Abitur nachholen bei extremer Sprachstörung möglich?

Eine Bekannte von mir, 24 Jahre, möchte gerne das Abitur nachholen. Der qualifizierte Sekundarabschluss I liegt vor. Sie ist nach einer falschen ärztlichen Behandlung extrem sprachbehindert, man kann sie kaum verstehen. Hinzu kommen Versteifungen in den Händen, so dass das Schreiben schwerfällt (aber nicht unmöglich ist).

Aufgrund der Sprachstörungen sind mündliche Prüfungen so gut wie ausgeschlossen, da man sie kaum verstehen kann. Am PC ist sie fit, braucht aber natürlich eine längere Zeit. Ich nehme an, dass hier nur der zweite Bildungsweg in Frage kommt, wegen des Alters. Oder ist die Eingliederung in eine normale Schule möglich? Gibt es evtl Einrichtungen, die sie beim Erwerb des Abiturs unterstützen oder kommen nur die normalen Lehrgänge des zweiten Bildungswegs (VHS, Kollegs, Fernlehrgänge) in Betracht?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

Antworten

  • Hallo Loopwithme,

    Bei den Volkshochschulen spielt das Alter keine so große Rolle.

    Was aber wichtiger ist, die Freundin hat das Recht auf einen sonderpädagogischen Förderbedarf.Das sind Hilfen wie z.B. eine unterstützende Lehrkraft, die nachhilft oder den Stoff nochmal auf und nachbereitet.
    Allerdings darf der Bedarf nur soviel ausmachen, wie an einer speziellen Schule für einen einzelnen aufgewendet werden würde.
    Außerdem gibt es das Recht auf Nachtteilsausgleich bei Prüfungen wie Zeitverlängerung oder Umwandlung von mündlichen Prüfungen in schriftliche und umgekehrt.

    Sehr gut wäre wenn es am Heimatort oder in der Region ein Sonderpädagogisches Institut einer Universität gibt.
    Die Lehren nicht nur Sonderpädagogik, sondern beraten auch oder haben zumindest Kontakte, wo man sich hinwenden kann.

    Ansonsten gibt es bei mir in München noch die Real - und Fachoberschule der Stiftung -Pfennigparade für Körperbehinderte, die auch andere Behinderungsarten nimmt, keine Altersgrenzen hat, Förderunterricht und Zeitverlängerung bietet und max 13 Leute pro Klasse hat.
    Kontakt www.stiftung - pfennigparade.de, dann unter Ernst -Barlach Schulen (ebs) klicken dort findest Du alles und auch die Stiftung My Handicap kooperiert mit dieser Einrichtung.
    Ich selbst habe dort abgeschlossen und kann gern noch mehr Auskunft geben.

    LG

    Surfer

  • Hallo Loopwithme,

    Surfer hat dir schon viele gute Tipps gegeben.
    Ich leite deine Frage auch noch an einen Kollegen von mir weiter.
    Er wird sich bemühen, dir noch weitere Tipps zukommen zu lassen.

    Liebe Grüße und deiner Bekannten alles Gute für ihren Weg zum Abitur
    Michaela
  • Schon mal ganz lieben Dank für die Infos bzw. die Nachfrage!

    Surfer, deine Antwort war schon mal sehr hilfreich (nur falls du das noch mal benötigen solltest: der Link lautet www.pfennigparade.de , aber ich habs ja trotzdem gefunden 😀)

    Gerne warte ich noch auf die Ergebnisse der Nachfrage von Michaela. Auch dafür schonmal herzlichen Dank!

    Liebe Grüße
    loopwithme
  • Hallo loopwithme,

    willkommen bei MyHandicap. Wir haben in unserer Community eine Userin, die gerade dabei ist ihr Abitur nach zu holen. Ihr Name ist cAt_Uli. Sie hat trotz ihrer schweren Behinderung, die hat einen Elektrorollstuhl und benötigt Assistenz, eine Schule gefunden, an der sie ihr Abitur machen kann. Sie mußte einige Hürden und Vorurteile überwinden. Das wird bei Deiner Bekannten auch so sein, aber wenn man sich nicht entmutigen läßt, kann man dieses Ziel erreichen. Ich habe cAt_Uli gebeten Dir ein paar Zeilen zu schreiben.

    Liebe Grüße
    Karin
  • Um welches konkretes Bundesland geht es denn bei dem Vorhaben? Dann könnte man zumindest schauen, welche Schulformen in Frage kommen (FOS, BOS, gymnasiale Oberstufe, Abendgymnasium, Kolleg, usw. vgl. hier) und sich die Landesverordnungen anschauen. Hat sie denn eine abgeschlossene Berufsausbildung oder schon mal gearbeitet (weiß ja nicht, wann das mit der falschen ärztlichen Behandlung war?)??
  • Hallo Karin, hallo Totti,

    Karin, vielen Dank für den Kontakt zu cAt_Uli, dann warte ich mal, ob sie Kontakt aufnimmt.

    Totti, das Bundesland ist Rheinland-Pfalz, es liegt weder eine Ausbildung noch Arbeitstärigkeit vor. Das mit der Falschbehandlung war um 2004, seit dem stand erst mal Reha im Vordergrund.

    Noch mals vielen Dank für die Unterstützung hier!

    Liebe Grüße
    loopwithme
  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe grade erst karins mail gelesen. ich hatte wochenlang kein internet.

    Ich habe den Vorkurs am berlin-kolleg bestanden, sogar recht gut. Ab 15. Aug. muss ich dann drei fürs abi büffeln. *freu*.

    grade Kollegs bieten für behinderte recht gute möglichkeiten, es gilt umso größer das kolleg umso mehr fächerauswahl ist vorhanden, so dass schwierige fächer (motorisch schwierig für mich) wie musik und kunst nicht belegt werden müssen. Oft kennen sich die kollegs leider nicht mit behinderung aus, obwohl viele rollstuhlgerecht umgebaut sind, solang mann oder frau selber wissen, wie und wo sie unterstützung brauchen und das auch sagen, ist alles machbar. Vielleicht muss ein vorkurs gemacht werden um von beiden seiten zu sehen ob das geht, die entscheidung ist aber individuell.

    Generell kann ich sagen, ich wurde dort noch nie dumm angemacht wegen meiner behinderung, sondern im gegenteil ich fühle mich dort überhaupt nicht eingeschränkt.

    lg

    P.S.: ich hatte eine mitschülerin im VK die keine ausbildung hat, durch den bestandenen vk darf sie jetzt ihr abi machen.
    es wird nicht zwingend eine ausbildung gebraucht, man kann auch 3 jahre so gearbeitet haben, oder auch zuhause gewesen um an kollegs oder abendschulen zugelassen zu werden.
    es gibt noch viel mehr individuelle gründe um am kolleg oder abendschule zugelassen zu werden, dies lässt sich aber immer nur durch ein persönliches gespräch klären.
  • Hallo,
    habe den Eintrag auch eben erst gelesen. Ich empfehle Kontakt zur Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd aufzunehmen und dort nachzufragen; Behinderungen (vermutlich) jeglicher Art (!) kein Problem dort. Extrem kompetente Aufnahmeabteilung, mehrere Gymnasien am Campus (Wirtschaft, SozPäd, hochbegabt), Internat, Krankenhaus, Pflege etc. - hab` allerdings keine Ahnung wegen Altersgrenze.
    www.stephenhawkingschule.de - Beratungsanfrage an: 06223-813007 oder infoshs.srh[dot]de
Diese Diskussion wurde geschlossen.