viel mir dazu ein. Ist es nicht eine entgültige Lösung zu einem vielleicht “vorübergehendem Problem” ? Euch allen ein gutes WE mit vielen guten, positiven Gedanken,- Mfg Lyn 😉

  • Lieber Michel
    vielen dank für deinen Artikel. Natürlich ist das Thema zu Komplex um es mit einer Seite abzugelten. Aber es regt zum nachdenken an und ist auf jedenfall eine diskusion Wert.

    Liebe Lyn
    danke für deinen Link , er ist sehr gut.

    Liebe Dornröschen
    natürlich hast du recht mit deinem Beitrag. Aber vieleicht werden wir aufmerksamer auf unsere Mitmenschen und erkennen, dass sie in Not sind, bevor es zu spät ist, und sie sich vieleicht helfen lassen. Suizide wird es auch weiterhin geben und wir werden manche nicht verhindern können. Aber jeder/e ist es wert, dass man versucht zu helfen.

    Ich war auch schon ganz unten. Möchte jetzt nicht näher darauf eingehen, aber ich weiß was es heißt nicht mehr leben zu wollen.
    Es kommt natürlich auch auf die Ursache der Lebensmütheit an, sind es geistige oder psychische Störungen, Liebeskummer, Krankheit usw. Ich bin sicher, dass es heute auch daran fehlt, dass wir verlernt haben zuzuhören und zu bemerken, dass es dem anderen nicht gut geht. Jeder ist oft mit sich selbst beschäftigt. Früher in der Großfamilie hatte man immer jemanden dem man sich anvertrauen konnte.

    Wenn man in Not ist muss man lernen sich zu öffnen, so dass Andere die chance haben einem zu helfen. Einfach nur reden, das hilft meistens schon den seelischen Mülleimer ein wenig zu öffnen. Und mit professioneller Hilfe kann man ihn auch vieleicht leeren.

    Zeit für einander zu haben ist was wir wieder lernen müssen.

    Ich wünsche allen eine gute Nacht.



  • @AnnKathy

    Der Artikel trägt ja den Namen "Suizid - kein Ausweg im Leben", aber in der Navigation musste ich aus technischen Gründen einen kürzeren Titel wählen. Ich werd versuchen, dort einen anderen Titel zu wählen. Man kann das aber drehn und wenden wie man will, es wird immer eine kleine Prozentzahl von Leser/innen geben, die das Thema als doppeldeutig empfinden.

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Liebe Grüsse
    Michel
Diese Diskussion wurde geschlossen.